Jahresfahrplan 2021

  • Im Nachgang ist mir noch eine Idee gekommen, wie man die Vermengung der Umläufe weitgehend vermeidet und außerdem allen Stadtteilen eine Direktverbindung zur Innenstadt bietet: N5 fährt Willy-Brandt-Platz - Bonames - Harheim - Nieder-Erlenbach (und Hbf - Berkersheim), N8 fährt zwischen Bonames und Nieder-Eschbach halbstündlich mit Anschluss der Verdichter an den N5 an der Bonameser Hainstraße. Dann ist nur diese N5/27/28-Kombination eine Gemeinschaftslinie der beiden Betreiber: der im Norden ein- und aussetzende Umlauf von Alpina, der in Preungesheim ein- und aussetzende von ICB.

    Um die angesprochene mangelnde Versorgung des Europaviertels zu beheben, kann man die vorgeschlagene Kurzwende am Willy-Brandt-Platz auch um 2.00 Uhr machen und die anderen Kurse über den Hauptbahnhof hinaus weiterführen. Das ist dann ohne zusätzlichen Kurs möglich, freilich mit mehr Kilometern - wahlweise als unmittelbare Weiterführung oder mit demselben Fahrplan des 46 wie am Wochenende.

    Hoppla, das war im falschen Thread. Sorry.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Weiß jemand zufällig wann der GLP für 2021 veröffentlicht wird?

    Wir warten noch auf die verkleinerte Webversion, um ihn im Internet zur Verfügung zu stellen. In der Verkehrsinsel müsste er schon in gedruckter Form zur Verfügung stehen, der Aushang an den Stationen hat auch bereits begonnen. Eine leichte Überarbeitung der Darstellung gibt es übrigens auch hier, als kleiner Test für eine notwendige grundlegende Überarbeitung.

  • Von einem BHNS ist man damit aber immer noch weit entfernt und von daher rechtfertigt ein 10-Minuten-Takt für mich keine Bennenung als Premiumpropdukt (wie es Traffiq definiert). Geld in die Infrastruktur oder in den Fuhrpark hat man wohl eher wenig investiert?

    Das Fahrplan-Angebot der Metrobusse entspricht dem Straßenbahnniveau, geht teilweise sogar darüber hinaus. Daher sollte der Metrobus analog der Straßenbahnen auch im Netzplan dargestellt werden. Infrastruktur lässt sich nicht so schnell umsetzen, Metrobushaltestellen- und strecken sind auf der Prioritätenliste aber nach oben gerutscht.

  • Das VBB-Handbuch ist uns bekannt und in vielen Beziehungen sehr vorbildlich. Letztlich ist es allerdings Verbundaufgabe ...

  • Auf der 17 werden ab Montag nun ganztags Pt-Wagen eingesetzt. Bislang wurden sie ja nur in der HVZ eingesetzt.

    Nur an Schultagen und nur bis 21 Uhr.


    Ich nehme an das liegt daran, dass auf der 11 und 12 jeweils ein zusätzlicher Zug gebraucht wird um Verspätungen besser auszugleichen.

  • Heute lag eine Broschüre vom RMV im Briefkasten in der auf die "Metrobusse" hingewiesen wurde.
    darin heisst es:

    Zitat

    Neue Nachtbuslinien unter der Woche: N7 und N8 ersetzen die U-Bahn

    Blöde Frage,- sind die U7 und die U8 auch unter der Woche Nachts gefahren? Laut aktuellem Plan (U7) ist die erste Fahrt Mo -Fr. ab Heerstraße um 03:52 die letzte Fahrt um 02:06 Uhr. 2 Stunden kein Betrieb.
    Sa 02:36 die letzte Fahrt,- die nächste dann berits um 03:06.

    Wo ist hier nun die Besonderheit? Wo der "Ersatz"? Wenn, dann ist es doch eine zusätzliche Leistung unter der Woche?

  • Blöde Frage,- sind die U7 und die U8 auch unter der Woche Nachts gefahren? Laut aktuellem Plan (U7) ist die erste Fahrt Mo -Fr. ab Heerstraße um 03:52 die letzte Fahrt um 02:06 Uhr. 2 Stunden kein Betrieb.
    Sa 02:36 die letzte Fahrt,- die nächste dann berits um 03:06.

    Wie kommst du auf 02:06 Uhr? Die letzte Fahrt unter der Woche ab Heerstraße ist unverändert um 01:42 Uhr.

  • Heute lag eine Broschüre vom RMV im Briefkasten in der auf die "Metrobusse" hingewiesen wurde.


    Bei uns war der Flayer „Das neue M und das neue X für Frankfurt“.


    Das muss noch etwas anderes sein. Da ist der Nachtverkehr nicht erwähnt.


    Das Ding hat ein 3xA5-Format auf A5 gefaltet.

  • Bei uns war der Flayer „Das neue M und das neue X für Frankfurt“.


    Das muss noch etwas anderes sein. Da ist der Nachtverkehr nicht erwähnt.


    Das Ding hat ein 3xA5-Format auf A5 gefaltet.

    Genau der ist es. Vermutlich individuell nach Stadteil, denn ser von mir erwähnte "Ersatz" ist auf der Seite "Neu in Niederursel, Heddernheim, Praunheim, Hausen" zu lesen. Dort ist auch die "Perlschnur" der M60 abgebildet.

  • Aber noch immer ist die Frage nicht geklärt, warum es in besagtem Flyer

    Zitat

    Neue Nachtbuslinien unter der Woche: N7 und N8 ersetzen die U-Bahn

    heisst, wenn es doch bis jetzt gar keinen Nachtverkehr unter der Woche auf, zumindest der U7, nicht gab.

    Daher ist es doch eher ein neues zusätzliches, zu begrüßendes Angebot und kein Ersatz?

  • Es gilt ein Liniennetz im Tages- und Nachtverkehr, dass sich aus den Metrobussen, U-Bahnen und Straßenbahn zusammensetzt. In Nächten unter der Woche fahren wegen der geringeren Fahrgastzahlen schienennahe Nachtbusse statt U-Bahnen und Straßenbahnen.


    So ist das gemeint.

    Gruß Tommy