Jahresfahrplan 2021

  • In der 17 (zumindestens in Wagen 018, heute 1704) wird bereits an der Stresemannallee/Mörfelder Landstraße der X61 und der X77 angesagt.

    Nun ebenfalls gehört in der 16.

    Am Lokalbahnhof/Textorstr. wird der M36 angesagt und am Südbahnhof die X61+X77. Jeweils ganz normal unter Buslinien.

    Interessant. Laut Beschilderung nutzt die X77 am Südbahnhof die Haltepositionen der Straßenbahn in beiden Richtungen.

    Ich nehme an die Wende erfolgt über die Bruchstraße.

    Die 61 hält wohl am Südbahnhof nur noch 1-mal.

    Der Halt auf der Nordseite des Diesterwegplatzes entfällt.

    Allerdings schon ab sofort was hier etwas Verwirrung auslöst. (Gerade beobachtet)


    Wenn das gleiche auch für die Linie X61 gilt, ist sie an der Nordseite fälschlicherweise beschildert.

    Wenn nicht, ist unverständlich warum die Linie 61 nicht hält, die X61 aber schon.

  • Es gilt ein Liniennetz im Tages- und Nachtverkehr, dass sich aus den Metrobussen, U-Bahnen und Straßenbahn zusammensetzt. In Nächten unter der Woche fahren wegen der geringeren Fahrgastzahlen schienennahe Nachtbusse statt U-Bahnen und Straßenbahnen.


    So ist das gemeint.

    Danke für die Erläuterung. Dies hätten die Autoren des Flyers vielleicht genau so erwähnen sollen. Denn so liest es sich eben früher U-Bahn, zukünftig "nur" Bus. Es geht eben nicht daraus hervor, dass es sich um eine Erweiterung des Angebotes handelt.

    Der positive Aspekt wird durch das Wörtchen "Ersatz" gut versteckt.
    Das nächste Mal werden es die Autorinnen des Flyers sicher perfekt hinbekommen, dass auch ich es verstehe.;)

  • Was mir beim Studieren der Netzpläne aufgefallen ist, dass die U8 im Liniennetzplan weiterhin nur bis Riedberg dargestellt wird, obwohl es weiterhin im Tagesfahrplan einzelne Fahrten und den Nachtverkehr bis Nieder-Eschbach gibt. Hier wäre doch zumindest die zeitweise Darstellung wünschenswert, zumal die Linie 19 mit ihren zwei Schülerfahrten pro Schultag als zeitweise dargestellt wird.


    Weiter ist mir aufgefallen, dass im Nachtverkehr-Netzplan die U2, die die U8 zwischen Südbahnhof und Heddernheim verstärkt, nicht dargestellt wird und auch sonst keine wirkliche Erwähnung findet.

    Gruß Tommy

  • Morgen (12.12.2020) um 12 Uhr wird das MetroBus- und ExpressBus-Netz feierlich "eröffnet" (kann man von einer Eröffnung sprechen, wenn man ein paar Buslinien umbenannt hat? ;)). Wo Kameras sind, da ist selbstverständlich auch Peter Feldmann, Tom Reinhold wird ebenfalls eine kleine Ansprache halten. Ich bin mal gespannt, wie genau das letztlich ablaufen wird.


    Wie schon letzte Woche die Eröffnung der Verlängerung der U5 in Berlin ist auch diese Veranstaltung live online zu verfolgen, dafür bitte hier entlang.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning H. ()

  • Naja...

    Die Einzelfahrten der S4 in Darmstadt werden auch nicht extra auf dem Plan eingetragen. Das ist auch verschmerzbar

    Das passiert ja nur nachts aus umlauftechnischen Gründen. Ich finde es muss nicht jede kleinste Anomalie vermerkt sein.


    Wobei es wohl korrekter wäre, das wie bei der S8/9 Richtung Hanau zu schreiben.

    Also S3/4 Richtung Langen/Darmstadt.

  • Morgen (12.12.2020) um 12 Uhr wird das MetroBus- und ExpressBus-Netz feierlich "eröffnet" (kann man von einer Eröffnung sprechen, wenn man ein paar Buslinien umbenannt hat? ;)). Wo Kameras sind, da ist selbstverständlich auch Peter Feldmann, Tom Reinhold wird ebenfalls eine kleine Ansprache halten. Ich bin mal gespannt, wie genau das letztlich ablaufen wird.


    Wie schon letzte Woche die Eröffnung der Verlängerung der U5 in Berlin ist auch diese Veranstaltung live online zu verfolgen, dafür bitte hier entlang.

    Was soll denn Eröfnnung heißen? Finden tatsächlich zusätzliche Fahrten statt?

  • Heute die X61 probiert.


    Was ich kurios finde ist, dass die Linie zwischen Kreisel Unterschweinstiege und Terminal 1 nicht via B43 fährt, sondern wie die regulären Busse via Kapitän-Lehmann-Str. und Hugo-Eckener-Ring.


    Hier ließen sich bestimmt noch 1-2 Minuten einsparen.

  • Die B43 normalerweise nicht, zur Zeit aber wegen der Baustelle schon. Die Schleife von der B43 zum Terminal ist aber in der Tat stauanfällig.

    Außerdem muss kein neuer Weg "gelernt " werden.

  • Die Schleife von der B43 zum Terminal ist aber in der Tat stauanfällig.

    Ich wurde gefühlt noch nie zum Flughafen über den Bogen B43 zur Abflughalle im ersten Stock gefahren. Meiner Einschätzung gibt es von dort keine Rampe runter zum Busbahnhof im Erdgeschoss.

    Über die B43 müsste man doch noch weiter Richtung Westen, Abfahrt Kelsterbach(?) und Lufthansa-Aviation-Center/Tor 23(?) auf den Airportring und von dort (am Lufthansa-Parkhaus und Lufthansabasis vorbei) zum Busbahnhof im Zickzack-Kurs rein.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich wurde gefühlt noch nie zum Flughafen über den Bogen B43 zur Abflughalle im ersten Stock gefahren. Meiner Einschätzung gibt es von dort keine Rampe runter zum Busbahnhof im Erdgeschoss.


    Deine Einschätzung täuscht ... denn genau das A5 -> B43 -> Busbahnhof ist der reguläre Linienweg des AIR von Darmstadt kommend

  • Grundsätzlich wäre ich für eine farbliche Unterscheidung des Liniensymbols bei den Metro- und X-Bussen. Die RGB Anzeigen müssten das grundsätzlich hinbekommen, ähnlich wie in Leipzig.


    y4mbJ7UaxSO33mfo73x6DRMlaAg52hifCkDivRUHpFj68Hcd96bvvDuvRY_V6s0Lhh6L1MF7YQh-z1Qelx6bOz-zta55gM458d4CZz5npa0_Q4X0YiAszA1tVceDm6cuP_-KLylKzbRCGfjKaLz_jbZ9HISMhkz_KTPYJ24vEsoo4xIowivrA5ac5As3UhnBr_L?width=660&height=488&cropmode=none

    Normale Buslinien behalten die aktuelle Darstellungsvariante.



    Im Netzplan sollten diese auch eine andere Farbe bekommen:

    Metrobusse= Dunkellila

    Nachtbusse= Schwarz oder Dunkelblau

    X-Busse= Gelb.


    Ich finde die Metro- und X-Busse super! Nur leider zu inkonsequent umgesetzt was zu Verwirrungen führen kann.

    Die Buslinien 28, 29, 39, 58, 59, 61, 62 und 63 fahren auch, wenn nur auf Teilabschnitten rund um die Uhr.

    Diese Linien sollten auch die Bezeichnung Metrobus erhalten, auch wenn diese nicht alle 10 Minuten unterwegs sind.

  • RGB-Anzeigen bekommen das hin. Sicher...


    Jetzt mußt du mir nur noch mitteilen, welche Busse in Frankfurt mehr als eine Farbe anzeigen können?

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Buslinien 28, 29, 39, 58, 59, 61, 62 und 63 fahren auch, wenn nur auf Teilabschnitten rund um die Uhr.

    Diese Linien sollten auch die Bezeichnung Metrobus erhalten

    Dann kannst du das Branding auch gleich wieder sein lassen. Metrobusse sollen das Premium-Produkt im Busverkehr sein und einen ähnlichen Standard wie eine Tram anbieten. Der Nachtverkehr ist da nur ein Baustein von mehreren.


    Wenn du eine Dorf-Buslinie wie den 28er zum MetroBus erklärst, ergibt das Ganze überhaupt keinen Sinn mehr. Ich denke die Fahrgäste werden es auch so einigermaßen schaffen, herauszufinden wie ihr Nachtverkehr funktioniert. An den Wochenenden ist es doch schon bereits seit 2 Jahren so, dass einige Busse durchgängig fahren ohne deswegen besonders gekennzeichnet zu werden, soweit ich weiß hat das auch bisher schon reibungslos funktioniert.