Jahresfahrplan 2021

  • Hallo,

    Linienfahrplan Tram 15


    In der neuen Fahrplantabelle der Linie 15 fehlt


    1.

    Klick

    Mo-Fr Ferien + Schulzeit die Fahrt um 06:19 am Lokalbahnhof Richtung Offenbach.

    Ab Fahrplanwechsel kommt diese Fahrt anscheinend vom Johanna-Tesch-Platz und erreicht den Linienweg erst am Lokalbahnhof.


    2.

    Klick

    Samstags + Sonntags die Fahrt um 04:46 ab Stresemann/Gartenstr. Richtung Südbahnhof

    sowie

    Samstags die Fahrt um 09:01 ab Stresemann/Gartenstr. Richtung Südbahnhof (verkehrt wohl ab sofort 2 min früher)

  • Linienfahrplan Bus 674


    Klick

    Letzte Fahrt um 19:25 ab Ober-Roden wird im neuen Plan um 20:25 angezeigt.

    Entweder ist das ein Fehler, oder die 2h Lücke ist hier Absicht. (In dem Fall wäre aber die Verbindungsauskunft falsch, die zeigt nämlich noch 19:25)

  • Mit dem neuen Nachtverkehr wäre es nun noch mal sinnvoller, die Tage im Fahrplan um 0:00 Uhr zu beginnen und um 23:59 Uhr zu beenden.


    Es gibt sowieso bei den Linien mit 24-Stunden-Verkehr keine Verkehrslücke mehr, in die man den Umbruch sinnvoll legen kann, aber man könnte sich die ganzen unübersichtlichen Verkehrseinschränkungen wie nNV, NV und Co an den Wochentagen sparen. Nachtverkehr des Schienenverkehrs gibt es dann nämlich genau und ausschließlich auf den Plänen für Samstag und Sonntag/Feiertag. Die neuen Frankfurter Nachtbusse fahren Montag bis Freitag. Und der Verkehr um Mitternacht (den neuen Umbruch) herum ist eh an allen Tagen gleich, soweit ich das sehe. Das macht also nichts aus.

  • Mit dem neuen Nachtverkehr wäre es nun noch mal sinnvoller, die Tage im Fahrplan um 0:00 Uhr zu beginnen und um 23:59 Uhr zu beenden.


    Es gibt sowieso bei den Linien mit 24-Stunden-Verkehr keine Verkehrslücke mehr, in die man den Umbruch sinnvoll legen kann, aber man könnte sich die ganzen unübersichtlichen Verkehrseinschränkungen wie nNV, NV und Co an den Wochentagen sparen. Nachtverkehr des Schienenverkehrs gibt es dann nämlich genau und ausschließlich auf den Plänen für Samstag und Sonntag/Feiertag. Die neuen Frankfurter Nachtbusse fahren Montag bis Freitag. Und der Verkehr um Mitternacht (den neuen Umbruch) herum ist eh an allen Tagen gleich, soweit ich das sehe. Das macht also nichts aus.

    Dann hast du das Problem bis wann Zeitkarten gelten sollen.

    Derzeit gilt meines Wissens nach, dass z.B. eine Tageskarte die an einem Montag gekauft wurde, bis zum Betriebsschluss am frühen Dienstagmorgen gilt.

    Sprich, ich darf alle Fahrten benutzen bis zum Ende der Tabelle. Ab dann "beginnt" quasi der nächste Tag.


    Ich lasse mich hier gerne korrigieren.

  • Linienfahrplan Nachtbus N72


    Klick


    Die Haltestelle in Dietzenbach heißt seit Menschengedenken Idsteiner-Str.

    Im neuen Linienfahrplan steht nun stattdessen Dreieichstr.


    Wurde die Haltestelle umbenannt? (Der neue Name würde tatsächlich mehr Sinn ergeben)

    Wenn ja, in der Verbindungsauskunft gibt es hier bisher keine Änderung.


    Für die anderen Dietzenbacher Linien gibt es noch keine Fahrplantabellen. Lässt sich dort also nicht prüfen.


    Edit: Hier habe ich einen Artikel gefunden, dass die Straße umbenannt wird und die Bushaltestelle ebenfalls. (von 2017)

    Allerdings dort in Heppenheimer Allee

    2 Mal editiert, zuletzt von 71411812111 ()

  • Eine Abänderung der Tageskarte in 24 Stunden Karte wäre vielleicht ganz sinnvoll.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Dann hast du das Problem bis wann Zeitkarten gelten sollen.

    Derzeit gilt meines Wissens nach, dass z.B. eine Tageskarte die an einem Montag gekauft wurde, bis zum Betriebsschluss am frühen Dienstagmorgen gilt.

    Sprich, ich darf alle Fahrten benutzen bis zum Ende der Tabelle. Ab dann "beginnt" quasi der nächste Tag.


    Ich lasse mich hier gerne korrigieren.

    Das muss man eh neu regeln, z. B. “bis 3 Uhr am Folgetag“, weil ein 24-Stunden-Betrieb keinen Betriebsschluss mehr hat, völlig unabhängig davon, wann der Fahrplan im Aushang umgebrochen wird.

  • ist schon so mit der Uhrzeitregelung. Ich vermute das “bzw.“ gilt, falls eine Nachtlinie länger fährt. Aber klar ist es nicht.

    Zitat

    Sie gilt am Geltungstag bis 5.00 Uhr des Folgetages beziehungsweise bis zur letzten als Nachtlinie gekennzeichneten Fahrt.


    Wäre auch für die 24-Stunden-Karte. Das ist einfach und klar.

  • Hallo

    Eine Abänderung der Tageskarte in 24 Stunden Karte wäre vielleicht ganz sinnvoll.....

    Dann bräuchte man aber auch eine sinnvolle Regelung für 9-Uhr-Zeitkarten. Dort braucht man ein Gültigkeitsende am Folgetag, bis die Karte um 9:00 wieder gilt.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Beim Linienfahrplan der M34 gefällt mir nicht, dass die Nachtfahrten auf einer neuen Seite zu finden sind. Das führt dann dazu, dass auf der Tabelle 950 die Nachtfahrten (Schulzeit) und Frühfahrten (Schulferien) auf einer Seite zu finden sind. Da verliert man den Überblick.


    Vielleicht wäre eine Überlegung, die Fahrpläne in Mo bis Do, Fr, Sa und So zu unterteilen. Bei der Vielzahl an Abkürzungen wird es einfach unübersichtlich.


    Noch eine Frage zur Darstellung. Warum werden die N Linien bei den Buslinien gelistet und die n bei Nachtbussen?

  • Hallo.

    Wer es eilig hat und nicht warten will, sucht beim RMV (Website oder App) die Haltestellenauskunft, sucht eine Haltestelle aus und gibt ein Datum mit Uhrzeit nach dem Fahrplanwechsel ein. Dann gibt es verschiedene Abfragemöglichkeiten.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Warum sind denn die beiden „U9“-Fahrten Samstag morgens um 05:42 bzw 06:12 an Heddernheim nicht bei der U1 eingeordnet? Linienwechsel an der Endstation ist ja kein Problem mehr — was hat der Fahrgast davon, zu wissen, dass das eine Fahrt ist, die später Mal nicht zum Südbahnhof zurückfahren wird?

  • Das müsste allerdings der Wetteraukreis bestellen und finanzieren, bekanntlich tut sich das Rhein-Main-Gebiet mit interkommunaler Kooperation noch recht schwer. Stellt sich natürlich auch die Frage, wie sich so eine Maßnahme auf die Linienstabilität auswirkt, der M43er hat ja bereits im Frankfurter Teil eine sehr störanfäälige Linienführung.


    An sich sähe ich da aber auch Potenzial und würde mir ein ÖPNV-Angebot wünschen, das hätte dann aber eher Regionalbus-Charakter...

    Main-Kinzig-Kreis, nicht Wetteraukreis. Aber das Thema gehört nicht in diesen Thread. Vielleicht können die Moderatoren es ja ggf. mal in einen eigenen auslagern, bitte? Dankeschön.