[HH] Ausfall DT5

  • Zum Jahreswechsel fuhren die DT5 nach einem Führerstandwechsel nicht mehr los.

    Betroffen ist die gesammte Fahrzeugflotte (120 Stück). Alle bekommen jetzt ein

    Softwareupdate.

    Jahr 2000 Bug um 20 Jahre verpätet....?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die IT-Branche hat nicht abgewiegelt, sondern massiv in die Beseitigung investiert, bis wirklich (fast) alles behoben war, bevor es Probleme geben konnte. Als Dank gab es dann Gelächter, weil nichts passierte... Alle *anderen* hielten sich für vera****t statt gerettet.


    Ist schon seltsam.

    fork handles

  • Interessant. Meines Wissens gab es die DT5 im Jahr 2000 noch gar nicht. Meine ersten habe ich 2014 fotografiert. Viel länger dürfte es die also gar nicht heben. Aber vermutlich hat genau deshalb niemand mehr damit gerechnet, dass da noch der "Jahrtausend-Bug" nachträglich zuschlägt.


    Da kommen jetzt wohl wieder einige DT2 und DT3 zu Ehren. :)

  • Hallo zusammen,


    am Samstag war ich in Hamburg unterwegs, um mir die neue S-Bahn-Station Elbbrücken anzuschauen. Nebenbei noch einen Blick auf die U-Bahn-Station nebenan geworfen. Die ganze Zeit nur DT5 als Doppel (so wie üblich) unterwegs. Muss wohl schnell vonstatten gegangen sein, dieses Update.


    Grüsse


    Thomas

  • Da kommen jetzt wohl wieder einige DT2 und DT3 zu Ehren. :)

    DT2 habe ich, seitdem ich in Hamburg wohne (Anfang 2017), noch nie im Linienverkehr gesehen. Auch zur Kompensation des DT5-Ausfalls kamen keine DT2 zum Einsatz - nahezu alle Fahrten wurden von DT4-Kurzzügen abgedeckt, unterstützt von einigen DT3. Aufgrund der eher niedrigen Fahrgastnachfrage am 02./03. Januar war das durch die Kurzzüge stark reduzierte Platzangebot glücklicherweise nicht allzu problematisch und der Betrieb konnte fast ohne Ausfälle am laufen gehalten werden. Wer sich für weitergehende Infos zum DT5-Ausfall interessiert, sei auf dieses Forum verwiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr_Ärmel ()