Grunderneuerung Innenstadt + Heidelberger Straße

  • Unter dem Titel "Grunderneuerung Innenstadt" plant HEAG Mobilo in den Herbstferien 2020 und Ostern 2021 größere Gleis- und Weichenerneuerungen. Das Gleismaterial soll demnächst beschafft werden.


    Zitat

    Während der Herbstferien 2020 in Hessen sind nahe der Straßenbahnhaltestelle Schloss zwei Gleisbögen (ca. 35 m "innen" und ca. 42 m "außen") sowie im Kreuzungsbereich Marktplatz / Holzstraße die Gleiskreuzung K04 zu erneuern. Zeitgleich sollen am Abzweig Nieder-Ramstädter Straße / Karlstraße die Gleiskreuzung K03 sowie die Herzstückbereiche der Weichen W112 und W113 ersetzt werden. Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Straßenbahnhaltestelle Bessunger Straße "stadteinwärts" in der Heidelberger Straße sind während der Osterferien 2021 in Hessen ein gerades und ein verschwenktes Gleis (jeweils ca. 135 m) auszutauschen. Die Lieferung des Gleismaterials soll mindestens 14 Tage vor dem jeweiligen Ferienbeginn erfolgen

  • Unter dem Titel "Grunderneuerung Innenstadt" plant HEAG Mobilo in den Herbstferien 2020 und Ostern 2021 größere Gleis- und Weichenerneuerungen. Das Gleismaterial soll demnächst beschafft werden.

    Hm ... schon wieder Schloss ... Was fehlt denn da noch oder ist wieder ein Gleisbogen so gut geraten wie die Nahverkehrsspur in der Rheinstraße ... die müsste wenn ich mir das anschaue ähnlich wie der Hauptbahnhof (Bus) spätestens 2021 ja auch mal wieder fällig sein.


    Freuen wir uns mal wieder auf umfangreichen Ersatzverkehr mit großflächigen Umleitungen ... Vielleicht kommt man diesmal ja auf die Idee am Mathildenplatz mal wieder mehr abzufertigen und nicht über JWD noch mit umzuleiten

  • ich denke, in Eberstadt fährt der TW vor bis nach der Weiche, dann wechselt der Fahrer an den Heckführerstand vom BW oder TW, rangiert rückwärts durch das Depot und setzt dann nach der Weiche im Richtungsgleis Alsbach wieder um auf den TW.

    LUKAS Küster:)

  • Die Busse fahren in Richtung Eberstadt die normale Linienführung und in Richtung Stadt an der Landskronstraße nach links bis zum Donnersbergring und an der Bessunger Straße wieder auf die Heidelberger Straße.

  • Wegen den Bussen habe ich eine Vermutung:
    Meine Vermutung sagt mir, dass die alten weißen MAN Busse zum Einsatz kommen und der MAN Bus mit der anderen Sitzanordnung.

    LUKAS Küster:)

  • Ich weiß nciht wie der Wagen heißt, aber der hat im Inneren im vorderen berich auf der linken Seite einen Vierer, was normal ist und auf der rechten Seite einen 2 eier. Ich glaube vor dem 2 eier ist auch noch ein Vierer. Das letzte Mal bin ich mit diesem Wagen beim SEV Darmstadt Arheilgen Dreieichweg Darmstadt Luisenplatz mitgefahren

    LUKAS Küster:)

  • Das mit den 2 Eier sollte ein Zweier sein. Den Bus den ich meine, der ist auf der Heag Website unter den betreffenden Bustyp abgebildet, ein MAN Gelenkbus der alten Generation.

    LUKAS Küster:)

  • Auf dem SEV konnte ich die Wagen 261,401,402,404,351,375 sichten.

    Nebenbei kommen noch ein paar Gelenkbusse der Firma Fischle von Mercedes Benz und ein Gelenkbus der Firma Winzenhöhler zum Einsatz.

    Ich habe mich gefragt, was verändert wurde und habe heute auf dem GB einen Solobus gesichtet.

    LUKAS Küster:)

  • Zitat von HolgerKoetting
    Weil der Zug nicht nach Eierbach fährt?

    Stimmt. Aber die Aussage im Lied "... und auch kein Autobus" stimmt nicht. Es ist die Buslinie 7635 von Reutlingen nach Erpfingen bis zur Haltestelle "Pfullingen Stuhlsteige". Von dort sind es noch etwa 700 m zu Fuß zur Gaststätte "Am Eierbach". Das letzte Stück muss man ja immer zu Fuß gehen, auch vom Zug zum Bahnhofsvorplatz. :)