Wie bereits erwähnt über die Waldschulstraße. Also genau dort, wo wegen der neuen Linie 49 Fahrten auf der 59 fehlen werden.
Ausschreibung Linienbündel B
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Irgendwann, wenn mit den Bauarbeiten für die Oeserstraße begonnen wird, muss ohnehin alles neu gestrickt werden.
Vielleicht:
M 34 doch bis nach Griesheim
49 Ostseite des BÜ bis U-Bahn Europaviertel West
54 über Waldschul- und Oeserstraße zum Europaviertel
59 von der Westseite des BÜ über Nied Kirche nach Griesheim Erzbergerstraße
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Eigentlich gehört die M34 auch nicht zum Bündel B.
Gut, mit dem Rebstockbad ist erst mal nichts, aber dieses Haltestellendurcheinander sollte nicht noch erweitert werden. Sinnvoll wäre ein Endpunkt der 49 bei der Straßenbahn, die paar Meter Fahrtstrecke machen jetzt nicht wirklich etwas aus.
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Irgendwann, wenn mit den Bauarbeiten für die Oeserstraße begonnen wird, muss ohnehin alles neu gestrickt werden.
Die aktuelle Lageplanung sieht aber so aus, dass es nur wenige Einschränkungen geben wird.
Genauer gesagt, wird das beim Bau des Kreisverkehrs eventuell nötig werden.
Selbst hier könnte ich mir für den Bus besondere Lösungen vorstellen, wenn man es wollte und finanziert.
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Du meinst wahrscheinlich die nördliche Waldschulstraße. Über die südliche Waldschulstraße würde ja auch die Route der M 34 führen.
Das würde allerdings die Verlängerung der M 34 bis Griesheim nicht entbehrlich machen. Die M 34 fährt alle 10 Minuten und auch nachts, die 54 im 15 - 30-Minuten-Takt. Sinn ist ja, eine qualitativ gute direkte Verbindung zwischen Ginnheim / Dornbusch, Bockenheim Mitte / Nord, Rödelheim und Griesheim Mitte zu schaffen, die auch die fehlende Barrierefreiheit des Griesheimer Bahnhofs ausgleicht.
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Ja, auch die nördliche Waldschulstraße, da es über die Haltestelle Neufeld gehen wird.
Den 34 halte ich persönlich auf Grund seiner Führung über Rödelheim jetzt nicht grad für eine qualitative Verbindung. Mich hat das früher eher angenervt.Aber das ist ein größeres bzw. anderes Problem.
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Ja, vor allem weil Rödelheim, speziell die Hst Bahnhof, für den M34 eine wichtige Quelle /Ziel für Fahrgäste bedeutet.
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Hi everybody,
Wird morgen die TrafficQ veröffentlichen welche 4 Firmen zur Angebotsabgabe eingeladen werden?
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Hi everybody,
Wird morgen die TrafficQ veröffentlichen welche 4 Firmen zur Angebotsabgabe eingeladen werden?
Die Traffiq hat das zumindest in der Vergangenheit nicht veröffentlicht. Oder täusche ich mich?
Aber haben sich vier für das Bündel beworben? Interessant!
DB und Transdev bestimmt auch mit dabei, vielleicht noch Sippel? Aber auf den vierten komme ich nicht. FraBus/Sack/MainBus? HLB? Oder vielleicht jemand unbekanntes?
Es bleibt spannend
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Hi everybody,
Wird morgen die TrafficQ veröffentlichen welche 4 Firmen zur Angebotsabgabe eingeladen werden?
Ich verstehe gerade nicht, warum das gerade Morgen erfolgen soll. Hab ich irgendwo das Datum 21.05.2021 in der Ausschreibung übersehen?
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Ich verstehe gerade nicht, warum das gerade Morgen erfolgen soll. Hab ich irgendwo das Datum 21.05.2021 in der Ausschreibung übersehen?
Ich meine irgendwo den 20. gelesen zu haben.....
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Interessant wird auch sein wo der Gewinner sein Betriebshof einrichtet, habe neulich gelesen, dass aufgrund einiger EU Regelungen sehr viele Rechenzentren in FFM entstehen, auch das Gelände der DBR an der Fritz Klatte Strasse ist davon betroffen...Bei dem Bauboom wird man wohl weiter ausweichen müssen, was wiederum mehr Leerfahrten zufolge haben wird und das wiederum sich im Preis wiederspiegelt.
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Bisher haben alle eine (oder mehrere) Flächen gefunden
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Geplante Angebotsabgabe war übrigens der 12.05.
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Soeben kam die Pressemitteilung von traffiQ ins Postfach. DB Regio Bus Mitte bleibt weiter Betreiber des Bündels B. Online ist die Pressemitteilung noch nicht einzusehen. Sobald der Link vorliegt, ergänze ich ihn.
ZitattraffiQ vergibt Busverkehr im Frankfurter Westen neu
DB Busverkehr ist alter und neuer Betreiber/E-Busse auf weiteren Linien
Die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ hat den Busverkehr im Frankfurter Westen nach europaweiter Ausschreibung neu vergeben. „Das Unternehmen DB Regio Bus Mitte hat das wirtschaftlichste und vor allem qualitativ überzeugendste Angebot vorgelegt und in den vergangenen Jahren erfolgreich an einer Verbesserung seiner Dienstleistungsqualität gearbeitet“, erklärt traffiQ-Geschäftsführer Tom Reinhold. „Erstmals haben wir neben dem Angebotspreis auch mehrere Qualitätsaspekte als Zuschlagskriterium in der Vergabe einbezogen.“
Reinhold zeigte sich erfreut über das große Interesse der Busunternehmen am Bündel B – insgesamt vier Betriebe hatten Angebote eingereicht. Der Einspruch eines Mitbewerbers hatte die Vergabe an DB Regio Bus Mitte verzögert, konnte aber nach einem Verhandlungstermin vor der Vergabekammer des Regierungspräsidiums Darmstadt am Donnerstag, 18. November, jetzt rechtssicher erfolgen.
Der Auftrag für das Bündel B, das mit Betriebsneustart acht Tages- und eine Nachtbuslinie umfasst, läuft ab 11. Dezember 2022 über zehn Jahre, also bis Dezember 2032. „Mit diesem Bündel geht traffiQ den nächsten Schritt zur klimafreundlichem Umstellung des Frankfurter Stadtbusverkehrs. Es ist vereinbart, dass in zwei Stufen bis 2025 etwa ein Drittel der Fahrzeuge elektrisch betrieben wird“, stellt Reinhold fest.
Im ersten Betriebsjahr wird DB Regio Bus Mitte im Bündel B rund fünf Millionen Fahrplankilometer erbringen. Während der Laufzeit wird sich das Angebot in mehreren Stufen weiter entwickeln. Bereits im Dezember 2022 geht die neue Expressbuslinie X53 an den Start, die von Höchst über Sindlingen zum Flughafen fährt. In den folgenden Jahren werden vor allem die Inbetriebnahmen der U-Bahnlinie U5 ins Europaviertel und der Regionaltangente West zu Änderungen im Busnetz führen.
In Anlehnung an die „Clean Vehicle Directive“ der Europäischen Union kommen zunehmend Zero-Emission-Fahrzeuge zum Einsatz. Ab Dezember 2022 werden auf der Buslinie 59 insgesamt 17 Elektrobusse eingesetzt. Ab Dezember 2025 soll der Anteil der E-Busse im Bündel auf insgesamt 27 Fahrzeuge steigen. Alle anderen Fahrzeuge entsprechen dem modernsten Diesel-Standard Euro VI.
Natürlich kommen auf allen Linien Niederflurbusse zum Einsatz, die mit einer über Klapprampe barrierefrei zugänglichen Sondernutzungsfläche ausgestattet sind. Für die Fahrgastinformation sind sie im Innenraum mit mindestens zwei Informations-Displays auszustatten.
traffiQ hatte die Neuvergabe des Bündels vorbereitet, da der im Jahr 2014 gestartete Vertrag über das bisherige Bündel B nach acht Jahren ausläuft. Basis für die Vergabe war der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 20. Mai 2021.
Die Linien im Bündel B (ab 11. Dezember 2022)
50 Unterliederbach West – Höchst Bahnhof – Bockenheimer Warte
X53 Flughafen Terminal 1 – Sindlingen Friedhof – Zeilsheim Bahnhof – Höchst Bolongaropalast
53 Zeilsheim Bahnhof – Höchst Bolongaropalast
54 Sindlingen Friedhof – Höchst Bahnhof – Griesheim Bahnhof – Rebstock Leonardo-da-Vinci-Allee
M55 Sindlingen Friedhof – Höchst Bahnhof – Rödelheim Bahnhof
X58 Höchst Bahnhof – Flughafen Terminal 1
58 Eschborn West – Höchst Bahnhof – Flughafen Terminal 1
59 Unterliederbach Cheruskerweg – Höchst Bahnhof – Griesheim Erzbergerstraße
N11 Höchst Bolongaropalast – Hauptbahnhof – Fechenheim Friedhof
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Zitat
Erstmals haben wir neben dem Angebotspreis auch mehrere Qualitätsaspekte als Zuschlagskriterium in der Vergabe einbezogen.“
Sorry aber die DB hat in Höchst nicht unbedingt Qualität abgeliefert vor allem beim Fahrpersonal.
Fahrer:innen in Jogginghosen, unfreundlich oder der deutschen Sprache nicht mächtig. Nicht falsch verstehen, die Fahrer sind die letzten im Glied und teilweise "arme Schweine".
Oft mussten Fahrgäste, ich auch mal, den Fahrer:innen den Linienweg erklären. Auch habe ich erlebt wie ein weiterer Fahrgast die Funksprüche der Leitstelle für das Fahrpersonal beantworten musste weil es nicht verstanden wurde.
Dank meines russisch bin ich mal mit einem Fahrer an der Bockenheimer Warte (50er) ins Gespräch gekommen und dieser erzählte, dass er aus Moldawien kommt und als Leihfahrer für eine Agentur arbeitet und normalerweise Flixbus fährt.
Er führte aus, dass er und seine Kolleg:innen hier in Deutschland in Containern wohnen und in verschiedenen Unternehmen eingesetzt werden. Oft bei SEV's oder im Fernverkehr. Einweisungen in Tarife gibt es nicht und Linienwegsschulungen sind Googlemaps Ausdrucke.
Dann geht's wieder zurück in die Heimat und es kommt eine neue Truppe usw. Irgendwann wird man dann wieder eingesetzt.
Aber gut, dass ist nicht speziell ein DB Regio Bus Problem.
Ich hoffe, dass solche Zustände irgendwann wieder abgeschafft werden bzw besser geregelt.
Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
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Sorry aber die DB hat in Höchst nicht unbedingt Qualität abgeliefert vor allem beim Fahrpersonal.
Nur zur Sicherheit für alle, wenn da von Qualität die Rede ist, wird da wohl eher nicht einfließen, welche Hosen die Fahrer in der Vergangenheit trugen. Da gibt es meistens ja eh Pflichtvorgaben zu Kleidung und Sprachkenntnis etc.
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Nur zur Sicherheit für alle, wenn da von Qualität die Rede ist, wird da wohl eher nicht einfließen, welche Hosen die Fahrer in der Vergangenheit trugen. Da gibt es meistens ja eh Pflichtvorgaben zu Kleidung und Sprachkenntnis etc.
Also das Fahrpersonal ist ausschlaggebend für die Qualität, also meine Meinung. Mit dem Fahrpersonal steht und fällt eigentlich alles. Schöne, neue Busse zu organisieren mit technischem Firlefanz ist eine Sache, aber das auch gut zu bedienen eine andere.
Fahrqulität, Informationsweitergabe, Erscheinungsbild und Kommunikation.
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Ich würde da auch nicht unbedingt die Hosen als ausschlaggebend ansehen. Da ist mir ein Fahrer im Sommer in kurzen Hosen und T-Shirt, der aber freundlich und hilfsbereit ist, hundertmal lieber als ein "Muffel" in perfekter Uniform. Wohl aber Freundlichkeit und wenigstens Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Und zumindest sollte der Fahrer dem Gelegenheitsfahrgast auch erklären können, wo er oder sie umsteigen muss etc.
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Ich würde da auch nicht unbedingt die Hosen als ausschlaggebend ansehen. Da ist mir ein Fahrer im Sommer in kurzen Hosen und T-Shirt, der aber freundlich und hilfsbereit ist, hundertmal lieber als ein "Muffel" in perfekter Uniform. Wohl aber Freundlichkeit und wenigstens Grundkenntnisse der deutschen Sprache. Und zumindest sollte der Fahrer dem Gelegenheitsfahrgast auch erklären können, wo er oder sie umsteigen muss etc.
Also auf die Dienstkleidung wollte ich mich auch nicht fixieren. Sollte meiner Meinung nach aber auch dazu gehören zumindest Firmenklamotten zu tragen.