Wenn man da schon so viel macht, hätte man auch wirklich einen Schritt weiter gehen und einen Regionalbahnsteig hinzufügen können.
Main-Weser-Bahn (Eschersheim)
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Dann muss aber insgesamt ausreichend Platz dafür vorhanden sein.
Dann zusätzlich die Frage, welche Züge dort halten oder nicht halten sollen.
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Main-Weser-Bahn (Eschersheim) Update 22.10.2023
Im Bereich Eschersheim wird bereits am künftigen Inselbahnsteig unter der Maybachbrücke gearbeitet. Die ominöse Stützwand, die ich in meinem letzten Beitrag thematisiert habe, ist entfernt worden. Das Gleis Richtung Bad-Vilbel liegt in Endlage.
Die Brücke über die A661 ist fertig und vollständig begleist. Das S-Bahn-Gleis Richtung F-West liegt bis etwa Friedhof Eschersheim, muss aber noch gestopft und gerichtet werden. Aus Richtung Bad Vilbel wurde am heutigen Sonntag Schotter angeliefert, aber die Gleisbaumaschine fürs Stopfen und Richten konnte anscheinend nicht arbeiten, sah aus wie entgleist.
eigene Bilder
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Main-Weser-Bahn (Eschersheim, update 12.2.2024)
Einen Monat später waren die Arbeiten schon deutlich fortschritten. Die Gleisbauarbeiten sind fertig, am Rosenmontag wurde am Fahrdraht gearbeitet, ebenso auf dem Bahnsteig. Wir können erkennen, dass zusammen mit den Bahnbauarbeiten auch die Stützen der Maybachbrücke ertüchtigt wurden. Es sah zeitweilig wie auf einem Wimmelbild aus.
[URL=https://www.directupload.net]
Bemerkenswert ist auch, dass die Stützen aller Brücken über die Bahn, soweit sie im Gleisbereich stehen - nicht nur hier in Eschersheim - mit massiven Anprallschützern versehen wurden.
Die Bohrpfahlwände beiderseits des Bahndamms werden anscheinend noch verkleidet, vermutlich mit lärmabsorbierenden Elementen, darauf deuten die Wandhalterungen hin.
Bilder von mir
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Inkl. heute nur noch 4 Tage bis zur geplanten Inbetriebnahme. Irgendwie erscheint mir das bei dem auf den Bildern zu sehenden Baufortschritt doch ein wenig unrealistisch, oder wie seht ihr das?
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" Restarbeiten" sind eigentlich üblich, ebenso wie machbar.
Probe und Abnahmefarten stehen zwar noch aus, aber Grundsätzlich scheinen die Gleise dann befahrbar zu sein.
Notfalls wird ein Bahnsteig, wie in Bad Vilbel Süd, nicht bedient.
Was braucht ein Bahnsteig? Zugang, Beleuchtung und Begehbarkeit, alles andere ist Luxus.
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Gehört nicht ganz hierher, aber das Foto von Tunnelklick:
verdeutlicht, welche Brücke gemeint ist, wenn die FR Heute titelt "Maybachbrücke ist nicht marode". Der Teil, der zum Bahnhof Heddernheim führt ist gemeint, der Teil, der über die MWB führt, soll innerhalb von 5 bis 8 Jahren ersetzt werden, wie auf dem Foto zu sehen.
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Was dann wieder zu Streckensperrungen führen wird...
Bis dahin dürfte die U5 noch nicht bis Frankfurter Berg fahren.
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