Was das Abstand halten angeht, könnte ja ein unterstützende Automatisierung helfen. Mehrjährige Experimente mit automatischer Spurführung von Bussen gab es in Essen und Fürth schon in den 80er Jahren. "Tempomaten" für Autos gibt es auch schon lange. Und wenn man weiter als 5 Jahre denkt - und die Hersteller-Industrie etwas innovativer wird, aber notfalls wird es Solaris schon machen - könnte ich mir zumindestens in 10 - 20 Jahren auch einen vollautomatischen spurgeführten Fahrbetrieb zumindest auf den Stammstrecken über Autobahn- und Schnellstraßenspuren vorstellen.
Und damit machste den kurzfristigen Kostenvorteil von Bussen durch notwendige Investitionen dermaßen platt, dann kann man auch Schienen verlegen, ne Strippe drüber hängen, und Bahnen fahren lassen. Und sobald dafür größer was zu bauen ist, ist auch nix mehr mit "schnell mal eben".
Das Pferd ist tot, tu ihm einen gefallen, und steige ab.