[Historisch] 11.500 Meilen in nur zwei Tagen umgespurt

  • Ich hab mich auch schon gefragt, ob das so wirklich komplett geht - ich vermute, es waren nur zwei Tage Betriebsunterbrechung, bis dahin hatte man die Hauptstrecken und Hauptgleise fertig, sodass erste Züge wieder fahren konnten.


    Die Frage mit den Weichen hab ich mir aber tatsächlich nicht gestellt - vielleicht lagen die schon nebendran bereit? Man hat ja immerhin einige Monate vorbereitet und Weichen waren ja nicht so exakte Unikate, wie das heute der Fall ist - man kann da sicherlich einfach ein Stück Gleis dazwischen laschen? Wenn der Spurunterschied das überhaupt braucht, es wurde ja nicht grade von 750mm auf 1600mm umgespurt...

  • von 1524mm auf 1448mm hat man an den 2 Tagen umgespurt lt. Artikel. Das sollte schon genug sein, um zu entgleisen?

    Ich meinte, ob dann nicht evtl. ein kleiner Versatz an der Weiche beim Umspuren schon reicht (z.B. die Weichenzunge leicht nach Vorne versetzen) um das gewünschte Ergebnis zu erzeugen. Dann braucht man nicht eine komplett neue Weiche oder größere Teile von der Weiche neu.

  • Ein Vorlauf von nur 4 Monaten finde ich beeindruckender.


    Wobei man wohl damals die Trupps losgeschickt hat und diese aufeinander zugearbeitet

    haben - heute würde man wahrscheinlich alles auf den Millimeter durchplanen und fest-

    legen bis wohin jeder zuarbeiten hat....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government