Personenverkehr auf der Hafenbahn

  • Mal abgesehen von BOStrab / EBO Geplänkel. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch ein Gebüsch.;)
    Vermutlich wäre die Strecke zweigleisig auszubauen.

    Von wo bis wo wäre denn eine Strab Verbindung sinnvoll und möglich?
    Oder soll es gar keine Strab sein, sondern ein Ost-West Express?
    Im Westen wäre eine Verbindung via Hafen / Gutleut möglich. Aber wo käme man im Osten wieder gescheit zum Strab Netz? Osthafenplatz?
    Gäbe es überhaupt Bedarf für eine solche Verbindung?
    Vermutlich würde es auch das Aus für die HE bedeuten oder es wäre ein weiteres Gleis im Bereich Eiserner Steg erforderlich.
    Im Bereich westlich der Friedensbrücke steht auch hin
    OK,- Hochwasser ist nicht sooo oft,- kommt aber vor.
    Da die Bahn am Ufer verläuft, könne dieser Verkehr nicht auch mit einem Schnellboot abgewickelt werden?

  • Vor Jahren war mal ein Schienenbus aus privater Hand im Fahrgasteinsatz (bin mitgefahren). Habe aber vergessen, zu welchem Anlass. Es verkehrten auch andere Personenzüge.


    War der Schienenbus schon öfter auf der Hafenbahn für Fahrgäste aktiv bzw. zu welchen Anlässen fährt er mal wieder?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Soweit ich das mitbekommen habe, war/ist Eigentümer eine Privatperson, der ihn bei den HEF eher untergestellt hat. Der soll vorher in Ober-Ramstadt abgestellt gewesen sein.


    Liegt alles schon einige Jahre zurück. Wo ist der Schienenbus jetzt im Einsatz?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Zitat von FipsSchneider

    Dennoch kann man nicht einfach Güterwagen an eine Straßenbahn hängen

    Ich dachte auch nicht daran, sondern an eigens eingerichtete Güter-Trams, die es in einzelnen Städten gibt. Mit Hebebühnen - wie beim LKW - liesse sich an Stadtbahn-Haltestellen auch der Höhenunterschied ausgleichen.


    K-Wagen: Den Gedanken an ein Schnellboot hatte ich auch schon :). Aber der Charme einer Hafenbahn-Tram liegt gerade darin, dass man sie an verschiedenen Stellen mit dem übrigen Netz verknüpfen kann, z.B. im Bereich Westhafen mit der geplanten Gutleut-Tram, und bei Weiterführung durch den nur mäßig genutzten Hafen-Tunnel auch mit der Mainzer Landstraße. Im Osten bietet sich eine Verknüpfung über den Mainkai mit der Alten Brücke - Kurt-Schumacher-Straße an, wo auch eine Tram vorgesehen ist. Und dann wäre auch die Frage eines autofreien Mainkais dauerhaft geklärt. ^^.


    Eine Nutzung der Hafenbahnstrecke für eine Tram nach Griesheim (natürlich Verschwenken der Gleise auf den Stadtweg) hätte den Vorteil, dass auch der Süden von Griesheim eine barrierefreie wie zuverlässige Schienenanbindung erhält. :P