Station Römerstadt wird barrierefrei umgebaut

  • Ich hatte ja die Hoffnung die Motivation der Architekten für diese "Betonbrutalbau" in "

    "Jens Krakies und Frank Nagel, Stadtbahn Frankfurt am Main Eine Dokumentation" zu finden, die Ausbeute ist eher mager,

    dies sind die einzigen Fundstellen, die auf die "Station Römerstadt" an sich eingehen:

    Wollten die Architekten etwa eine unterirdische Station obneridisch simulieren?
    Nun wissen wir zumindest, wessen Handschrift die Station hat.

    Eine komplette Umgestaltung wäre sicherlich wünschenswert, zumal die Station mit dem "Lückenschluss" der irgendwann mal kommen wird,
    vielleicht doch noch mehr frequentiert sein wird.

  • multi: Ich nutze die Station Niddapark durchaus ab und zu. Das ist u.a. eine gute Möglichkeit, das Nidda-Ufer zu erreichen.

    Nun soll es ja (2024?) die S-Bahn-Station Ginnheim geben, die zwecks Umsteigen mit der U-Bahn-Station Niddapark verbunden wird. In der Theorie soll die U-Bahn-Station dann renoviert und wieder mit Aufzügen ausgestattet werden. Schaun wir mal!

  • Weshalb nur eine Buslinie quer eingerichtet wurde und keine Straßenbahnlinie, ist auch nicht erwähnt. Obwohl May sonst sehr auf SPNV setzte wie in Wiesbaden geplant.

    Noch eine historische Anmerkung: der Bus war Ende der 20er Jahre durchaus modern. Später wurde der "noch modernere" O-Bus eingerichtet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/…erstadt#Verkehrsanbindung

    Ernst May ging kurz nach Bezug der ersten Häuser weiter nach Moskau...

    Grüße ins Forum :saint:

  • … 3 Minuten-Takt ist ja nicht zu verbessern. Wie oft kam denn die Straßenbahn an?

    Stimmt: aus Sicht der 20er war der Bus möglicherweise sogar innovativer als die Straßenbahn.


    Ich bin noch immer fasziniert, wie die Station in die Bebauung passt (leicht passend gemacht wurde).

  • Nun soll es ja (2024?) die S-Bahn-Station Ginnheim geben, die zwecks Umsteigen mit der U-Bahn-Station Niddapark verbunden wird.

    In dieser Weise ist es nunmehr - zwischenzeitlich auch online, nun nur noch papierhaft bei mir zu Hause - in der FNP zu lesen gewesen:
    Es müsse nur noch ein Aufzug in den bereits vorhandenen Schacht eingebaut werden. (De facto wohl eher deren zwei), sodass die Barrierefreiheit der Station Niddapark gleichzeitig mit der Fertigstellung der S-Bahn-Station im Jahre 2024 erreicht werden könne.

  • In dieser Weise ist es nunmehr - zwischenzeitlich auch online, nun nur noch papierhaft bei mir zu Hause - in der FNP zu lesen gewesen:
    Es müsse nur noch ein Aufzug in den bereits vorhandenen Schacht eingebaut werden. (De facto wohl eher deren zwei), sodass die Barrierefreiheit der Station Niddapark gleichzeitig mit der Fertigstellung der S-Bahn-Station im Jahre 2024 erreicht werden könne.

    Hat man Niddapark schon abgeschottert?

  • Und noch eine Bitte an die Moderatoren: Könnten wir die Diskussion zur Station Niddapark in einen eigenen Thread auslagern?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)