Gleiserneuerung am Platz der Republik

  • Warum lässt man nicht entweder die 16 oder die 17 von der Friedensbrücke kommend an der Pforzheimer Str. wenden?

    Das ist kürzer und spart eventuell 1 Umlauf. Warum wird die Schleife dort nicht mehr genutzt?

    An der Pforzheimer Straße könnte man wenden, wenn keine langen Aufenthalte anfallen. Denn die Haltestelle liegt in der Fahrspur, sodass eine Strab die Pause macht, den Verkehr blockieren würde. Man plant in dem Fall aber mit einer Wendezeit/Pause, die im BBGU ohne Verkehrsbehinderung stattfinden kann, zumal es dort auch Toiletten/Aufenthaltsräume gibt. Hinzu kommt noch, dass die zwei Linien sich an der Pforzheimer nicht überholen könnten, im Betriebshof schon.

  • An eine solche Fehplanung mag ich jetzt gar nicht so recht glauben, war aber auch schon lange nicht mehr dort. Zweistreifig ist die Pforzheimer Straße ja nach dem Umbau noch, links die Gleistrasse in der Fahrspur. Aber ist die rechte Spur etwa nicht die Hauptfahrspur für den MIV? Alles andere wäre ja wirklich ein Schildbürgerstreich. Vermutlich ist die rechte Spur natürlich stets illegal zugeparkt, klar. Was aber nicht das Problem der Straßenbahn dann ist.

  • Die rechte Spur ist legal zugeparkt, wenn ich mich richtig erinnere. Gab einige unangenehme Situationen, als der Ebbelwei-Expreß letztes Jahr eine Umleitung mit langer Wendezeit in der Pforzheimer Straße hatte.

  • An eine solche Fehplanung mag ich jetzt gar nicht so recht glauben, war aber auch schon lange nicht mehr dort. Zweistreifig ist die Pforzheimer Straße ja nach dem Umbau noch, links die Gleistrasse in der Fahrspur. Aber ist die rechte Spur etwa nicht die Hauptfahrspur für den MIV? Alles andere wäre ja wirklich ein Schildbürgerstreich. Vermutlich ist die rechte Spur natürlich stets illegal zugeparkt, klar. Was aber nicht das Problem der Straßenbahn dann ist.

    Kein Schildbürgerstreich und auch keine Fehlplanung. Man benötigt die Haltestelle nun mal nicht als Endhaltestelle sondern als einfache Haltestelle. Quasi als erweiterte Wendemöglichkeit zum Gleiswechsel an der Südseite. Man kann dort ohne große Probleme ein bis zwei Minuten stehen wenn man muss, nur wie schon gesagt, als Endpunkt einer Linie ist sie nicht geeignet und wird auch nicht so genutzt, weil man auch ohne Probleme in BBGU wenden kann. Es funktioniert beispielsweise mit der 21 Samstags morgens wunderbar. Nur in dem Falle der 16 und 17 jetzt müssen die Wagen eine Pause einlegen, weil die Kurse ja nicht nur in Richtung Hauptbahnhof einen Fahrplan einhalten müssen, sondern auch in die Gegenrichtung ergo: BBGU und nicht Pforzheimer Straße.

  • Auf dem SEV der Linie 17 zwischen Messe und Rebstockbad konnte ich gestern folgende Busse sichten. 3 Mercedes-Benz Citaro C2 G von der ICB aus der 2. Serie.


    Und 2 Fischle MAN A23 Gs. Die Kennzeichen der Fischle Busse sind: DA-FS-1157 und DA-FS-1158.


    Stimmt es das der SEV nur 5 Kurse hat? Und warum hat man ihn nicht bis zum Hauptbahnhof verlängert? Denn der SEV war zimlich leer.

  • Stimmt es das der SEV nur 5 Kurse hat? Und warum hat man ihn nicht bis zum Hauptbahnhof verlängert? Denn der SEV war zimlich leer.

    Diese Logik verstehe ich nicht. Man soll den SEV unnötig bis Hauptbahnhof verlängern und mehr Fahrpersonal + Fahrzeuge binden, damit eventuell mehr Fahrgäste im Bus sitzen?

    Man könnte stattdessen auch an den Haltestellen jedem Passant 50€ in die Hand drücken, damit sie in den Bus einsteigen :/.

    Einmal editiert, zuletzt von BiO2 ()

  • Durch die Bauarbeiten in der Düsseldorfer Straße und am Platz der Republik wäre der SEV vom HBF einfach unattraktiv.

    Nun ja, man hätte den SEV von der Festhalle aus mit Ersatzhalt Nähe Güterplatz über den Hafentunnel zur Hbf Südseite leiten können.

    Das wäre m.E. bequemer als das Abundaufsteigen zur U4 für die eine Haltestelle.

    Grüße ins Forum :saint:

  • Oder man hätte den SEV im Karree via Nauheimer Straße zur Bockenheimer Warte geführt, um dort kaum langsamere Anschlüsse zur U4, dafür zusätzlich aber Anschlüsse zu U6+U7 herzustellen. Dann via Senckenberganlage und Hamburger Allee zurück.

  • Genau sowas meinte ich, denn ich habe in anderen Foreen gelesen, dass sich ein SEV nur lohnt, wenn dieser nicht im Nichts endet. Und für die eine Station U4 von der Festhalle zur SEV Haltestelle ist es für einen direkten Umstieg schon weit. Der Vorschlag mit Hauptbahnhof Südseite wäre die beste Lösung.

  • Genau sowas meinte ich, denn ich habe in anderen Foreen gelesen, dass sich ein SEV nur lohnt, wenn dieser nicht im Nichts endet. Und für die eine Station U4 von der Festhalle zur SEV Haltestelle ist es für einen direkten Umstieg schon weit. Der Vorschlag mit Hauptbahnhof Südseite wäre die beste Lösung.

    ... wäre die teuerste Lösung. Auch ein SEV sollte schon ein gesundes Maß zwischen Nutzen und Kosten haben. Zur Hbf-Südseite bräuchte eine SEV-Linie auch via Hafentunnel sehr lange Zeit durch den MIV-Umleitungsverkehr (=mehr Kurse), während die U4 einfach unter der Baustelle durchrollt. Vermutlich würden nicht wenige Fahrgäste daher dennoch die U4 nutzen.


    Aktuell ist der Weg an der Haltestelle Festhalle zwischen U4 und SEV angenehm kurz. Er wäre an der Bockenheimer Warte zur normalen Bushaltestelle etwas länger, könnte dort aber mit einer zusätzlichen SEV-Haltestelle am südlichen Ausgang der U4-Station an der Ecke Mertonstraße perfekt kurz werden.

  • Der Fussweg F Hbf Südseite zur S-Bahn oder B/D-Strecke ist auch nicht grade kurz....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Eine nette ausführliche Erklärung, die ich mir durchgelesen habe, weil der O-Wagen als Abnahmefahrzeug so prominent erwähnt wird.


    Nüchtern kann ich nun herauslesen, dass er auch auf verschlammten Schienen durchkommt. Das hängt dann wohl mit dem schlechteren Stromkontakt Rad/Schiene zusammen, mit dem der O-Wagen, aber auch die anderen alten Bahnen kein Problem haben.

    Soweit so gut.


    Aber mit welchen Fahrzeugen kann man bei so einer Abnahme sicherstellen, dass alle Fahrzeugtypen K bis S durchkommen werden?


    Es gibt ja auch Fahrzeugtypen-Begegnungsverbote.


    Hier haben wohl O, R und S und ggf. Blick des Abnahmepersonals auf ein paar cm mehr für Typ x wohl ausgereicht.


    Meine Frage also: Welche Fahrzeugtypen braucht man mindestens für die Abnahme im Frankfurter Netz?


    Drollig, der Hinweis, dass das mit dem Eis schon mal vorkommen kann.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet. M, N, und O gaben ziemlich identische Parameter, L und K sind schmaler, R und S schwenken unterschiedlich aus (Bahnsteigkanten).


    T gibt es noch nicht. Spannend wird es, wenn breitere Fahrzeuge kommen sollten. Der Mittenabstand in der Kurve scheint aber erweitert zu sein, zumindest erkläre ich mir die kleine Vers hwenkung Blickrichtung zur Haltestelle).


    U Typen kommen dort sehr selten entlang.