S2: Überschlagene Wende in Niedernhausen [aus: Die ersten 430 sind da]

  • "Mit den zusätzlichen Fahrzeugen soll auch auf der Linie S2 Richtung Niedernhausen [überschlagen gewendet] [...] werden."


    Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber braucht man dafür nicht mindestens 2 Gleise im Start- bzw. Endbahnhof? Und ist der Bahnhof Dietzenbach, wo die S2 Richtung Niedernhausen beginnt, nicht eingleisig? :)

  • Das würde ja bedeuten, dass auf der S2 in Zukunft auch 430er eingesetzt werden. Ein Umlauf dauert ja jetzt 2½ Stunden, d.h. in der Regelverkehrszeit 5 Umläufe. In Zukunft wären es dann 6 mit 3 Stunden Umlaufzeit. In der HVZ dann nochmal das gleiche obendrauf.

  • Ein Umlauf fährt schon heute unregelmäßig mit ET430 auf der S2. Bei der überschlagenen Wende könnten die Züge auch von Grund- auf Zwischentakt und umgekehrt wechseln. Dann wären es nur 11 Umläufe. Weiß nicht, wie man das bei der S1 in Ober Roden derzeit praktiziert?

    Gruß Tommy

  • Ein Umlauf fährt schon heute unregelmäßig mit ET430 auf der S2. Bei der überschlagenen Wende könnten die Züge auch von Grund- auf Zwischentakt und umgekehrt wechseln. Dann wären es nur 11 Umläufe. Weiß nicht, wie man das bei der S1 in Ober Roden derzeit praktiziert?

    In Ober-Roden wechselt der Grund- auf den Zwischentakt und - logischerweise - auch umgekehrt :)

  • Hallo.

    FipsSchneider:
    Auf der S1 war das früher so. Heutzutage sind alle Zwischentakter durchweg Vollzüge, die Grundtakte nahezu komplett Langzüge, die am Vormittag zu Vollzügen geschwächt und vor der abendlichen HVZ wieder verlängert werden. Am Ende der abendlichen Verstärkungszeiten werden nach meinen Beobachtungen ein oder zwei Grundtakt-Züge in Ober-Roden durch Verstärker ersetzt, aber mehr nicht. Der Rest wird gekürzt.


    Bei 25 Minuten Wendezeit können Verspätungen in Ober-Roden definitiv besser ausgeglichen werden, als bei 10. Darum ist die Verspätungslage auf der S1 besser, als auf den eingleisigen Strecken der S2 und S3.

    In Wiesbaden Hbf hat man nur 10 Minuten Wendezeit. Bei Verspätungen wird in Mainz-Kastel gewendet. Verspätete Verstärker aus Hochheim werden in Flörsheim oder Hattersheim, verspätete Verstärker nach Flörsheim in Hattersheim gewendet.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: 1. Ich kann nicht mehr rechnen: 25 minus 15 soll 13 sein 2 Abendliche Schwächung

  • Die Zahlen sind echt heftig - von 2018 auf 2019: 10% Steigerung der Fahrgastzahlen im S-Bahn-Netz - von 2019 bis 2023 (vierfacher Zeitraum!) steigt die Anzahl der Fahrzeuge um 10%. Das wird nicht reichen...

    Naja, die Steigerung ist ja nicht nur auf die HVZ beschränkt. Beispielsweise für mehr Voll- anstatt Kurzzügen am Sonntag oder längere Zeiten im 15 min Takt wird ja erst mal kein zusätzlich Fahrzeug benötigt (Werkstattaufhantelte und Reserve außer acht gelassen)



    Ein Umlauf fährt schon heute unregelmäßig mit ET430 auf der S2. Bei der überschlagenen Wende könnten die Züge auch von Grund- auf Zwischentakt und umgekehrt wechseln. Dann wären es nur 11 Umläufe. Weiß nicht, wie man das bei der S1 in Ober Roden derzeit praktiziert?

    Falls dann auch noch die Voll- in Langzüge umgewandelt werden, ebenso auf weiteren Linien, klingen 14+7 Fahrzeuge doch dann wieder Wenig.

  • Höchst wird auch gerne mal genommen, wenn auch die S2 dort öfter wended.

  • Falls dann auch noch die Voll- in Langzüge umgewandelt werden, ebenso auf weiteren Linien, klingen 14+7 Fahrzeuge doch dann wieder Wenig.

    Nach meinem Kenntnisstand sollen auch die S2-Grund- und Zwischentakte auf Langzüge verstärkt werden. Wird ja derzeit mal mehr oder weniger zuverlässig in der Nachmittags-HVZ so gefahren.

    Gruß Tommy

  • Ein Umlauf fährt schon heute unregelmäßig mit ET430 auf der S2. Bei der überschlagenen Wende könnten die Züge auch von Grund- auf Zwischentakt und umgekehrt wechseln. Dann wären es nur 11 Umläufe. ...

    Das wurde früher tatsächlich mal für ein halbes Jahr oder so gemacht (müsste so um 2005 rum gewesen sein).


    Dabei fuhr der ankommende Zug nach Gleis 3 ein, wendete dann durch ein Wendegleis Richtung Limburg (vom Bahnsteig aus gesehen ganz links) und fuhr dann vom üblichen Gleis 4 wieder ab. In der HVZ wurde zusätzlich auch Gleis 5 z. T. mitbenutzt.


    Das Ganze hat allerdings nur bedingt was gebracht: ein damals häufiger Verspätungsgrund waren die verspäteten RE20/RB22 aus Limburg, denen die S2 dann weiterhin hinterherfuhr. Bei Verspätungen der ankommenden S-Bahn selbst hat sich die überschlagenen Wende bewährt.


    Die S2 benötigt heute in der HVZ 10 Umläufe; bei überschlagener Wende mit Übergang Haupt-/Zwischentakt müssten es 11 Umläufe sein.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Apropos S2, so nebenbei, was haltet ihr von einer Verlängerung nach Idstein?

    Wie viele Umläufe mehr wären in der HVZ vonnöten?

    Wenn man die 11 Umläufe bei überschlagener Wende zu Grunde legt, dürfte das sogar ohne Mehrbedarf gehen. Statt die rund 35 Min. in Niedernhausen abzustehen, schafft man in der Zeit auch Idstein hin und zurück.

    Allerdings gibt's in Idstein dann wieder kürzere Wendezeiten mit all ihren Nachteilen - und ich hab jetzt die reine Fahrzeit bedacht ohne Berücksichtigung eventueller Trassenkonflikte mit der RE20/RB22.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Als zusätzliches Angebot oder sollen dafür Halte der RB entfallen? Ersteres wäre vermutlich ein Überangebot, letzteres wäre vermutlich nur Verdruss.

    Aktuell sind rund fünf Minuten verspätete Züge bei der S2 Kandidaten für frühzeitige Wenden, gerade bei sowieso gekürzten Verstärker. Selbst pünktliche! Züge durften schon in Höchst wenden (ohne dass die Strecke gesperrt war).

  • Dazu die unpassenden Bahnsteige.

    Könnte man nicht Gleis 3 auf die passende Höhe bringen?


    Mit Überangebot wäre ich vorsichtig - reden wir nicht an anderen Stellen davon, dass alles aus allen Nähten platzt? Außerdem dürfte so eine Direktanbindung durchaus Mehrverkehr generieren...


    Äh...ups - wir sind hier schon eine Weile auf der S2 gelandet. Neuer Thread?

    Einmal editiert, zuletzt von FipsSchneider () aus folgendem Grund: Mglw. Thread unpassend?

  • Äh...ups - wir sind hier schon eine Weile auf der S2 gelandet. Neuer Thread?

    Gute Idee. Ich war mir nicht sicher, ob mein Vorschlag groß genug für einen eigenen Thread wäre. Liebes FNF-Team, bitte Beiträge verschieben.

    Ich möchte meinen Vorschlag noch erweitern.


    Wie wäre es die RB22 komplett durch eine SS2 (Schnell-S-Bahn) zu ersetzen und auf dem Abschnitt Hofheim - Niedernhausen nur noch alle 30 Minuten zu halten. So könnte man die Normaltakter so lassen wie bisher und die jetzigen Zwischentakter ab Niedernhausen bis Limburg verlängern. Dann hätten wir folgendes Schema:


    Dietzenbach - Frankfurt - Hofheim - Niedernhausen (alle 30 Minuten)

    Und

    (Dietzenbach) - Frankfurt - Hofheim -(ohne Halt)- Niedernhausen - Idstein - Bad Camberg - Eschhofen - Limburg (alle 30 Minuten)


    Vorteile wären

    - Einsparung des RB22 evtl. auch des RE20 (weniger Fahrzeuge und weniger Kosten)

    - Eigene Trasse für die S2/ SS2

    - Direkte Anbindung an die Frankfurter und Offenbacher Innenstadt


    In anderen S-Bahn-Netzen sind längere S-Bahn-Linien keine Seltenheit, zum Beispiel die S2 von München nach Altomünster.


    Nachteile wären

    - Eine höhere Fahrtzeit zwischen Hofheim und Frankfurt für Fahrgäste aus Richtung Limburg

    - Verspätungen (solange man die Ursachen nicht beseitigt oder minimiert) würden sich bis nach Limburg dehnen. Aber ich denke mal das man es innerhalb von ~10 Jahren schafft den jetzigen Störungsmarathon zu dämpfen.

    - Umbaukosten

    Einmal editiert, zuletzt von MN.245.MN ()

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „Überschlagene Wende S2 in Niedernhausen [aus: Die ersten 430 sind da]“ zu „S2: Überschlagene Wende in Niedernhausen [aus: Die ersten 430 sind da]“ geändert.