Ausschreibung Linienbündel B

  • das ist aber nur nur die Ankündigung der Ausschreibung im TED, die Ausschreibungsunterlagen selbst müssten von TraffiQ veröffentlicht werden.
    Was ich meinte ist, welche Rahmenbedingung werden für die Verkehrsunternehmen geschaffen, damit diese vielleicht sogar mehr E-Busse anbieten als die erforderlichen. Die E-Busse sind ja wesentlich teurer, nicht nur bei der Anschaffung, als beispielsweise Euro 6

    Steht alles schon hier unter dem Link:

    https://www.stvv.frankfurt.de/…&FORM_SO=Absteigend&?5?1?


    Kannst die Maßnahmen durchlesen.

    Ob es günstiger ist, bleibt abzuwarten. Je nach dem von welchen Standpunkt aus darauf schaut.

    Aber eine Diskussion darüber artet wieder nur aus;)^^.

    Persönlich hätte ich eine Direktvergabe bevorzugt.


    Also die Traffiq schreibt die Linien vor, die mit Zero-Emmisions-Bussen erfolgen sollen. Dem Ausschreibungsgewinner bleibt überlassen ob er Wasserstoff- oder Elektrobusse beschafft und diese einsetzt. Die dazugehörige Infrastruktur kann angemietet werden oder, z.B. eine Wasserstofftankstelle, selbst beschaffen.

    Zudem soll es weitere finanzielle Anreize geben, wenn das Unternehmen über die gefordert Quote von zero-emisions-Busse weitere Busse dieser Art einsetzt. Wie das aussehen soll, geht aus den Unterlagen nicht hervor.

  • Hi,

    bald ist es soweit, die Ausschreibungsunterlagen sollen Anfang April veröffentlicht werden wie ich erfahren habe.

    Denke es kommen die üblichen Verdächtigen in Frage, Transdev und DB Regiobus, zumal sie ihre Betriebshöfe schon haben. Natürlich muss jeder der gewinnt kräftig in die Infrastruktur investieren da Elektrobusse im Spiel sind. Habe gehört, dass das Gelände an der Fritz-Klatte-Straße, auf dem DB Regiobus ihren Hof hat, vot kurzem verkauft wurde.....deshalb wird es interessant sein wo die DB ihrer Tochter ein Grundstück zur Verfügung stellt.

    Plant eigentlich die Stadt oder TraffiQ Ladestationen an den Endhaltestellen?

    Auf einen Sieg der Eintracht am Samstag!!!!

  • Nein, an Endhaltestellen wird es keine Ladestationen geben. Zumindest bisher. Die TraffIQ hat sich für das Konzept Wasserstoffbusse und E-Busse mit Nachtladung im Depot entschieden. Ich hoffe Winzenhöler nimmt auch teil an der Ausschreibung, denke aber das die zu teuer sind.

  • .Habe gehört, dass das Gelände an der Fritz-Klatte-Straße, auf dem DB Regiobus ihren Hof hat, vot kurzem verkauft wurde.....deshalb wird es interessant sein wo die DB ihrer Tochter ein Grundstück zur Verfügung stellt.

    Bist du sicher, dass das Gelände vorher der DB gehört hat?

    OT: Der gesamte Werksgelände hat den Besitzer gewechselt.

  • Bist du sicher, dass das Gelände vorher der DB gehört hat?

    OT: Der gesamte Werksgelände hat den Besitzer gewechselt.

    Denke die DB war nicht Besitzer des ganzen Geländes, zumal die DB Regio nur einen kleinen Teil des Geländes nutzt. Es sind dort sehr viele ansässig, einige von ihnen haben schon die Kündigung vom neuen Besitzer bekommen.

    Zukünftig soll alles abgerissen werden und es soll ein großes Rechenzentrum entstehen.

  • Nein, an Endhaltestellen wird es keine Ladestationen geben. Zumindest bisher. Die TraffIQ hat sich für das Konzept Wasserstoffbusse und E-Busse mit Nachtladung im Depot entschieden. Ich hoffe Winzenhöler nimmt auch teil an der Ausschreibung, denke aber das die zu teuer sind.

    Da bestimmte Linien nur mit E-bussen befahren werden sollen, reicht denn die Batterie damit der Bus den ganzen Tag hin und her fahren soll?

  • Das frage ich mich auch. Aber es kann auch ein Fahrzeugtausch durchgeführt werden.

    Ladeinfrastruktur besteht ja nicht nur aus einer Ladesäule, die benötigt auch eine entsprechende Anbindung.

  • Da bestimmte Linien nur mit E-bussen befahren werden sollen, reicht denn die Batterie damit der Bus den ganzen Tag hin und her fahren soll?

    Das kann ich dir nicht sagen, so sieht es die TraffIQ vor. Ob das langt oder nicht, müssen wir als Fahrgäste nicht verantworten. Deshalb juckt mich persönlich das wenig. Wo anders gibt es Ladestationen an Endhaltestellen wie z.B. in Offenbach.

  • Interessant ist folgendes:


  • Die Schwankung der Fahrplankilometer sind schon nicht ohne.


    Stufe 1) 5,2 Mio.

    Stufe 2) 5,5 Mio

    Stufe 3) 4,7 Mio.


    Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, ist die Verlängerung der Linie 54 zur Leonardo-da-Vinci-Allee. Die Verlängerung der Linie taucht weder in der zu der Ausschreibung gehörenden Magistratsvorlage auf noch im aktuell beschlossenen Nahverkehrsplan. Anscheinend möchte man die M34 nicht verlängern.

  • Die 54 ist der Ersatz für die geplante 34 nach Griesheim, die aufgrund der Gelenkwagen nicht möglich ist.

    Das macht die Sache aber einfacher. Keine neue Wendemöglichkeiten für die M34 in Griesheim nötig, Alt Griesheim ist etwas besser angebunden . Eventuell springt dann etwas mehr Fahrplanstabilität für die M34 heraus, Linksabbiegen aus der Mainzer Landstraße in die Schmidtstraße ist zeitweise sehr zeitaufwendig.

    Nur ist der aktuelle Takt der 54 nicht allzu besonders dicht.

  • Gemäß des Liniensteckbriefs in der Ausschreibung fährt der verlängerter 54er ab Griesheim Bahnhof wie der 59er bis zur Haltestelle Neufeld (für den 54er abweichende Haltestelle in Richtung A5-Brücke) und dann über Sportanlage Rebstock, Feldbahnmuseum, Römerhof, Messeparkhaus, Zum Rebstockbad und Rebstockbad zur Leonardo-da-Vinci-Allee. Wendefahrt über Katherinenkreisel und Warteposition nach Einfahrt in die Straße Am Römerhof. Ab Stufe 2 mit Stichfahrt Europaviertel West zwischen Messeparkhaus und Zum Rebstockbad.


    Das ganze täglich etwa von 5 bis 22 Uhr mindestens im 30-Minuten-Takt, HVZ mindestens im 15-Minuten-Takt, teilweise alle 10/20 Minuten.


    Ab Stufe 2 ersetzt der 54er quasi die Kurzfahrten vom 59er ab/bis Bingelsweg, die ab Stufe in die neue Linie 49 übergehen.

    Bei der 54 vermute ich eine Kompensation für die Reduzierung der 59 auf der Waldschulstraße in Folge der neuen 49.

    Eher aufgrund des Wegfalls eines großteils der Linie 58 und des kompletten X58 durch die RTW.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Gemäß des Liniensteckbriefs in der Ausschreibung fährt der verlängerter 54er ab Griesheim Bahnhof wie der 59er bis zur Haltestelle Neufeld (für den 54er abweichende Haltestelle in Richtung A5-Brücke) und dann über Sportanlage Rebstock, Feldbahnmuseum, Römerhof, Messeparkhaus, Zum Rebstockbad und Rebstockbad zur Leonardo-da-Vinci-Allee. Wendefahrt über Katherinenkreisel und Warteposition nach Einfahrt in die Straße Am Römerhof. Ab Stufe 2 mit Stichfahrt Europaviertel West zwischen Messeparkhaus und Zum Rebstockbad.


    Das ganze täglich etwa von 5 bis 22 Uhr mindestens im 30-Minuten-Takt, HVZ mindestens im 15-Minuten-Takt, teilweise alle 10/20 Minuten.


    Ab Stufe 2 ersetzt der 54er quasi die Kurzfahrten vom 59er ab/bis Bingelsweg, die ab Stufe in die neue Linie 49 übergehen.

    Wird ein Interesantes Konstruckt für die Linien 54/59/49.

    Eigentlich müsste es in etwa so formuliert werden. 59 bis Erzberger straße unverändert, 49 übernimmt die Kurzfahrten Bingelsweg bis Siedlung Neufeld, neu zum Europaviertel, die Verlängerte 54 vebessert bzw ergänzt Griesheim Bf - Bingelsweg - Neufeld, weiter wie 49 zum Europaviertel


    Eher aufgrund des Wegfalls eines großteils der Linie 58 und des kompletten X58 durch die RTW.

    58/X58 haben eigentlich mit Griesheim nichts zu tun. Die RTW soll den 58/X58 im Abschnitt Höchst - Flughafen ersetzen.

  • Wird ein Interesantes Konstruckt für die Linien 54/59/49.

    Eigentlich müsste es in etwa so formuliert werden. 59 bis Erzberger straße unverändert, 49 übernimmt die Kurzfahrten Bingelsweg bis Siedlung Neufeld, neu zum Europaviertel, die Verlängerte 54 vebessert bzw ergänzt Griesheim Bf - Bingelsweg - Neufeld, weiter wie 49 zum Europaviertel

    Wobei die Linie 49 in der Wendeschleife am Rebstockbad (Haltestelle Zum Rebstockbad) endet/beginnt und die Linie 54 an der Haltestelle Leonard-da-Vinci-Allee. Zu erwähnen wäre noch, dass in der Früh-HVZ beim 49er mehrere verlängerte Fahrten bis zur Festhalle/Messe gibt.

    58/X58 haben eigentlich mit Griesheim nichts zu tun. Die RTW soll den 58/X58 im Abschnitt Höchst - Flughafen ersetzen.

    Ja, das stimmt. Im Bündel B geht durch die RTW aber insgesamt einiges an Kilometern verloren.


    Der Grund weshalb man nicht den M34 verlängert, dürfte vermutlich auch daran liegen, dass man Griesheim ans Gymnasium am Römerhof anbinden will. Das geht so mit der verlängerten 54 natürlich besser als mit dem M34, der ja deutlich weiter weg vom Gymnasium am Römerhof hält. Zudem umgeht man verschiedene Abfahrtspositionen an der Mönchhofstraße Richtung Bornheim, wenn nicht jeder M34 verlängert wird. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass nur jede zweite Fahrt verlängert werden sollte.

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Die 54 fährt ja schon von Sindlingen nach Griesheim und soll jetzt offensichtlich zum Rebstockbad verlängert werden. Frage an Ole: Soll die über den Linienweg der M 34, als via Mönchhofstraße zum Rebstockbad fahren, oder über den Linienweg der 59, also via nördliche Waldschulstraße - Oeserstraße ?


    Andere Frage: Bleiben die bestehenden Linienwege der M 34 bzw. der 59 erhalten ? Die 59 müsste ja so erhalten bleiben, weil sonst der Ast zur Erzbergestraße abgeschnitten wäre. Bei der M 34 stellt sich die Frage, ob das jetzt zwischen Mönchhofstraße und Rebstockbad ein zusätzliches Fahrtenangebot mit der 54 gibt.