ZDF-Drehscheibe: Beitrag über die S-Bahn-Werkstatt Frankfurt am Main

  • Hallo.

    Einen Einblick des Alltags in der Frankfurter S-Bahn-Werkstatt konte man gestern in der Sendung "Drehscheibe" im ZDF (Sendezeitpunkt: 4. Februar 2020, 12:10) gewinnen. Es wurde ein Überblick über Arbeiten auf, in und unter den Bahnen aufgezeigt und Interviews gegeben.

    Innerhalb von fünf Minuten kann natürlich nicht alles gezeigt werden.

    Wen es interessiert: In der ZDF-Mediathek ist der Beitrag ein Jahr lang zu sehen. Da der Beitrag nicht direkt verlinkt ist: Der Beitrag beginnt in der Mediathek zum Zeitpunkt 29:06.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Was mich gewundert hat ist, dass auch die Hamster also Talent 2 Triebwagen dort gewartet werden. Hatte gedacht, dass das nur eine S-Bahn Werkstatt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DaniDADI () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Was mich gewundert hat ist, dass auch die Hamster also Talent 2 Triebwagen dort gewartet werden. Hatte gedacht, dass das nur eine S-Bahn Werkstatt ist.

    Die 442 werden tatsächlich schon von Anfang an, seit die "neue" S-Bahn-Werkstatt in der ehemaligen Posthalle 2006 eröffnet wurde und diese Fahrzeuge überhaupt hier in der Gegend sind, dort mit gemacht - genau wie 425 und 426 (426 inzwischen nicht mehr, da die aus Hessen inzwischen wieder verschwunden sind nach allem, was ich weiß).


    Lustige Einstellung am Anfang: 423 398 wird natürlich nicht mit nur einem Schluß an rückwärts reingeschoben, nein, das ist einfach dieselbe Einstellung wie am Ende des Beitrages, nur rückwärts abgespielt :D Ts-ts-ts: da wird doch tatsächlich ein ET mit nur einem Schluß aus der Halle gefahren... der andere ist aber nicht extra ausgeschaltet, das geht bei den heutigen ET gar nicht mehr ohne Weiteres; wenn alles funktioniert, zeigen sie entweder das komplette Spitzensignal Zg1 (dreimal weiß), das komplette Schlußsignal Zg2 (zweimal rot) oder, wenn es eine Kuppelstelle ist oder der ET abgerüstet ist, gar nichts - aber nicht so ein "nicht halbes und nicht ganzes" unvollständiges Signal. Da ist also Zg2 unvollständig, also: kaputt... so würde ich den aus der Werkstatt nicht in den Betrieb nehmen. - Denkbar natürlich, daß die Film-Leute einfach nur das Umsetzen des ET von einem Gleis in ein anderes bzw. nur einen Teil dieser Aktion gefilmt haben und der ET eben nicht so in den Betrieb ging.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.