Ausschreibung Linienbündel B

  • Irgendwann, wenn mit den Bauarbeiten für die Oeserstraße begonnen wird, muss ohnehin alles neu gestrickt werden. :P


    Vielleicht:

    M 34 doch bis nach Griesheim

    49 Ostseite des BÜ bis U-Bahn Europaviertel West

    54 über Waldschul- und Oeserstraße zum Europaviertel

    59 von der Westseite des BÜ über Nied Kirche nach Griesheim Erzbergerstraße

  • Eigentlich gehört die M34 auch nicht zum Bündel B.


    Gut, mit dem Rebstockbad ist erst mal nichts, aber dieses Haltestellendurcheinander sollte nicht noch erweitert werden. Sinnvoll wäre ein Endpunkt der 49 bei der Straßenbahn, die paar Meter Fahrtstrecke machen jetzt nicht wirklich etwas aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Irgendwann, wenn mit den Bauarbeiten für die Oeserstraße begonnen wird, muss ohnehin alles neu gestrickt werden. :P

    Die aktuelle Lageplanung sieht aber so aus, dass es nur wenige Einschränkungen geben wird.

    Genauer gesagt, wird das beim Bau des Kreisverkehrs eventuell nötig werden.


    Selbst hier könnte ich mir für den Bus besondere Lösungen vorstellen, wenn man es wollte und finanziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

  • Du meinst wahrscheinlich die nördliche Waldschulstraße. Über die südliche Waldschulstraße würde ja auch die Route der M 34 führen.


    Das würde allerdings die Verlängerung der M 34 bis Griesheim nicht entbehrlich machen. Die M 34 fährt alle 10 Minuten und auch nachts, die 54 im 15 - 30-Minuten-Takt. Sinn ist ja, eine qualitativ gute direkte Verbindung zwischen Ginnheim / Dornbusch, Bockenheim Mitte / Nord, Rödelheim und Griesheim Mitte zu schaffen, die auch die fehlende Barrierefreiheit des Griesheimer Bahnhofs ausgleicht.

  • Ja, auch die nördliche Waldschulstraße, da es über die Haltestelle Neufeld gehen wird.


    Den 34 halte ich persönlich auf Grund seiner Führung über Rödelheim jetzt nicht grad für eine qualitative Verbindung. Mich hat das früher eher angenervt.

    Aber das ist ein größeres bzw. anderes Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Umlaufnummer ()

  • Hi everybody,

    Wird morgen die TrafficQ veröffentlichen welche 4 Firmen zur Angebotsabgabe eingeladen werden?

    Die Traffiq hat das zumindest in der Vergangenheit nicht veröffentlicht. Oder täusche ich mich?


    Aber haben sich vier für das Bündel beworben? Interessant!

    DB und Transdev bestimmt auch mit dabei, vielleicht noch Sippel? Aber auf den vierten komme ich nicht. FraBus/Sack/MainBus? HLB? Oder vielleicht jemand unbekanntes?


    Es bleibt spannend :)

  • Hi everybody,

    Wird morgen die TrafficQ veröffentlichen welche 4 Firmen zur Angebotsabgabe eingeladen werden?

    Ich verstehe gerade nicht, warum das gerade Morgen erfolgen soll. Hab ich irgendwo das Datum 21.05.2021 in der Ausschreibung übersehen?

  • Ich verstehe gerade nicht, warum das gerade Morgen erfolgen soll. Hab ich irgendwo das Datum 21.05.2021 in der Ausschreibung übersehen?

    Ich meine irgendwo den 20. gelesen zu haben.....

  • Interessant wird auch sein wo der Gewinner sein Betriebshof einrichtet, habe neulich gelesen, dass aufgrund einiger EU Regelungen sehr viele Rechenzentren in FFM entstehen, auch das Gelände der DBR an der Fritz Klatte Strasse ist davon betroffen...Bei dem Bauboom wird man wohl weiter ausweichen müssen, was wiederum mehr Leerfahrten zufolge haben wird und das wiederum sich im Preis wiederspiegelt.

  • Soeben kam die Pressemitteilung von traffiQ ins Postfach. DB Regio Bus Mitte bleibt weiter Betreiber des Bündels B. Online ist die Pressemitteilung noch nicht einzusehen. Sobald der Link vorliegt, ergänze ich ihn.


    Gruß Tommy

  • Zitat

    Erstmals haben wir neben dem Angebotspreis auch mehrere Qualitätsaspekte als Zuschlagskriterium in der Vergabe einbezogen.“

    ^^ Sorry aber die DB hat in Höchst nicht unbedingt Qualität abgeliefert vor allem beim Fahrpersonal.

    Fahrer:innen in Jogginghosen, unfreundlich oder der deutschen Sprache nicht mächtig. Nicht falsch verstehen, die Fahrer sind die letzten im Glied und teilweise "arme Schweine".

    Oft mussten Fahrgäste, ich auch mal, den Fahrer:innen den Linienweg erklären. Auch habe ich erlebt wie ein weiterer Fahrgast die Funksprüche der Leitstelle für das Fahrpersonal beantworten musste weil es nicht verstanden wurde.

    Dank meines russisch bin ich mal mit einem Fahrer an der Bockenheimer Warte (50er) ins Gespräch gekommen und dieser erzählte, dass er aus Moldawien kommt und als Leihfahrer für eine Agentur arbeitet und normalerweise Flixbus fährt.

    Er führte aus, dass er und seine Kolleg:innen hier in Deutschland in Containern wohnen und in verschiedenen Unternehmen eingesetzt werden. Oft bei SEV's oder im Fernverkehr. Einweisungen in Tarife gibt es nicht und Linienwegsschulungen sind Googlemaps Ausdrucke.

    Dann geht's wieder zurück in die Heimat und es kommt eine neue Truppe usw. Irgendwann wird man dann wieder eingesetzt.

    Aber gut, dass ist nicht speziell ein DB Regio Bus Problem.

    Ich hoffe, dass solche Zustände irgendwann wieder abgeschafft werden bzw besser geregelt.

    Ich lasse mich gerne positiv überraschen.

  • ^^ Sorry aber die DB hat in Höchst nicht unbedingt Qualität abgeliefert vor allem beim Fahrpersonal.

    Nur zur Sicherheit für alle, wenn da von Qualität die Rede ist, wird da wohl eher nicht einfließen, welche Hosen die Fahrer in der Vergangenheit trugen. Da gibt es meistens ja eh Pflichtvorgaben zu Kleidung und Sprachkenntnis etc. ^^

  • Nur zur Sicherheit für alle, wenn da von Qualität die Rede ist, wird da wohl eher nicht einfließen, welche Hosen die Fahrer in der Vergangenheit trugen. Da gibt es meistens ja eh Pflichtvorgaben zu Kleidung und Sprachkenntnis etc. ^^

    Also das Fahrpersonal ist ausschlaggebend für die Qualität, also meine Meinung. Mit dem Fahrpersonal steht und fällt eigentlich alles. Schöne, neue Busse zu organisieren mit technischem Firlefanz ist eine Sache, aber das auch gut zu bedienen eine andere.

    Fahrqulität, Informationsweitergabe, Erscheinungsbild und Kommunikation.

  • Ich würde da auch nicht unbedingt die Hosen als ausschlaggebend ansehen. Da ist mir ein Fahrer im Sommer in kurzen Hosen und T-Shirt, der aber freundlich und hilfsbereit ist, hundertmal lieber als ein "Muffel" in perfekter Uniform. Wohl aber Freundlichkeit und wenigstens Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Und zumindest sollte der Fahrer dem Gelegenheitsfahrgast auch erklären können, wo er oder sie umsteigen muss etc.

  • Ich würde da auch nicht unbedingt die Hosen als ausschlaggebend ansehen. Da ist mir ein Fahrer im Sommer in kurzen Hosen und T-Shirt, der aber freundlich und hilfsbereit ist, hundertmal lieber als ein "Muffel" in perfekter Uniform. Wohl aber Freundlichkeit und wenigstens Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Und zumindest sollte der Fahrer dem Gelegenheitsfahrgast auch erklären können, wo er oder sie umsteigen muss etc.

    Also auf die Dienstkleidung wollte ich mich auch nicht fixieren. Sollte meiner Meinung nach aber auch dazu gehören zumindest Firmenklamotten zu tragen.