[Aprilscherz] Reaktivierung Gersprenztalbahn

  • Ich war gestern nachmittag mir mal die Nordwestbahn mit den geparkten Flugzeugen anschauen und ich bin dann danach

    noch schauen wie der Rückbau der Flughafenbahn vorangeht. Dabei habe ich zufällig einen Bauleiter getroffen. Das Über-

    wurfbauwerk soll im Sommer abgebrochen werden. Ausserdem kamen wir beim Gespräch auf sein nächsten Projekt das

    schon nebenher etwas läuft. Er soll schauen wie aufwendig ein Wiederaufbau der Strecke Dieburg - Reinheim - Reichelsheim

    ist insbesondere an den Stellen wo man die alte Trasse wegen Bebauung nicht nutzen kann und dort komplett anders gehen

    muss. Als Fahrzeit ab Buchschlag bis Reichelsheim wurde 70 +/-10 min genannt je nach Streckengeschwindigkeit und Be-

    schleunigung der vorgesehenen Fahrzeuge. Problemstellen der Trasse sind

    -Gross Zimmern: Dort wird die alte Trasse nicht möglich sein, da im Süden diese verbaut ist; es soll aber so trassiert werden, dass

    eine Verknüpfung mit einer Tram von Darmstadt möglich ist

    -Reinheim: es ist kein weitre Bahnsteig möglich für eine Kreuzung aus allen Richtungen

    -Brensbach: B38 liegt auf der alten Trasse; B38 beidseitig bebaut

    -Fränkisch-Crumbach: Durch Bebauung beidseitig der B38 kein Platz

    -Beerfurth: ebenso

    -Reichelsheim: alter Bahnhofsbereich bebaut; das Streckenende gibts dann am Ortsrand

    Detaillierter bearbeitet er das nach Ende des Projekts GG an. Dann entscheidet sich auch ob das in eine tiefere

    Planung geschickt wird.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside () aus folgendem Grund: Typo

  • Zitat von Darkside

    Gross Zimmern: Dort wird die alte Trasse nicht möglich sein, da im Süden diese verbaut ist; es soll aber so trassiert werden, dass

    eine Verknüpfung mit einer Tram von Darmstadt möglich ist

    Mit Blick auf Karlsruhe könnte unter den beschriebenen Rahmenbedingungen alternativ eine Regio-Tram überlegt werden, die - wo es geht - die alte Bahntrasse mitnutzt. Eine Regio-Tram käme in Darmstadt nicht nur zum Bahnhof, sondern auch in die Innenstadt und könnte die Siedlungsbereiche bedarfsgerechter bedienen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Trassierung und Haltestellen nach BOStrab auch einfacher sind.

  • Es soll da nur geschaut werden welche Möglichkeiten es gibt und wie die Preisspanne für den Bau dadurch

    ausfallen wird. Dann wird man weitersehen ob man das Projekt weiterverfolgt.

    Die Tram von Darmstadt kommt mit 1000mm - die soll nur sinnvoll an die Trasse kommen können

    für ein Umstieg.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das ist das Schicksal einiger solcher Bahnstrecken, dass die schon damals so betrieben wurden, wie man es heute als Straßenbahn bezeichnen würde, siehe auch die Vogelsbergbahn (das Original aka Oberwaldbahn) oder die Strecke Nidda–Schotten. Nach heutigen Maßstäben kommt man mit einer "neuen" Trasse kaum mehr in Stadtgebiete hinein, aber es kann auch nicht Sinn der Sache sein, wenn man den Bahnhof nur mit ewigem Fußmarsch erreicht. Da ist gutes Planergeschick gefordert! Ich persönlich würde deshalb auch eher zu Tram-Mischlösungen tendieren. Jedenfalls danke für die Info. Ein Teil der Trasse bin ich schonmal mit dem Fahrrad gefahren, eigentlich schade, wenn man das nicht mehr als Bahn nutzen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Ich tippe auf den Radweg von Dieburg aus. Da wird es bestimmt dann auch Geschrei geben,

    wenn dieser weg soll.

    Bahnhof weit weg - wenn man mal über die Karte schaut...Spachbrücken hat ja eine Lage

    mitten im Feld - wenn man den mit wiederbelebt könnte man das auch mit Zeilhard an

    der Odenwaldbahn machen. Der dürfte aber dann ein größeren Parkplatz brauchen so

    wie ich Pendler einsschätze....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich zerbreche mir den Kopf, wie Darkside es geschafft hat, bei dem Wind gestern und den daraus resultierenden größeren Abstand zwischen ihm und dem Bauleiter bei dem Fluglärm alles genau zu verstehen.


    Vermutlich ging es um die Reaktivierung des kleinen Teilstücks zwischen Reinheim und Groß-Bieberau, was letztes Jahr durch die Presse ging.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich zerbreche mir den Kopf, wie Darkside es geschafft hat, bei dem Wind gestern und den daraus resultierenden größeren Abstand zwischen ihm und dem Bauleiter bei dem Fluglärm alles genau zu verstehen.


    Vermutlich ging es um die Reaktivierung des kleinen Teilstücks zwischen Reinheim und Groß-Bieberau, was letztes Jahr durch die Presse ging.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Bürger den Bau und Betrieb einer vollwertigen Eisenbahn (also nicht bloß einer Straßenbahn) durch Wohngebiete oder (im Fall von Groß-Zimmern) durch den Stadtkern zu akzeptieren. Und was soll hier der Nutzen sein? Von Groß-Zimmern wäre man vielleicht 10 Minuten schneller in Frankfurt, aber eine Straßenbahnanbindung nach DA wäre wichtiger und weniger störend umzusetzen (der hierfür benötigte Bahnkörper ist weit besser erhalten und viel breiter als jener nach DI und Reinheim), aber Dieburg hat keinen Nutzen, Spachbrücken (zu weit weg von der Bahnstrecke) und Reinheim eigentlich auch nicht (nach F, OF und HU wird die Odenwaldbahn trotzdem schneller sein) und für die weniger als 2,000 Groß-Bieberauer Bürger die im Hauptort ihrer Gemeinde leben lässt sich die Realtivierung kaum rechtfertigen, zumal es für die Fahrgäste aus den anderen Ortsteilen und Käffer entlang der B38 sowieso keinen Unterschied macht ob diese in Groß-Bieberau oder Reinheim in den Zug umsteigen.


    Aus eben diesen Gründen streite ich mich gelegentlich auf Twitter mit Uwe Schuchmann, da er von all diesen praktischen Problemen mit seiner “Stadt-Land-Bahn” nichts hören will...

    2 Mal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • In Gross Zimmern käme man zwar von Norden her noch auf der alten Trasse bis an den alten

    Bahnhof rein, aber südlich geht da nichts ausser mit einem Tunnel. Nur muss dann dieser Tunnel

    schon vorm Bahnhof anfangen; verkehrlich dürften dabei Darmstädter Strasse & Waldstrasse

    nicht durch eine Tunnelrampe unterbrochen werden. Ich glaube so ein Tunnelbauwerk würde

    auch zu Kosten führen die sich auf einen NKF signifikant auswirken würde.

    Eine Tram von DA nach Gross Zimemrn sehe ich als wichtig an. Kombiniert man beides, so sehe

    ich eine Verknüpfung in Gross Zimmern als sehr wichtig, um Pendler vom Gersprenztal auf den

    ÖPNV zubekommen.


    (Aprilscherzmakierung ist beantragt)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „Reaktivierung Gersprenztalbahn“ zu „[Aprilscherz] Reaktivierung Gersprenztalbahn“ geändert.