Junger Mann klettert in Leipzig zwischen gekoppelte Straßenbahn und stirbt

  • Wie Spiegel Online berichtet, ist ein 19-jähriger in der Nacht auf den 3.1.2020 in Leipzig zwischen zwei gekoppelte Straßenbahn geklettert, die genau in diesem Moment losfuhren. Er wurde mehrere hundert Meter mitgeschleift und starb.

    Dies ist leider der typische Verlauf, wenn Menschen sich zwischen den Bahnteilen befinden und diese losfahren - hatten wir in Frankfurt mit U-Bahnen und in Darmstadt mit Straßenbahnen ja leider auch schon.

  • Ich weiß nicht, was ich dazu meinen soll. Ein bisschen Nachdenken sollte schon von der Gattung Mensch erwartet werden können.

    Allein schön die Mühe und Aussicht auf eventuell schmutzige Klamotten würde mich davon abhalten.

  • In Polen versucht man anscheinend, solchen Aktionen vorzubeugen:

    Das Bild wurde am 15.1.2015 in Wroclaw aufgenommen. Allerdings begnügt man sich - ähnlich auch in Warschau - auf die Absperrung an einer Seite, möglicherweise auf Mittelbahnsteige ausgerichtet. Bei Seitenbahnsteigen besteht ja ohnehin die Gefahr, auf dem Gegengleis unversehens vor einer Gegenbahn zu landen, die von der gerade überkletterten Bahn verdeckt wurde. Aber für die deutsche Mentalität wäre das trotzdem sinnvoll.


    Wäre das eigentlich ein hoher technischer und kostenmäßiger Aufwand, solche Sicherungsabsperrungen anzubringen ? Oder gäbe es da eher die Gefahr, dass manche versuchen würden, als "Mutprobe" sich in die Seile zu hängen und zur nächsten Haltestelle mitzufahren ?

  • Oder gäbe es da eher die Gefahr, dass manche versuchen würden, als "Mutprobe" sich in die Seile zu hängen und zur nächsten Haltestelle mitzufahren ?

    Richtig. Genau diese Diskussionen wurden an anderer Stelle schon mit teils erbitterter Härte und Realitätsabschaltebrille geführt. Tatsache ist, daß keine Abtrennung verhindert, daß nicht doch jemand durchsteigen oder mitfahren kann. Es verschiebt sich lediglich die Eintrittswahrscheinlichkeit nach hinten. Man könnte genausogut noch einen Weidezaungenerator anschließen und damit die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis noch weiter senken. Aber irgendwann wird es dann einen Deppen geben, der es als Hip erachtet, mit Isolierhandschuhen auf der Kupplung zu reiten.


    Dein Grundsatzproblem besteht darin, daß das Überklettern am besten mit festen Absperrungen verhindert wird. Dummerweise bieten festere Absperrungen wieder mehr Möglichkeiten zum Festhalten für unerwünschtes Mitfahren.

  • Wohl eher letzteres.


    Keine Ahnung, der wievielte das jetzt in der Geschichte der Leipziger Straßenbahn war... alle Jahre wieder, kann ich dazu nur sagen.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • In manchen Gegenden probiert man es mit Intelligenz/Bildung

    Aber nach der Evolutionstheorie gibt es halt immer mal.

    Schwund wenn nicht genug Intelligenz/Bildung vorhanden ist.


    Es kommt nicht so oft vor, dass jemand zwischen gekuppelten Trams

    klettert, noch seltener, dass es einen Unfall dadurch gibt. Zwar sieht

    das Konzept unseres Grundgesetzes vor, dass ein Menschenleben un-

    bezahlbar ist, aber trotzdemmuss man sich fragen, in wie weit man Geld

    für Sicherungsmassnahmen ausgibt. Deutlich häufiger sterben Menschen

    so im Strassenverkehr (Auto gegen Auto, LKW gegen Auto, Fahrrad gegen

    Fussgänger, etc) und noch keiner hat vorgeschrieben die technischen

    Verkehrsmittel mit einem automatischen Notbremssystem auszustatten, das

    dei Geschwindigkeit auf die Distanz begrenzt die es überblicken kann und

    sofort die Geschwindigkeit reduziert sobald ein Mensch zu dicht kommt.

    (obwohl schon heute technsich möglich)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government