Osterferien 2020: Oberleitungsarbeiten im Bereich Frankfurt Hbf

  • Hallo.


    Während der gesamten hessischen Osterferien gibt es Oberleitungsarbeiten auf den Strecken von Frankfurt Hbf in Richtung Höchst bzw. Niederrad.


    Betroffen ist der gesamte Zeitraum von Freitag, 3. April, 22:50, bis Montag, 20. April, 5:00 für alle relevanten Linien des S-Bahn, Regional- und Fernverkehrs.


    Einzelheiten für den S-Bahn- und Regionalverkehr stehen in folgender Bauinformation.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zusammen mit den Bauarbeiten auf der Main-Neckar-Bahn: Da kann FlixBus das Geschäft des Jahres machen. Im internationalen Verkehr können sie ja einige Busse abziehen ... :(, da können sie die dann hier einsetzen.

  • Die Fahrplanänderungen die in der PDF gelistet sind, sind doch überschaubar.

    Wo soll denn Flixbus fahren?! Usingen - F Hbf?? Rüdesheim - F Hbf??

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Als ich damals ADAC-Postbus gefahren bin, durften wir keine Passagiere auf Strecken < 50km befördern, da wir ein Fernlinienbus sind/waren.

    Wenn sich das nicht inzwischen geändert hat, sind die Flixbusse keine echte Alternative.


    Edit: Typo entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Hessen-Yeti ()

  • Ich dachte vor allem an die Strecke Frankfurt - Heidelberg / Mannheim, wo Flix ohnehin schon fährt. Die meisten Arbeiten betreffen ja die Main-Neckar-Bahn, und dann einige Einschränkungen auch die Strecke Frankfurt -Mainz, wo ja auch der RE 4 Ri. Mannheim fährt.


    Wenn nur noch die Riedbahn im Normalbetrieb fährt, sind wegen des Vorrang der Fern- und Güterzüge auch Verzögerungen der RE 70 denkbar.

  • Soll dann Flixbus wie der RE/RB fahren? Also F Hbf - Langen - DA Hbf - DA Eberstadt - Bickenbach - ....?!

    Die wenigsten Fahrgäste der RE/RB fahren F Hbf - HD/MA Hbf durch.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das mag sich FlixBus überlegen, ob sich das für sie lohnt und mit welchem Konzept.


    Von Frankfurt bis Darmstadt / Bickenbach bieten ja S-Bahn und der städtische Nahverkehr von Darmstadt halbwegs brauchbare Alternativen. Schwieriger sehe ich den Abschnitt Bickenbach - Bensheim - Weinheim. Da könnte sich Flixbus durchaus überlegen, ob sich entsprechende Buskurse lohnen, da der offizielle SEV wohl öfter auch anderen Fahrgästen ähnliche Erfahrungen wie SoundofN1 bescheren könnte. Ich gehe davon aus, dass viele Pendler dann lieber gleich aufs Auto setzen. Gerade die Umsteigevorgänge zwischen Bahn und SEV und das Abklappern aller Bahnhöfe, auch wenn sie siedlungsfern sind, kostet viel Zeit.


    Auch die Bahn könnte ja Ersatzbusse anbieten, die nur in Darmstadt halten, dann in Bickenbach und Seeheim-Jugenheim (Tram) und entweder aller RB-Halte oder nur die RE-Halte bis Weinheim anbinden und dann direkt bis Mannheim oder Heidelberg durchfahren.

  • Die Einschränkungen zwischen Höchst und Hbf sind die gleichen wie letztes Jahr als im Zuge des Homburger-Damm-Ausbaus die Strecke für längere Zeit gesperrt war: S1 nur halbstündlich, RB4,12,14 fallen ab Höchst aus, RB10 & 22 mit Verspätung über die S-Bahn-Strecke.

    Während der Sperrung werden wohl die Oberleitungsmasten an der Ostseite aufgebaut (die Fundamente wurden in den letzten Wochen gegossen) und die Oberleitung entsprechend auf die neuen Positionen "umgehängt".