Nahverkehr in Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis - Busse und Bahnen

  • Dieser Citaro LE (Baujahr 2015) fuhr zum Zeitpunkt des Fotos im August 2016 noch für die Fa. Graf Reisen Frankenthal. Nachdem Graf den Betrieb zum 31.12.18 einstellte, fährt er jetzt für Pfadt Reisen. Das Foto entstand am, jetzt für den Nahverkehr gesperrten, zentralen Umsteigepunkt Berliner Platz in Ludwigshafen. Die Linie 580 hatte damals noch folgenden Fahrweg: Deidesheim - Meckenheim - Dannstadt VG (Rathaus) - Schauernheim - Autobahn - LU Berliner Platz - LU Pfalzbau - LU Arbeitsamt. Aufgrund der Hochstraßensperrung werden die Ludwigshafener Haltestellen auf dem Weg nach LU in umgekehrter Reihenfolge bedient. Die Busse enden an der Ersatzhaltestelle Berliner Platz, beginnen ihren nächsten Dienst allerdings wieder an der Haltestelle Arbeitsamt.




  • Löwentreffen an der Dannstadter Ampelkreuzung. Nach dem Anschluss an der Haltestelle Dannstadt VG (Rathaus) trennen sich die Wege der Linien 571 und 580 wieder. Während die Linie 571 weiter über Mutterstadt, LU-Gartenstadt, LU-Mundenheim und mittlerweile mit einer kleinen Hafenrundfahrt zum Berliner Platz fährt, fährt der Bus der Linie 580 nachdem er die Schauernheimer Fahrgäste eingesammelt hat, über die Autobahn nach Ludwigshafen.




  • Dieser alte Löwe erhielt 2017 noch sein Gnadenbrot bei PalatinaBus, mittlerweile ist er verkauft. Bevor jetzt jemand meckert: Wie man an den offenen Türen erkennt, stand der Bus an der Haltestelle. Überholende Fahrzeuge konnten auch nicht geblendet werden, da man an dieser Stelle aufgrund einer Verkehrsinsel nicht überholen darf


    MAN NG 313