Zum Jahreswechsel fuhren die DT5 nach einem Führerstandwechsel nicht mehr los.
Betroffen ist die gesammte Fahrzeugflotte (120 Stück). Alle bekommen jetzt ein
Softwareupdate.
Jahr 2000 Bug um 20 Jahre verpätet....?!
Zum Jahreswechsel fuhren die DT5 nach einem Führerstandwechsel nicht mehr los.
Betroffen ist die gesammte Fahrzeugflotte (120 Stück). Alle bekommen jetzt ein
Softwareupdate.
Jahr 2000 Bug um 20 Jahre verpätet....?!
Das Y2K Problem scheint doch etwas häufiger aufzutreten, als es die abwiegelnde IT Branche suggeriert hat.
Die IT-Branche hat nicht abgewiegelt, sondern massiv in die Beseitigung investiert, bis wirklich (fast) alles behoben war, bevor es Probleme geben konnte. Als Dank gab es dann Gelächter, weil nichts passierte... Alle *anderen* hielten sich für vera****t statt gerettet.
Ist schon seltsam.
Interessant. Meines Wissens gab es die DT5 im Jahr 2000 noch gar nicht. Meine ersten habe ich 2014 fotografiert. Viel länger dürfte es die also gar nicht heben. Aber vermutlich hat genau deshalb niemand mehr damit gerechnet, dass da noch der "Jahrtausend-Bug" nachträglich zuschlägt.
Da kommen jetzt wohl wieder einige DT2 und DT3 zu Ehren.
In einem Artikel habe ich jetzt gelesen, dass kurz zuvor ein Softwareupdate eingespielt wurde. Von Jahreswechsel stand da nichts explizit drin.
Hallo zusammen,
am Samstag war ich in Hamburg unterwegs, um mir die neue S-Bahn-Station Elbbrücken anzuschauen. Nebenbei noch einen Blick auf die U-Bahn-Station nebenan geworfen. Die ganze Zeit nur DT5 als Doppel (so wie üblich) unterwegs. Muss wohl schnell vonstatten gegangen sein, dieses Update.
Grüsse
Thomas
Auf der U 4 würde ich auch am ehesten DT 4 und DT 5 erwarten. In den letzten etwa 10 Jahren waren die DT 3 auf der U 3 und gelegentlich auf der U 1.
Da kommen jetzt wohl wieder einige DT2 und DT3 zu Ehren.
DT2 habe ich, seitdem ich in Hamburg wohne (Anfang 2017), noch nie im Linienverkehr gesehen. Auch zur Kompensation des DT5-Ausfalls kamen keine DT2 zum Einsatz - nahezu alle Fahrten wurden von DT4-Kurzzügen abgedeckt, unterstützt von einigen DT3. Aufgrund der eher niedrigen Fahrgastnachfrage am 02./03. Januar war das durch die Kurzzüge stark reduzierte Platzangebot glücklicherweise nicht allzu problematisch und der Betrieb konnte fast ohne Ausfälle am laufen gehalten werden. Wer sich für weitergehende Infos zum DT5-Ausfall interessiert, sei auf dieses Forum verwiesen.