11. April 2020: Osterhasen-Express entfällt

  • Aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklung der Covid-19-Epidemie und damit einhergehender Einschränkungen hat der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. beschlossen, die Veranstaltung in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Nach aktuellem Stand endet die Veranstaltungs-Sperrfrist in Frankfurt am Main zwar einen Tag vor dem geplanten Veranstaltungstermin, allerdings sind hier Verlängerungen möglich. In der aktuellen Situation ist das Risiko zu hoch, entweder keine Teilnehmer gewinnen zu können, oder kurz vor der Veranstaltung nach vielen investierten Arbeitsstunden und Geld die Veranstaltung letztlich doch absagen zu müssen.


    Aus diesem Grund kann der Osterhasen-Express 2020 leider nicht stattfinden. (es)

  • Wobei ich den Ausfall der Fahrt einerseits nachvollziehen kann, da man da doch eng beieinander

    sich aufhält, aber andererseits ist die Anzahl der Personen doch relativ überschaubar. (man müsste

    ja sonst auch den ganzen ÖPNV schon einstellen...)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich finde die Absage insofern richtig, da es für den HSF im Moment zu risikohaft wäre, "ins Blaue hinein" zu planen. Da man nicht weiß, was die nächsten Wochen bringen (vor allem was behördliche Anordnungen angeht) herrscht so Planungssicherheit.

    Auch wenn es natürlich unter normalen Umständen wieder eine schöne Veranstaltung geworden wäre.


    Ich gehe auch davon aus, dass unsere Tram-, U- und Bus-Oldtimer im Moment generell im Depot bleiben und auch keine anderen Sonderfahrten etc. stattfinden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Gerade die im Gesundheitswesen arbeitenden Personen sollten den ÖPNV meiden, um

    nicht als Arbeitskraft vorübergehend auszufallen....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Meine Antwort wäre in dem Fall: Wo du nicht bist, Herr Jesu Christ...
    Ist ja schön und gut, das man den ÖPNV meiden soll - aber woher soll man sich mit dem Gehalt dann das Auto zaubern wenn man bisher keines benutzt hat?


    Die Jobs bei denen Isolation jetzt am meisten gefragt wären sind leider in kapitalistischen Gesellschaften meistens genau die mit den prekärsten Verhältnissen. Die Amis wissen noch gar nicht wie gef**** sie wirklich sind...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich lese hier zum ersten Mal, dass jemand bei dieser Thematik auch mit dem Risiko für den Veranstalter argumentiert. Das kann ich aber auch tatsächlich nachvollziehen.

  • Wobei ich den Ausfall der Fahrt einerseits nachvollziehen kann, da man da doch eng beieinander

    sich aufhält, aber andererseits ist die Anzahl der Personen doch relativ überschaubar. (man müsste

    ja sonst auch den ganzen ÖPNV schon einstellen...)


    Ja und nein. Während es deutliche Einschränkungen für viele mit sich brächte, den ÖPNV einzustellen, geht es hierbei um eine, salopp gesagt, reine Spaßveranstaltung. Diese ausfallen zu lassen mag hier und da eine kleine Enttäuschung hervorrufen, aber ansonsten keine Einschränkungen für irgendwen mit sich bringen. Man kann in der jetzigen Zeit auch sagen, es ist ein vermeidbares Risiko, und im Zuge von #FlattenTheCurve tragen wir eben auch unseren Teil dazu bei, indem wir diese Spaßveranstaltung nicht stattfinden lassen.

    Deshalb - und eben auch wegen des Risikos auf Seiten des Veranstalters - haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.


    Über die Vor- und Nachteile einer kompletten ÖPNV-Einstellung kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden, dies gehört jedoch nicht in diesen Thread. ;) Danke!
    (es)

  • Hallo.


    Laut den gelben Hinweistafeln an der Strecke soll der Ebbelwei-Expreß ab dem 6. November 2021 wieder nach Plan durch Frankfurt rollen. Es gilt die 2G - Regel.

    Gute Fahrt!


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Auch am gestrigen Samstag blieb der Ebbelwei-Express im Depot, allerdings nicht direkt dem Virus geschuldet, sondern den Demonstrationen, die nahezu den gesamten Straßenbahnverkehr in der Altstadt, Innenstadt und Sachsenhausen lahmlegten.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Also auch dem Virus geschuldet. Einmal direkt - die heben ja gegen die Schutzmaßnahmen demonstriert. Und man muss sie leider auch als Viren-Fans bezeichnen, weil sie mit der Ablehnung von Schutzmaßnahmen faktisch dem Virus neue Nischen ermöglichen, vor allem, wenn sie sich auch - wie gestern über einige berichtet - auch noch die gesetzten Regeln missachten.;(

  • Hallo.


    Nach langer Pause fuhr heute wieder mal der Ebbelwei-Express - wegen der Demo nicht immer den planmäßgen Weg, aber immerhin beide Kurse mit den Solowagen 107 bzw. 108. Morgen fährt er nochmals den gewohnten Linienweg, und wenn alles gut läuft, wieder am 8. Mai 2022.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Sehr schön!


    Aber, wenn ich dem Betreff des Tröts Glauben schenke, dann entfällt leider am 11.April 2020 der Osterhasen-Express.


    Schade!


    ;) Manfred


    PS: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Betreff im Laufe der Jahre anzupassen oder sollte man nicht mal nen neuen Tröt aufmachen, wenn der alte wirklich schon um die Ecke verschwunden ist? Rezitzeln (TM Harry vom FENF) ist im Prinzip gut, aber im Detail nicht immer.


    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat von Eschnemer

    Aber, wenn ich dem Betreff des Tröts Glauben schenke, dann entfällt leider am 11.April 2020 der Osterhasen-Express.

    Hallo Manfred, ich dachte, wir diskutieren hier über den Osterhasen-Express und nicht über Raumschiff Enterprise ^^.


    Eine Zeitreise zurück in den April 2020 wäre ja aus dem Blickwinkel von heute vielleicht sogar ganz nett. Damals beutelte uns zwar Corona, von Impfstoffen träumten wir nur, und als etwas besserer Schutz kamen gerade die ersten Soffmasken auf. An jenem Tag kaufte ich mir am Frankfurter Garten am Ostbahnhof meine ersten "Frankfurter Masken", um sie nur eine Woche später durch die deutlich leichter zu handhabenden "Kronberger Masken" zu ersetzen.


    Krieg und Bombendrohungen für Mittel- und Westeuropa lagen damals weit unserer Denkmuster; und wir schauten gerade mit etwas Erleichterung darauf, dass wir anscheinend gerade den Höhepunkt der ersten Welle überschritten hatten. Kiew und Moskau waren für uns eher als Ziele von Fernzügen oder Fernbussen interessant ...


    Dieses Jahr fällt der 11. April auf den Montag v o r Ostern. Sollte der Osterhasen-Express dieses Jahr fahren, dann am Samstag, 16. April. :)

  • Gude OWE,


    Und das Alles erschließt sich Dir aus dem Betreff dieses Tröts?


    Chapeau!


    Oder ist nicht eher die Erwähnung eines EEx-Einsatzes Anno 2022 im OEx-Tröt von Anno 2020 eine Zeitreise? Oder einfach OT?


    Und von einem OEx 2022 habe ich nirgendwo nix gelesen. Nicht mal hier im Forum.


    ;-) Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"