Main-Weser-Bahn (Bockenheim + Ginnheim)

  • EÜ Bockenheim


    Die Eisenbahnüberführung Bockenheim wird (in Fahrtrichtung Frankfurt) auf der linken Seite um 2 Gleise verbreitert:


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    Auf der rechten Seite wird sie zudem um einen Randbalken ergänzt:


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  • EÜ Reichelstraße


    Die Eisenbahnüberführung Reichelstraße wurde (in Fahrtrichtung Frankfurt) auf der rechten Seite um 2 Gleise verbreitert:


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    Andere Seite mit Fußgängerbrücke:


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  • EÜ Woogstraße


    Die Eisenbahnüberführung Woogstraße ist bereits breit genug für 4 Gleise. Als einzige Maßnahme werden die Randkappen zur Erzielung eines ausreichenden Sicherheitsraums verbreitert:


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  • Main-Weser-Bahn (update Bockenheim u. Ginnheim)


    Ab Bahn-Km 193-2 (etwas nördlich EÜ Woogstraße) bis zur Brücke A66 ist das künftige Richtung F-West führende Fernbahngleis fertiggestellt; auch die Fahrleitung hängt. Etwa an der A66 mündet es provisorisch in das bisherige Gleis ein. Nördlich der EÜ Woogstraße hat es nur eine provisorische Lage.


    Die Im Bild sichtbare Kurve wirkt durch das Zoom enger als sie tatsächlich ist; die Brücke im Hintergrund ist die rd. 1 km entfernte Maybachbrücke.




    Aus erhöhter Warte erkennt man die provisorisch nach innen versetzte Lage...




    Der Blick Richtung F-West mit Brücke A66...



    Nochmal ein Blick zurück Richtung Ginnheim...




    Bilder von mir



  • Schöne Bilder, beim ersten hat wieder der EXIF-Teufel zugeschlagen... (Steht auf der Seite)

    Nachträglich mit einem Programm gedreht, aber die EXIF-Daten nicht angepaßt?

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum wird eigentlich das äußere Gleis zuerst gebaut? Ist zwar das Regelgleis und möglicherweise signaltechnisch einfacher, aber für jeden Handschlag müssen dan Gleise gequert werden, jede Maschine oder Arbeiter muss Gleise kreuzen.

  • Warum wird eigentlich das äußere Gleis zuerst gebaut?

    Dazu müßte man die gesamte Bauablaufplanung kennen. Es kann auch sein, daß das Gleis zwar jetzt in Betrieb geht, aber nach Umbauten der anderen Gleise wieder gesperrt wird.

    Wenn ich an den Bau der S-Bahn nach Darmstadt zurückdenke, gab es da auch ständig ein hin und her mit den Betriebsgleisen. In Langen kann ich mich noch entsinnen, daß mal kurzfristig das westlichste Bahnsteiggleis für die Nahverkehrszüge angeklemmt wurde und dann später wieder außer Betrieb ging, bis es endgültig an die S-Bahn angeschlossen war.

  • 6 neue Bilder vom Sonntag, 9. August 2020:


    Baustelle im Bereich der Unterführung von Bockenheim zum Niddapark

    Fast fertiggestellte erweiterte Unterführung Bockenheim mit Jahreszahl 2020


    Nördlich der Unterführung August-Scheidel-Straße (Nähe Fernsehturm) warten die Schienen für das 4. Gleis auf die Verlegung


    Nächtliche Gleisarbeiten im Bereich des Niddaparks


    Baustelle nördlich der Woogstraße (Ginnheimer Wäldches)

  • So sah es gestern Nachmittag (Donnerstag, 13.8.) zwischen der Breitenbachbrücke und der Brücke der A 66 aus (4 Bilder):

    Blick von der Breitenbachbrücke Ri. Eschersheim


    südlich der A 66 auf der Westseite der Bahn


    unter der A 66, Blick von Westen

  • Waren im Juni 2020 (siehe oben #5) noch zwei alte Gleise und das neue Fernbahngleis Ri Hbf zu sehen, ist jetzt inzwischen das zweite neue Fernbahngkleis in Arbeit und nur noch ein altes Gleis vorhanden. Im Bereich des künftigen S-Bahnhaltes Ginnheim wurde die Trasse aufgeweitet, so dass die stadtseitigen Gleise gespreizt werden können und Platz entsteht für den geplanten Mittelbahnsteig:


    Richrtung F-West geschaut:


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    Richtung Eschersheim geschaut:


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    Bilder von mir

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  • Der Bereich Ginnheim etwa vier Monate später; der Gleisbereich hat wieder einen neuen Zwischenzustand erreicht:


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    Die Bilder lassen ahnen, wie aufwändig der Bau unter rollendem Rad ist, wie mühsam die Herstellung der der Zwischenzustände sein muss.


    Zur Erinnerung noch mal der Urzustand (Juli 2018):


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    Bilder von mir



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  • Nach neun Monaten ist es Zeit für einen weiteren Bericht:


    Nördlich der Breitenbachbrücke in Bockenheim verengt sich die Strecke von vier auf zwei Gleise, die Trasse wird auf der Stadtseite entsprechend verbreitert. Der Unterbau für die Bahndammverbreiterung ist etwa bis zur Brücke A661 nahezu vollständig vorhanden.


    Blickrichtung F-West, im Hintergrund die Breitenbachbrücke:



    Blick in die Gegenrichtung von der Breitenbacchbrücke...




    ...im Hintergrund die Brücke der A661:



    Im Bereich vor und hinter der Rosa-Luxemburg-Straße, etwa bis Woogstraße, ist das alte Gleis vollständig abgebaut, der gesamte Verkehr läuft über die neuen, künftigen Fernbahngleise. In puncto HP Ginnheim tut sich weiterhin nichts.






    Einer früheren Ankündigung zufolge sollten eigentlich schon Ende 2021 die Pläne für den HP Ginnheim offengelegt werden.


    Bilder von mir

  • Die A661 kreuzt die Main-Weser erst nach Eschersheim (von den Fotostandpunkten aus gesehen) ;)

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