Main-Weser-Bahn (Frankfurter Berg)

  • Ein paar Bilder von Mitte Mai:


    ">

    Bauweiche, um vom Baugleis 4 nach Gleis 1 zu gelangen, Blickrichtung zukünftiges Einfahrgleis aus Ri. Bad Vilbel


    ">

    Selber Standort, nur Blick auf den Bf


    ">

    Blick von der Brücke auf den Bf, rechts das neue Gleis 4 mit den Weichen für das neue Trapez


    ">

    Blick von der Brücke Ri. Bad Vilbel


    ">

    Nochmal die drei Weichen im Bereich des ehemaligen Bahnsteig 1


    ">

    Blick auf die Weiche W8 für die Abzweigung nach rechts, dort werden die S-Bahnen an Gl. 5 halten


    ">

    In Gleis 5, vom Bahnsteig noch nichts zu sehen, Gleis 4 wird schon gestopft


    ">

    Südkopf des Behelfsbahnhofs, wo Gleis 4 & 5 zusammenlaufen


    ">

    Blick von Süden Richtung Behelfsbahnhof

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Noch ein kleines Update vor der Totalsperrung:


    ">

    Unter der B3 ist die Stützwand so gut wie fertig, es muss nur noch Material für den Bahndamm aufgeschüttet werden


    ">

    Vom F-Berg aus liegen die Gleise schon bis km 187,0 vor dem einsamen Haus


    ">

    Berkersheim ohne die Holzbrücke und den Bü ist irgendwie fast nicht wiederzuerkennen


    ">

    Blick Berkersheim Ri. Bad Vilbel


    ">

    Blick Berkersheim Ri. F-Berg


    ">

    Manche Stückchen sind schon fertig für den Endzustand, wie der Zugang zum Aufzug


    ">

    Im Bf Frankfurter Berg liegen schon die Bahnsteigplatten bereit


    ">

    Auch hier sind die Fundamente für den Behelfsbahnstieg fertig und teilweise schon mit den Bahnsteigplatten versehen


    ">

    Gerade dabei, die Platten auf die Fundamente zu legen


    ">

    Das alte Gleis 1 ist inzwischen komplett verschwunden, wird aber wieder neu aufgebaut für September


    ">

    Auch hier immer schön das Zs6 für die Fahrten Ri. F-West

    Alle Räder stehen still, weil der Fdl das so will.

  • Main-Weser-Bahn (Frankfurter Berg und Berkersheim), Upadte 4.9.2022

    Zum Frankfurter Berg hatte kürzlich nerdovic hier berichtet, deshalb nur ein paar Details: das nördliche Ende des Behelfsbahnsteigs mit Baugleis:




    Behelfsbahnsteig Ri BV mit freigelegtem Mittelbahnsteig:


  • Main-Weser-Bahn (Berkersheim), Update 4.9.2022

    EÜ Am Wiesengarten:


    dscn9697c0cab.jpg


    Die EÜ Wiesengarten ist Ausdruck der ganzen verkorksten Verkehrsplanung in Berkersheim. In die EÜ Wiesengarten wurde eine Art "Durchflussbegrenzer" eingebaut, damit nur ja kein einziges größere Fahrzeug durchpasst. Aber anscheinend war man so weise, diesen Flaschenhals so zu kontruieren, dass man ihn später wieder ausbauen kann, ohne die Brücke selbst noch mal anfassen zu müssen (so was Irres....



    dscn96987zffe.jpg


    dscn9699enikb.jpg


    dscn97002vep6.jpg


    Behelfsbahnsteige in Berkehrsheim mit provisorischer Treppen- und Aufzugsanlage. Die Benutzung der Aufzüge ist nur mit Nasenklammer zu empfehlen, weil unsere Mitbürger sie als Pissoir missbrauchen, es ist unglaublich.


    dscn9705yoedr.jpg


    An der Stadtgrenze zu Bad Vilbel gibt es ein kompliziertes Bauwerk, sieht schlicht aus, war aber anscheinend herausfordernd. Es handelt sich um eine rd. 800 m lange Stückmauer von der B3-Überführung Richtung Bad Vilbel, wo der Bahndamm der Nidda sehr nahe kommt. Die Diese Stützmauer hat einer nachträglichen Bekanntmachung einer Auftragserweiterung zufolge sehr hohe Mehrkosten verursacht:


    dscn97163xds8.jpg


    dscn9715uzib4.jpg


    dscn9714l0iuo.jpg


    dscn9713d3d94.jpg


    dscn97110rfd0.jpg



    Sonntagsarbeit:


    dscn97068ucnz.jpg


    Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Main-Weser-Bahn (Frankfurter Berg), update 1.5.2023

    Nach einem halben Jahr mal wieder ein Blick von der Straßenbrücke am Frankfurter Berg Richtung Bad Vilbel. Die Fernbahngleise sind mit Schallschutzwänden vom S-Bahn-Gleis abgetrennt.






    eigene Bilder

  • Main-Weser-Bahn (Frankfurter Berg, updatr 1.7.2023)

    Am Frankfurter Berg hat sich viel Gleisbau ereignet. Die S-Bahngleise liegen und können als Baugleis benutzt werden, aber dem neuen Bahnsteig stehen noch die Reste der alten Anlage im Wege; vermutlich muss erst die provisorische Brücke weichen, bevor der neue Bahnsteig entstehen kann.







    eigene Bilder

  • Main-Weser-Bahn (Frankfurter Berg) Update 22.10.2023

    Im Bereich Frankfurter Berg liegt das stadtauswärtige S-Bahn-Gleis in der endgültigen Lage, am S-Bahnsteig wird weiter gearbeitet. Zu seiner Fertigstellung bedarf es der Beseitigung bzw. des Umbau der provisorischen Brücke, geht also nur stückchenweise voran.



    Für den künftigen Überweg von der geplanten U-5-Endstation auf die andere Seite der Bahn (zugleich auch Zugang zum S-Bahnsteig) wurden Stützen und Fundamente gebaut. Ich würde annehmen, dass die provisorische Fußgängerbrücke abgebaut wird, sobald diese neue Fußgängebrücke fertig ist.






    eigene Bilder

  • Main-Weser-Bahn (Frankfurter Berg, update 26.2.2024)

    Der Bahnhof Frankfurter Berg hat sich ziemlich stark verändert, auch wenn das Umfeld noch längst nicht fertig gestellt ist. Generell gilt, dass alles Nicht-eisenbahnbetriebliche noch sehr unfertig ist, alles neben den Gleisen (Schallschutzwände, Böschungen, Wege, Treppen, Aufzüge Bahnsteigmöblierungen usw.) bedarf noch einiger Mühewaltung.


    Der provisorische Bahnsteig stadteinwärts nebst Haltegleis sind abgebaut:


    al626bln.jpg


    crrna5b7.jpg


    Die neue Fußgängerbrücke: Die Aufzüge fehlen noch, der Anschluss Richtung U-Station natürlich auch. Wir sehen einen der neuartigen Oberleitungsmasten, die zugleich auch als Halterung für die Elemente der Schallschutzwand dienen. Der Aufgang vom Bahnsteig zur Straßenbrücke (ohne Aufzug) fehlt auch noch.


    og2i3c4s.jpg


    m2aqif7v.jpg


    ypunfw5b.jpg


    5z264jbw.jpg


    fzno54gy.jpg


    cym8rf82.jpg


    9kj6sx2m.jpg


    4qhokegk.jpg


    Von der Brücke Richtung U5 geblickt:


    uxbsfrqo.jpg


    ldm6g3mf.jpg


    Das nächste Graffitti wird schon vorbereitet:


    ypkuwrk4.jpg


    eigene Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()