Station Römerstadt wird barrierefrei umgebaut

  • Als eine der letzten noch nicht umgebauten Stationen wird in diesem Jahr die Station Römerstadt angegangen. Die VGF hat zunächst entsprechende Planungsleistungen ausgeschrieben, die bis Ende Juni erbracht werden sollen. Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von VGF und ASE (Amt 66). Die VGF plant und baut alles, aber Amtt 66 trägt einen teil der Kosten, nämlich den Einbau von Aufzügen und dem Umbau der Treppen- und Rampenanlage zur hochliegenden Straße In der Römerstadt.



    Ob dann auch in diesem Jahr gebaut werden kann, bleibt abzuwarten.

  • Niddapark hat theoretisch Aufzüge, ist aber wegen der einsamen Lage extrem Vandalismus-anfällig.😩 Mit der S-Bahn-Station Ginnheim soll dike natürlich auch barrierefrei und weniger Vandalismus-anfällig werden. Weil dann da mehr Fahrgäste sind.

  • Niddapark hat theoretisch Aufzüge, ist aber wegen der einsamen Lage extrem Vandalismus-anfällig.😩 Mit der S-Bahn-Station Ginnheim soll dike natürlich auch barrierefrei und weniger Vandalismus-anfällig werden. Weil dann da mehr Fahrgäste sind.


    Die Aufzüge sind längst ausgebaut. Es sind nur noch die Aufzugschächte vorhanden.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Nicht, dass der Architekt dieses städtebaulichen "Juwels" noch Einspruch erhebt, da die Maßnahmen den Gesamteindruck gefährden.;)


    Das Zugangsbauwerk ist furchtbar, aber die Station selbst ist doch architektonisch durchaus gut ausgedacht. Wenn aber Vandalismus und mangelnde Pflege/Renovierung zusammenkommen, dann sieht es halt irgendwann ziemlich Kac... aus.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Die FNP von gestern schreibt über einen Besuch von VD Oesterling im Ortsbeirat.

    Zunächst soll bis zum Jahresende ein Förderbescheid bei Hessen mobil beantragt werden, danach soll die Station umgebaut werden.
    Schon im Sommer 2021 sollen die Gleise tiefergelegt werden, der Rest folgt wohl danach.

    Insgesamt rechnet man mit bis zu zwei Jahren Bauzeit.

  • Ein Artikel der FR dazu ist online.


    Ich habe in dem Artikel etwas gefunden, was ich nicht verstehe:


    Zitat FR:
    „Die Gleise werden durch Schotterentnahme um 25 Zentimeter abgesenkt, die Bahnsteige angeglichen und der Gussasphalt erneuert“, ergänzte Sven Rack, Fachbereichsleiter für Infrastrukturprojekte bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Eine Kante von fünf auf fünf Zentimetern sei allerdings nicht vermeidbar, um ein Aufsetzen der Fahrzeugtüren zu verhindern. [Hervorhebung von mir] Hier sei geplant, mit einer Gummikante am Bahnsteigrand den Abstand beim Einstieg auf drei Zentimeter zu verringern.


    Wie muss man sich diese Kante vorstellen? Warum wird sie hier nötig, aber sonst nirgends bei sämtlichen bisherigen Bahnsteigerhöhungen bzw. Gleisabsenkungen?

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Vielleicht hat es mit der kurvenbedingten Krümmung der Bahnsteigkanten zu tun. Gibts irgendeine andere Station in Kurvenlagen?


    Hauptwache. WBP. Und da wurde ja auch abgeschottert.


    Ansonsten gibt es noch einige Stationen mit einer leichten Krümmung an einem der beiden Enden der Station: Grüneburgweg, Zeilweg etc.


    btw: Das wäre vlt eine interessante Ergänzung im Gleisplan von baeuchle ...

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von multi ()

  • Ich habe in dem Artikel etwas gefunden, was ich nicht verstehe:


    Zitat FR:
    „Die Gleise werden durch Schotterentnahme um 25 Zentimeter abgesenkt, die Bahnsteige angeglichen und der Gussasphalt erneuert“, ergänzte Sven Rack, Fachbereichsleiter für Infrastrukturprojekte bei der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF). Eine Kante von fünf auf fünf Zentimetern sei allerdings nicht vermeidbar, um ein Aufsetzen der Fahrzeugtüren zu verhindern. [Hervorhebung von mir] Hier sei geplant, mit einer Gummikante am Bahnsteigrand den Abstand beim Einstieg auf drei Zentimeter zu verringern.


    Wie muss man sich diese Kante vorstellen? Warum wird sie hier nötig, aber sonst nirgends bei sämtlichen bisherigen Bahnsteigerhöhungen bzw. Gleisabsenkungen?

    Die Station Bockenheimer Warte U6/U7 hatte (hat noch?) ebenfalls so ein Lückenfüller, sah aus wie Holzbohlen.