das ist aber nur nur die Ankündigung der Ausschreibung im TED, die Ausschreibungsunterlagen selbst müssten von TraffiQ veröffentlicht werden.
Was ich meinte ist, welche Rahmenbedingung werden für die Verkehrsunternehmen geschaffen, damit diese vielleicht sogar mehr E-Busse anbieten als die erforderlichen. Die E-Busse sind ja wesentlich teurer, nicht nur bei der Anschaffung, als beispielsweise Euro 6
Steht alles schon hier unter dem Link:
https://www.stvv.frankfurt.de/…&FORM_SO=Absteigend&?5?1?
Kannst die Maßnahmen durchlesen.
Ob es günstiger ist, bleibt abzuwarten. Je nach dem von welchen Standpunkt aus darauf schaut.
Aber eine Diskussion darüber artet wieder nur aus.
Persönlich hätte ich eine Direktvergabe bevorzugt.
Also die Traffiq schreibt die Linien vor, die mit Zero-Emmisions-Bussen erfolgen sollen. Dem Ausschreibungsgewinner bleibt überlassen ob er Wasserstoff- oder Elektrobusse beschafft und diese einsetzt. Die dazugehörige Infrastruktur kann angemietet werden oder, z.B. eine Wasserstofftankstelle, selbst beschaffen.
Zudem soll es weitere finanzielle Anreize geben, wenn das Unternehmen über die gefordert Quote von zero-emisions-Busse weitere Busse dieser Art einsetzt. Wie das aussehen soll, geht aus den Unterlagen nicht hervor.