Main-Weser-Bahn (Frankfurter Berg)

  • Beim Ausbau der Main-Weser-Bahn werden die Hauptbaumaßnahmen fast überall entlang der Strecke sichtbar. Im Bereich des Bf Fankfurter Berg ist anstelle des Fußgängertunnels, der die Trasse in der Flucht der Homburger Landstraße unterquert eine Fußgängerbrücke gebaut worden.



    Zwischen der Fußgängerbrücke und der bestehenden Straßenbrücke schreiten die Arbeiten für eine Behelfsbrücke voran. Auf der Nordseite der Trasse wird ein Straßendamm aufgeschüttet, der eine etwas engere Kurve nimmt als der bestehende Damm. Auf der Südseite laufen die Vorarbeiten für das entsprechende Gegenstück.







    Für den Bau der Widerlager müssen noch ein paar Fahrleitungsmasten versetzt werden.



    Bilder von mir

  • BÜ Am Lachegraben Standort


    Der Bahnübergang wird leider geschlossen und nicht neu errichtet. Hier befindet sich noch eine selten gewordene Anrufschranke. Sehr interessant. "Vorsicht Schranke schließt! Ich wiederhole: Vorsicht Schranke schließt!" :-)


    20200407_143226lzklm.jpg


    20200407_143314hvj4w.jpg


    20200407_143411zsjxk.jpg


    Öffnung angefragt. Licht leuchtet...


    20200407_14344512ks2.jpg


    20200407_143547v1kam.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ursella ()

  • Da wären wir uns Heute ja fast begegnet. Ich habe die gleichen Stellen nach ca 48 Jahren wieder besucht.
    Der Steg, der nicht mehr da ist:

    steg1a.jpg

    Nein, das mit dem Mofa bin ich nicht. Ich habe schließlich das Foto geschossen.


    Vom Steg aus hatte man eine tolle Perspektive auf den Baustellenverkehr:

    kfschotter.jpg

    Baustellenverkehr? Richtig es war zu der Zeit, als die Strecke für die S-Bahn ertüchtigt wurde. Auf dem oberen Foto ist zu erkennen, dass der Zug in Falschfahrt unterwegs war. Gleiswechselbetrieb gab es also schon damals.


    Viel passiert ist an dieser Stelle noch nicht:

    steg2a.jpg


    Außer Rodungen eben.


    steg6a.jpg

    "Diverse Zugfahrten" waren durch die Sprechanlage der Rufschranke "Am Lachweg" angekündigt.
    Weiß jemand, was das für ein Stahlgestell im Hintergrund ist?


    steg7a.jpg


    In F-Berg laufen die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau der neuen Brücke.

    In die andere Richtung geblickt sieht man, dass noch nicht viel passiert ist:
    berg1.jpg


    Aropos F- Berg,- hießm damals noch Bonames, zu Zeiten der ersten S-Bahn Ertüchtigung:


    ffberg.jpg


    Da war das noch ein richtiger Bahnhof mit Güterabfertigung.

  • Könnte man bestimmt. Wenn er aber nicht im Plan steht, wird er nicht gebaut. Nachträglich erst recht nicht mehr.

    Auch solche Ding kann man im Planfeststellungsverfahren einbringen. Wenn man das nicht macht, war's das.

  • steg6a.jpg

    "Diverse Zugfahrten" waren durch die Sprechanlage der Rufschranke "Am Lachweg" angekündigt.
    Weiß jemand, was das für ein Stahlgestell im Hintergrund ist?

    Das dürfte eine provisorische Schutzwand sein. Dahinter wurde nämlich eine Betonmauer errichtet und da der Abstand zur Bahnstrecke sehr gering ist, wurde vorher die Schutzwand eingezogen.


    20200409_11220541k9q.jpg

  • "Am Lachweg"? Entweder mit "Am", dann aber Lachegraben, oder "Lachweg", dann ohne "Am". Welcher is'es?

    OOPS,- Edit hatte den Fehler erst bemerkt, nachdem die Editierzeit abgelaufen war.

    Der Ruf Bü neben dem "Lachegraben" ist gemeint. (Falkplan M 17)

    Dies dürfte der Durchbruch des "Lachegrabens" sein:

    lache1.jpg


    Dies der Bü daneben, den Ursella bereits in allen Details abgelichtet hat:
    lache2.jpg

    Ist etwas über das Schicksal dieses BÜ bekannt? Ich habe zwar fleißig gegoogelt aber keine gescheiten Pläne gefunden.
    Von der RTW ist man da verwöhnt, was Detailpläne anbelangt.

    Das dürfte eine provisorische Schutzwand sein. Dahinter wurde nämlich eine Betonmauer errichtet und da der Abstand zur Bahnstrecke sehr gering ist, wurde vorher die Schutzwand eingezogen.

    Vielen Dank für die Erläuterung. Ich war nicht so mutig mir da aus der Nähe anzuschauen.;)

  • Ist etwas über das Schicksal dieses BÜ bekannt? Ich habe zwar fleißig gegoogelt aber keine gescheiten Pläne gefunden.

    Von der RTW ist man da verwöhnt, was Detailpläne anbelangt.

    Vielen Dank für die Erläuterung. Ich war nicht so mutig mir da aus der Nähe anzuschauen.;)

    Baulos 502 sieht laut Erläuterungsbericht die "Bahnübergangsbeseitigung „Am Lachegraben“ (BÜ 101), Fernbahn-km 190,286" vor. Weiter heißt es, dass der Ersatz-Neubau einer "Eisenbahnüberführung bei km 190,2 + 77 nach §§ 3, 13 Eisenbahnkreuzungsgesetz (EKrG)" geplant ist.

  • Main-Weser-Bahn (update Frankfurter Berg)

    Die provisorische Straßenbrücke nimmt Stalt an, die Widerlager nähern sich der Vollendung, die Straßendämme sind fertig ausgeschüttet. Die alte Straßenbrücke ist bereits gesperrt.






    Bilder von mir

  • Die "neue" Brücke ist die Behelfsbrücke, ja die ist genauso weit wie die alte, wird aber nur ein paar Monate stehen, nämlich so lange wie es braucht, die alte Brücke auszuheben, ihre Widerlager abzubrechen und mit größerer Weite neu zu bauen, darauf eine neue Stahlfachwerkbrücke aufzusetzen und an neue Zufahrtsrampen anzuschließen. Dann wird die Behelfsbrücke wieder verschwinden einschließlich ihrer Rampen.


    Nachtrag: die Behelfsbrücke wird einspurig und soll im August 2020 fertig sein, der Ersatzneubau daneben dann Ende 2021 (schreibt die FR).

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • ... kann man direkt auch dort bauen.


    Die bestehenden Zufahrtsrampen sind Grundstücke von Hessen Mobil, die Behelfsbrücke steht auf fremdem Grund. Die Ersatzbrücke dort zu bauen wäre deutlich komplizierter, hätte Grunderwerb erfordert und nutzlose Ex-Straßenparzellen zurückgelassen.

  • Ich war heute Abend auch am Frankfurter Berg und kann noch zu tunnelklick ein paar Fotos ergänzen:

    Sperrung der Brücke aus Ri. Süden (Preungesheim)


    "Mäusedurchgang" zum südlichen Aufstieg der Behelfsbrücke. Nicht unbeding super zu entdecken, wenn man auf der Fahrbahn der Sackgasse unterwegs ist. Die VGF hätte das besser ausgeschildert und den Gehweg auch nicht an Mäusen ausgerichtet.


    Südliche Treppe zur Behelfsbrücke.


    Blick von der Behelfsbrücke Ri. Westen (Ri. Eschersheim)


    Panorama der gespeerten Brücke von der Behelfsbrücke aufgenommen


    gesperrte Brückenrampe und behelfsmäßiger Zugang zum nördlichen Aufgang der Ersatzbrücke


    ehemaliges Bahnhofsgebäude Frankfurter Berg