Ab Donnerstag (19.3.20) fahren Busse und Straßenbahnen nach Ferienfahrplan

  • PRESSEMITTEILUNG der HEAG mobilo:


    16.3.2020

    HEAG mobilo: Ab Donnerstag (19.) fahren Busse und Straßenbahnen nach Ferienfahrplan

    Kundenzentrum am Luisenplatz und RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof ab Dienstag (16.) geschlossen


    DARMSTADT (pr/sir) – Ab Donnerstag (19.) fahren Busse und Straßenbahnen der HEAG mobilo bis auf Weiteres nach dem Ferienfahrplan. Damit reagiert das Unternehmen auf das Fehlen vieler Beschäftigter infolge der Corona-Krise. „Angesichts der Schließung von Kitas und Schulen sind viele unserer Fahrerinnen und Fahrer gezwungen, sich um die Betreuung ihrer Kinder zu kümmern, wir werden daher unser Fahrplanangebot einschränken, in dem Wissen, dass auch die Fahrgastzahlen weit unter dem üblichen Maß liegen“, so HEAG mobilo-Geschäftsführer Matthias Kalbfuss. Der Ferienfahrplan stelle ein Angebot sicher, mit dem eine stabile Grundversorgung gewährleistet bleibe. Da der Fahrkartenverkauf beim Fahrpersonal eingestellt ist, bittet das Unternehmen seine Fahrgäste, die weiterhin erforderlichen Fahrkarten am Automaten oder in der RMV-App zu erwerben. Um sowohl Mitarbeiter und Fahrgäste bestmöglich zu schützen, wurde die Reinigung in Bussen und Straßenbahnen deutlich verstärkt, zudem werden Taster und Haltestangen in den Fahrzeugen regelmäßig desinfiziert.


    Das Kundenzentrum der HEAG mobilo am Luisenplatz und die RMV-Mobilitätszentrale am Hauptbahnhof werden bereits ab dem morgigen Dienstag (17.) bis auf Weiteres geschlossen. Die HEAG mobilo bittet Fahrgäste, Anträge für Fahrkarten und Nachfragen dazu per E-Mail an folgende E-Mailadressen zu schicken: schuelerticket@heagmobilo.de, seniorenticket@heagmobilo.de und jaka@heagmobilo.de.


    Quelle: HEAG mobilo

  • Konkret bedeutet das (für den Trambereich):


    - SL 1: Entfall einiger Aus- und Einrückfahrten zwischen Eberstadt und Hauptbahnhof.

    - SL 3: Reduzierung des T10 auf T15.

    - SL 2: Kein Betrieb (außer Aus- und Einrückfahrten). Dadurch auf dem Ast zum Böllenfalltor nur T15 (mit SL 9) statt T7/8.

    - SL 4: Kein Betrieb. Dadurch auf dem Ast nach Griesheim nur T15 (mit SL 9) statt T7/8. Nach Kranichstein fährt die SL 5 im T7/8.

    - Entfall der Schüler-Einsatzwagen.


    Im Vergleich zu anderen Städten, zum Beispiel Kassel, wo das Angebot quasi halbiert und auf die Betriebszeit 06:30 Uhr bis 21:00 Uhr reduziert wird, bleibt es in Darmstadt, bezogen auf die Umstände, derzeit bei einem (noch) sehr guten Angebot.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Wäre super, wenn die Moderatoren es mal dorthin verschieben würden. Vielen Dank!

    Oder es dort lassen. Da uns das Thema sicherlich noch länger beschäftigen wird ist es übersichtlicher, es jeweils in den auf die Städte und Regionen bezogenen Foren zu besprechen. Zumal man sich für die Lounge extra anmelden muss und es kein Off-Topic-Thema (mehr) ist, wie ich schon schrieb.

  • Oder es dort lassen. Da uns das Thema sicherlich noch länger beschäftigen wird ist es übersichtlicher, es jeweils in den auf die Städte und Regionen bezogenen Foren zu besprechen. Zumal man sich für die Lounge extra anmelden muss und es kein Off-Topic-Thema (mehr) ist, wie ich schon schrieb.

    Ernsthaft? Ich melde starke Zweifel an, dass es übersichtlicher wird, wenn wir am Ende ein Dutzend oder mehr Threads zu Verkehrseinschränkungen wegen Corona haben. (Aber dieser Hinweis war jetzt off-topic, sorry! *grins*)

  • Tommy

    Hat das Thema geschlossen
  • Ab Montag gilt auf den Linien der HEAG der Samstagsfahrplan. Bis auf den Sonntag, der bleibt weiter im Sonntagsplan bestehen.


    Die Nachtverkehre entfallen ersatzlos.


    Ich hoffe nur man lässt, überall wo es möglich ist, mit Beiwagen fahren.

  • Hier die Pressemeldung der HEAG mobilo dazu:


    Anmerkung: Die SL 7 und 8 dürften, wie Samstags üblich, im T30 fahren, der sich zwischen Arheilgen und Eberstadt auf einen T15 verdichtet (T30 ab/bis Alsbach).


  • Darmstadt: Ab 30. März ändern sich die Fahrpläne auf den Buslinien AIR, G und WX:

    Quelle: HEAG mobilo