Wegen einer Weichenstörung im Bereich der Ostendstraße, ist die Stammstrecke teilweise nur eingleisig befahrbar. Nur die Linien S3,S4,S8 und S9 fahren in Tunnel. Die restlichen Linien fahren nur im 30 min Takt und werden umgeleitet oder enden vorzeitig.
[29.01.2020 S1-S6 S8 S9] Weichenstörung Ostendstraße
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- [Verkehrsmeldung/Betriebsstörung]
- paddi.obi
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Heute wird der gemeine Pendler allerdings wieder auf eine harte Probe gestellt. Chaos allenthalben, umherirrende Menschen, Bahnen die eigentlich noch fahren aber wegen Überfüllung nicht los kommen. Das hat wieder richtig Spaß gemacht ....
Die Störung scheint jedenfalls noch zu bestehen
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Die Störung soll lt. DB Navigator noch den ganzen Tag anhalten. Als Dauer steht aktuell bis voraussichtlich 30.01.2020.
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Nach FFH-Angaben wurde auf Nachfrage bei der Deutschen Bahn mitgeteilt, dass ein Weichenteil an der Ostendstraße am Abzweig Richtung Mühlberg / Lokalbahnhof ausgetauscht werden muss. - Das Spezialteil soll aus einem Zentrallager für Weichen in Witten (NRW) herangeschafft werden.
Aktuell fahren in der Stammstrecke nur noch die Linien S3, S8 und S9, wegen einer weiteren Störung bei Raunheim soll es aber auf den beiden letztgenannten Linien zu weiteren Problemen kommen...
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Die Linie S1 fährt über Frankfurt-Griesheim und Frankfurt (Main) Süd nach Offenbach (Main) Ost zum Endpunkt Rödermark-Ober Roden. Die Linie S2 fährt die Teilstrecke Niedernhausen nach Frankfurt-Griesheim und zurück. Ich entschied mich mit der RB 10 von Frankfurt-Höchst zum Frankfurter Hauptbahnhof mitzufahren, da war ich nicht zu spät am Arbeitsplatz. Die Informationen am Bahnsteig fand ich ganz zielführend. Grüße in das Forum Lgog
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Eigentlich sollte es doch möglich sein, die S2 West im Hbf(tief) (w)enden zu lassen.
Von der Galluswarte müsste auch noch eine Linie sich dort wenden lassen.
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Das sieht im RIS nach einer ziemlich großen Störung aus.
Man ist zusätzlich nur in der Lage den Hbf auf Gl. 14 halbstündlich mit der S6 anzufahren.
Zwischenzeitlich ist der Tunnel ganz gesperrt, aber auch sonst fährt man wohl nur 103 und 104 mit den genannten 4 Linien an. -
Ist natürlich blöd S1 oder S2 nicht durch den Tunnel oder wenigstens zum Hbf fahren zu lassen. Von Höchst hat man zwar die Regionalbahnen, aber da wurde es dann richtig kuschelig. Wie die Auslastung der S1 über Süd aussieht weiß ich, weil ich keine Lust auf unnötiges rumgegurke hatte, leider nicht
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Wie die Auslastung der S1 über Süd aussieht weiß ich, weil ich keine Lust auf unnötiges rumgegurke hatte, leider nicht
Relativ überschaubar. Ich habe den Umweg genommen, da ich über den Hauptbahnhof keine frühere S2 bekommen hätte. Nachteilig war nur das die S1 nach Wiesbaden auf Gleis 5 angekünigt wurde und dann ohne Vorwarnung auf Gleis 7 einfuhr. Trotz der 10 Minuten Verspätung und dem ewig langsamen rumgegurke in Niederrad kam ich dann zwei Minuten vor der Abfahrt der S2 in Griesheim an.
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Glück gehabt, vorhin hattest du 27 min Umsteigezeit gehabt.
Erfrischend ist auch immer wieder, dass hauptsächlich stadteinwärts für die S2 die Regionalzüge kurz vor oder gleichzeitig in Höchst abfahren (oder ankommen). Umsteigen leider unmöglich.
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zur Dokumentation hier noch die Störungsmeldung von BahnAktuell:
ZitatUmleitungen, Teil- und Zugausfälle in der Frankfurter Innenstadt (Weichenstörung)
Vom 29.01.2020 voraussichtlich bis zum Morgen des 30.01.2020
Aufgrund einer Weichenstörung im Raum Frankfurt(M)Ostendstraße kommt es im S-Bahn Verkehr zu Verspätungen, Umleitungen, Teil- und Zugausfälle.
Betroffene Linien:
- S1: Wiesbaden Hbf - Hochheim(Main) - Frankfurt Hbf (tief) - Offenbach(Main)Ost - Rödermark-Oder Roden
- S2: Niedernhausen(Taunus) - Hofheim(Taunus) - Frankfurt Hbf (tief) - Offenbach(Main)Ost - Dietzenbach Bahnhof
- S3: Bad Soden(Taunus) - Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main)Süd - Langen(Hess) - Darmstadt Hbf
- S4: Kronberg(Taunus) - Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main) Süd - Langen(Hess)
- S5: Friedrichsdorf(Taunus) - Bad Homburg - Oberursel(Taunus)- Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main)Süd
- S6: Friedberg(Hess) - Groß Karben - Bad Vilbel - Frankfurt(Main)West - Frankfurt Hbf (tief) - Frankfurt(Main)Süd
- S8: Wiesbaden Hbf - Mainz Hbf - Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof - Frankfurt Hbf (tief) - Offenbach(Main)Ost (- Hanau Hbf)
- S9: Wiesbaden Hbf - Mainz Kastel - Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof - Frankfurt Hbf (tief) - OffenbachMain)Ost - Hanau Hbf
Es können nur einige Züge den Frankfurter S-Bahn-Tunnel befahren.
Es kommt zu folgenden Einschränkungen:
- S1:
Die Züge werden in beiden Richtungen über Frankfurt(Main)Süd umgeleitet.
- S2:
Die Züge aus Richtung Niedernhausen(Taunus) enden vorzeitig in Frankfurt-Griesheim.
Aus Richtung Dietzenbach Bahnhof enden die Züge vorzeitig in Offenbach(Main)Hbf.
- S3:
Die Züge verkehren auf dem Regelweg, dennoch kommt es zu Verspätungen.
Bitte achten Sie auf Gleisänderungen zwischen Frankfurt(M)Ostendstraße und Frankfurt(Main)Süd.
- S4:
Die Züge verkehren auf dem Regelweg, dennoch kommt es zu Verspätungen.
Bitte achten Sie auf Gleisänderungen zwischen Frankfurt(M)Ostendstraße und Frankfurt(Main)Süd.
- S5:
Die Züge aus Richtung Friedrichsdorf(Taunus) enden vorzeitig in Frankfurt-Rödelheim und wenden dort.
- S6:
Die Züge aus Richtung Friedberg(Hess) enden vorzeitig in Frankfurt(Main)Hbf (hoch) und wenden dort.
Die Halte Frankfurt(Main)Messe und Frankfurt(M)Galluswarte entfallen.
- S8 und S9:
Die Züge verkehren auf dem Regelweg, dennoch kommt es zu Verspätungen.
Bitte achten Sie auf Gleisänderungen in Frankfurt(M)Ostendstraße und Frankfurt(M)Mühlberg.
Die Zwischentakte der S8 von Frankfurt(Main)Hbf nach Kelsterbach (und zurück) entfallen.
Die S-Bahnen aller Linien verkehren nur im 30-Minuten-Takt.
Beziehen Sie aufgrund der Weichenstörung im Frankfurter S-Bahn-Tunnel auch die U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse mit ein, um an Ihr Ziel zu gelangen.
Die voraussichtliche Dauer der Störung ist bis zum Morgen des 30.01.2020.
Wir aktualisieren diese Meldung, sobald uns weitere Informationen vorliegen.
Bitte informieren Sie sich frühzeitig über die aktuelle Betriebslage unter oder in der Navigator- und Streckenagenten-App.
Achten Sie bitte auch auf die Ansagen und Anzeigen an den Stationen und Zügen.
Telefonisch erreichen Sie den Kundendialog in Hessen unter: 01806/996633 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).
Letzte Aktualisierung 29.01.2020 15:00 Uhr - DB Regio Mitte (TP Mitte)
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Hallo.
In der HVZ fuhr die S4 teilweise durch den Tunnel nach Langen. Das wurde aber sehr schnell wieder ad acta gelegt, und die S4 endete und begann wieder im Tiefbahnhof Gleis 103. Die Bahn wurde dort als S4 nach Langen "heute ohne Halt in Hauptwache und Frankfurt Süd" angesagt. Als die korrekte Ansage für die inzwischen eingefahrene S4 in deutsch und englisch erfolgte, blökten am Bahnsteig gleich zwei Ansagen in extremer Lautstärke durch die Lautsprecher. Außer der S4 wurde parallel in deutsch und englisch die Verlegubg des Abfahrtsgleises der S9 von 103 nach 104 angesagt. Wer nicht aufpasste bzw. die beiden Ansagen nicht verstand, hatte seine Bahn verpasst.
Nach 21:00 rollten allmählich wieder Züge der S4 durch den Tunnel. Ich bin mit einer völlig außer Plan fahrenden S4 gefahren und erreichte am Südbahnhof gerade noch die S1, die tatsächlich von Gleis 5 um 22:15 statt 22:00 abfuhr Allerdings hörte ich dort die gleiche Story, die Tommy geschildert hat, von einer Bahn zuvor.
In Griesheim wurde die S2 gerade so erreicht, aber die S1 war so frei und ließ die S2 dort vor.
Somit gab es nochmals fünf Minuten Verspätung dazu.
Immerhin wurde mittags und abends die Verlegung der S6 in die Haupthalle angesagt und angezeigt.
Vom Einsatz der S5 ab Rödelheim erfuhren die Fahrgäste jedoch keine Silbe.
Mittags gab es am Infostand gegenüber Gleis 12/13 komplett besetzte Schalter mit nur einem Fahrgast davor. Warum wurde kein Personal von dort an die S-Bahn-Abgänge oder -gleise abgezogen?
Warum hat DB StuS(s) an den Tiefbahnsteigen genau die wichtigsten DFA bzw Monitore entfernt, nämlich die am unteren Ende der Rolltreppe vom Querbahnsteig kommend? Soll das einer verstehen?
In den S-Bahnen selbst waren die Informationen auf den Monioren über die Änderungen im Fahrtverlauf ausreichend.- immerhin.
Grüße ins Forum
Helmut
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Hallo.
Im DB-Navigator stehen keine Störungsmeldungen mehr. Das heißt für mich aber noch gar nichts. Erst vor Ort sehe ich, ob die Bahn pünktlich kommt, Netz hin oder her.
Grüße ins Forum
Helmut
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Der Hessische Rundfunk vermeldet: Tunnel wieder frei. Die Weiche konnte in der Nacht repariert werden.
Weiteres siehe Hessenschau Meldung: S-Bahn-Tunnel wieder befahrbar
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Schade, dass man das Dispositionskonzept Stur den ganzen Tag über abgefahren ist.
Im konkreten Fall (eingleisig Konstablerwache - Süd / Mühlberg) hätte man auch eine Linie an der Ostendstraße auf dem Gleis wenden lassen können, welches nicht befahren wird.Alternativ zumindest in Hauptbahnhof (tief).
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Machen kann man sicher vieles. Die Frage ist nur, ob es manchmal sinnvoll ist. Hier würde ich a) das Problem sehen, daß es nicht für jeden erdenklichen Störfall ein fertiges Konzept gibt und das Abfahren eines fertigen Konzepts einen stabileren Betrieb bringt als eine Ad-hoc-Disposition und b) aufgrund der Streckenbelegung und Wendezeit die vermutlich eine S-Bahn mehr den Bock dann auch nicht mehr fett gemacht hätte. Da ich auch nicht weiß, wie es jetzt nach ESTW-Umstellung aussieht: Ist Ostendstraße weiterhin ein Bahnhof und blocktechnisch dort überhaupt eine Wende möglich? Falls nicht, müßte man noch anfangen, die Wende als Sperrfahrt mit Befehlsschreiberei abzuwickeln. Besser nicht.
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Ostendstraße sollte ein Bahnhofsteil von Frankfurt Hbf sein.
Ist Ostendstraße weiterhin ein Bahnhof [...]
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Korrekt. Betrieblich wären Wenden dort problemlos möglich.