Leman-Express in der Region Genf am 14. / 15. Dezember eröffnet

  • Die feierliche Eröffnung des Genfer S-Bahn-System Leman-Express fand - wie bei uns in Gateway Gardens - schon ein paar Tage früher statt. Für das normale Nahverkehrsvolk war am Wochenende 14. / 15. Dezember die Eröffnung. Und auch ich war von Sonntag, 15. Dezember bis Dienstag, 17. Dezember in Genf.


    Der Leman-Express stellt für die Region Genf einen ähnlichen Meilenstein dar wie die Eröffnung der Münchner S-Bahn 1972 oder der Frankfurter S-Bahn 1978. Ähnlich wie in den beiden hiesigen Regionen gab es dort auch schon in den letzten Jahren Vorlaufbetrieb mit Regionalzügen, die jeweils am Genfer Hauptbahnhof Cornavin oder im französischen Annemasse ihren Ausgangspunkt hatten. Beide Teilnetze wurden dann durch die etwa 14 km lange CEVA-Strecke (Cornavin - Eaux Vives - Annemasse), überwiegend in Tunnellage, miteinander verbunden. Jetzt besteht in der Region Genf ein schweizerisch-französisches S-Bahnnetz mit 6 Linien und einer Streckenlänge von etwa 230 km.


    Die Linien SL 1 - SL 4 starten in Coppet etwa 15 km nördlich von Genf am Genfer See - auf französich Lac Leman :). Bis zum etwa 15 km östlich von Genf Cornavin gelegenen französischen Annemasse fahren sie gemeinsamer auf einer Art Stammstrecke, die sich dann in Annemasse auf Zweigstrecken nach Evian-les-Bains, Annecy und St. Gervais-les-Bains aufteilt. Die vierte Linie endet in Annemasse.


    Zusätzlich gibt es noch die Linien SL 5 und SL 6 ins untere Rhonetal. Beide Linien beginnen in Genf Cornavin und führen nach La Plaine (SL 5, etwa 15 km) und ins französische Bellegarde (SL 6, knapp 40 km). Daneben wird das Netz des Leman-Express von RE-Zügen der SBB befahren mit der LInie Annemasse - Eaux Vives - Genf - Lausanne -Martigny. Von der SNCF gibt es über Bellegarde TER-Züge, die weiter nach Lyon und Grenoble fahren. Zusätzlich gibt es schon im Bestand eine TER-Verbindung zwischen Bellegarde und Annemasse.


    Meine ersten Erfahrungen mit dem Netz des heutigen Leman-Express hatte ich 1974, als ich von Chamonix über St. Gervais und Annemasse (jeweils mit Umsteigen) nach Genf fuhr. Damals gab es einen französischen Diesel-Triebwagen, der auf dem damaigen Vorortbahnhof Eaux Vives endete. Weiter ging es dann mit der Straßenbahn. Die Lage des damaligen Bahnhofs kann mann noch erahnen. Allerdings wurde der damalige Vorortbahnhof durch einen hochmodernen Tunnelbahnhof ersetzt, in dem auch die RE halten. Mit eingebunden ist ein Einkaufszentrum im Bahnhof. Die Straßenbahn gibt es immer noch. Die Linie 12 führt bis zur französischen Grenze in Moillesulaz. Parallel zur Eröffnung der S-Bahn wurde auch die Straßenbahn um etwa 2 km bis zum Parc de Montessuit in Annemasse verlängert und wird von der Linie 17 befahren. Bis zum Bahnhof sind es von dort dann noch einmal etwa 800 m Fußweg.


    Wer mehr wissen möchte, kann bei Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A9man_Express


    Und hier zur Homepage des Leman-Express auf Englisch: https://www.lemanexpress.ch/en/


    Das Original ist - der Sprache in der Region Genf entsprechend - auf Französisch.


    Im Foto-Thread stelle ich dann gleich Bilder ein, beginnend mit Bildern von der Baustelle im Juni 2017. :)