Leman-Express 1-3 - Baustellen im Juni 2017 und Eröffnung 2019

  • Im Juni 2017 fuhr ich mit dem Rad einige Baustellen-Abschnitte der jetzt im Dezember 2019 eröffneten CEVA-Strecke ab. Die eingestellen Bilder folgen dabei dem Streckenverlauf von Genf Cornavin in Richtung Annemasse.

    Viaduc de la jonction über die Rhone an der Mündung der Arve, südwestlich des Genfer Hauptbahnhofs Cornavin. Dieser Viadukt wurde zu der Zeit schon von den im Vorlaufbetrieb fahrenden Shuttle-Zügen zwischen Genf Cornavin und Lancy Pont Rouge genutzt.


    Der provisorische Bahnhof Lancy Pont-Rouge


    Baustellen-Info über das Projekt am Bahnhof Lancy Pont-Rouge


    Und hier die Baustelle des neuen Bahnhofs Lancy Pont-Rouge


    Eine weitere Baustellen-Info am Bahnhof Lancy-Bachet


    Hier eine Info zur Baustelle der Arve-Brücke zwischen Lancy-Bachet und Champel.


    Die Baustelle am einstigen und inzwischen in neuer Form wieder eröffneten Bahnhof Eaux-Vives.

  • Leman-Express 2019 - 1 (10 Bilder)

    Von Nord (Coppet) über Mitte (Cornavin) nach Süd einige Ansichten der Stammstrecke:

    1 Leman-Express am nördlichen Endbahnhof Coppet am 16.12.2019


    2 Begegnung des Schweizer Stadler Flirt-Zuges, mit dem ich von Coppet südwärts nach Genf fuhr, mit einem nordwärts fahrenden Leman-Express französischer Bauart, Alsom Regiolis, in Creux de Genthod am Abend des 16.12.2019


    3 Leman-Express auf dem Bahnhof Cornavin im Handy-Display am 15.12.2019. Die Eröffnung des S-Bahn-Netzes fand große Anteilnahme bei der Bevölkerung und wurde nicht nur von mir eifrig fotografiert.


    4 Leman-Express der Linie SL 5 nach La Plaine an einem Kopfbahnsteig im Bahnhof Genf Cornavin am Abend des 16. Dezember 2019


    5 Begegnung zweier Stadler FLIRT Leman-Express-Züge am Morgen des 17. Dezember 2019 in Cornavin


    6 im Bahnhof Lancy-Blachet am Nachmittag des 15.12.2019


    7 neuer Bahnhof Eaux-Vives am 16.12.2019


    8 Leman-Express in Chene-Bourg. Dort ist streikbedingt öfters Endstation am letzten Halt im Schweizer Teil des Netzes.


    9 - 10 Leman-Express in Annemasse (Frankreich) am Abend des 15.12.2019

  • Ost-West-Express

    Hat den Titel des Themas von „Leman-Express 1 - Baustellen im Juni 2017“ zu „Leman-Express 1-3 - Baustellen im Juni 2017 und Eröffnung 2019“ geändert.
  • Leman-Express 2019 - 2. Serie (10 Bilder)

    11 - Leman Express (Schweizer FLIRT) innen

    12 Blick zum Führerstand eines FLIRT Leman-Express

    13 Französischer Regiolis Leman-Express in Creux de Genthod am 16.12.2019


    14 Fotograf in Lancy-Blachet am 15.12.2019


    15 - 17 Eindrücke im Bahnhof Eaux-Vives


    Eindrücke im Bahnhof Annemasse am Abend des 15.12.2019


    Auch die Schweizer Handelskette MIGROS (vom Grundsatz eher unserem früheren KONSUM als REWE vergleichbar) nutzt den Leman-Express als Werbemotiv. :)

  • Zwei Jahre nach Holger war ich auch dort. Und ich muss sagen, ich war darauf gar nicht vorbereitet. Ich kam aus der Schweiz (von Lausanne aus) und dachte, Genf ist Genf und Schweiz ist Schweiz. Ich bin zu Fuß die Strecke gelaufen von Cornavin nach Eaux-Vives und war mir etwas unsicher, ob denn wirklich *DAS* ein Bahnhof ist. Und auch noch in der Schweiz. Denn die Strecke sah erstmal so aus:


    P1090841_small.JPGf


    Und der Blick hier ist wie bei Holger - nur noch ohne Zug:


    P1090838_small.JPG


    Der kam dann dort hinten:


    P1090844_small.JPG


    Da hat sich also wirklich *einiges* getan. Schön zu sehen!