Am Montag startet - zunächst wegen Corona zwangsläufig nach Ferienfahrplan und ohne Nachtfahrten - das neue Buskonzept für Reinheim und Umgebung.
ZitatAlles anzeigenAngebotsänderungen und –verbesserungen auf den Linien GB, MO1-M04, NHX und RH – neue Linien -
Um die Kapazitäten der aus dem östlichen Landkreis über den Ostbahnhof nach Darmstadt verkehrenden Buslinien zu erhöhen, hat der DADINA-Vorstand im Herbst 2019 eine Verbesserung des Angebots für die Linien GB (neu), MO1 bis MO3 sowie MO4 (neu) und NHX (neu) beschlossen.
Am Montag (20. April) läuft der Verkehr nach den neuen Fahrplänen. Auf Grund der aktuellen Corona-Maßnahmen wird der Ferienfahrplan bedient. Es werden außerdem keine Spätfahren am Freitagabend und Samstagabend angeboten.
Mehr Gelenkbusse im Einsatz
Das Konzept sieht bei zahlreichen Fahrten Gelenkbusse vor, so dass mehr Fahrgäste komfortabel befördert werden können. Die gesamten Vorteile kommen allerdings erst zum Tragen, wenn sich die Rahmenbedingungen normalisiert haben.
Vorteile für Fahrgäste aus dem Edelsteinviertel
Insbesondere im Abschnitt zwischen Roßdorf und Darmstadt werden die Kapazitäten deutlich erhöht. Von den Verbesserungen profitiert auch das Darmstädter Edelsteinviertel. Der Luisenplatz wird nicht durch zusätzliche Fahrzeuge belastet.
Die DADINA wendet dafür jährlich fast eine halbe Million Euro auf. Ziel des verbesserten Konzeptes ist ein Zugewinn von Fahrgästen, wodurch auch eine Verringerung von Pkw-Fahrten zu erwarten ist.
Linie GB (Darmstadt Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Luisenplatz – Woog – Ostbahnhof – Edelsteinviertel – Roßdorf – Zeilhard – Georgenhausen – Groß-Bieberau Bahnhof – Groß-Bieberau Schule)
Die neue Linie verkehrt zwischen Darmstadt und Groß-Bieberau. Bei diesem Linienweg ist es möglich, Gelenkbusse einzusetzen. Die Linie GB ersetzt die bisherige Linie NH, die über Groß-Bieberau hinaus bis Niedernhausen verkehrte. Die Linie GB bedient dabei nicht die Stadt Reinheim, sondern umfährt diese westlich über die Bundesstraße 38 wie bisher die Linie NH. In Groß-Bieberau gibt es am Bahnhof eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 693 Richtung Reichelsheim. Hierfür wurde eine neue Haltestellenposition in der Straße „Am Wesner“ eingerichtet.
Linie MO1 (Darmstadt Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Luisenplatz – Woog – Edelsteinviertel – Roßdorf – Ober-Ramstadt – Wembach – Rohrbach)
Auf dieser Linien werden nunmehr Gelenkbusse eingesetzt. Am Darmstädter Hauptbahnhof werden die Umsteigezeiten sicherer gestaltet. Die Linie endet in Rohrbach. Der Fahrtabschnitt zwischen Rohrbach und Asbach wird von der neuen Linie MO4 befahren.
Linie MO2 (Reinheim Bahnhof – Groß-Bieberau – Niedernhausen – Billings – Lützelbach – Neunkirchen – Brandau Feuerwehr)
Die Linie MO2 bietet Anschlüsse zu den Zügen der Odenwaldbahn, die ab Reinheim umsteigefrei nach Frankfurt über Darmstadt Nord verkehren (Linie RB81 und RB82).
Linie MO3 (Reinheim Bahnhof – Groß-Bieberau – Lichtenberg – Rodau – Asbach – Ernsthofen Schule)
Die Führung der Linie MO3 wurde verändert. Die Bedienung von Klein-Bieberau und Webern erfolgt durch die neue Linie MO4. Die Fahrgäste der Linie MO3 sind somit schneller zwischen Asbach, Ernsthofen, Groß-Bieberau und Reinheim unterwegs. Im Abend- und Wochenendverkehr wurde das Fahrtenangebot ausgeweitet
MO4 (Webern – Klein-Bieberau – Asbach – Rohrbach – Nieder- Modau – Neutsch Denkmal)
Mit der Einführung der neuen Linie MO4 wird für Webern ein vertakteter Busverkehr geschaffen. In Ernsthofen bzw. Rohrbach gibt es neue Umsteigemöglichkeiten zu den Linien O und MO1. Zwischen Asbach und Neutsch besteht montags bis freitags weitgehend ein stündliches Angebot. Samstags, sonn- und feiertags verkehren die Busse der Linie MO4 zweistündlich. Mithilfe der neuen Linie MO4 wird für Fahrgäste aus Neutsch erstmalig eine Busverbindung zum Gemeindehauptort Brandau angeboten, indem sie in Nieder-Modau zur Linie O Richtung Brandau umsteigen. Durch die neue Linie MO4 wird auf dem Verkehrskorridor außerdem ein besseres Angebot in den Abendstunden sowie am Wochenende geschaffen.
Linie NHX (Darmstadt Mathildenplatz – Luisenplatz – Woog – Ostbahnhof – Zeilhard – Georgenhausen – Spachbrücken – Reinheim – Niedernhausen Linde)
Niedernhausen und Groß-Bieberau behalten mit der neuen Linie NHX ihre gewohnte Direktverbindung nach Darmstadt. Die Linie NHX verkehrt wie die bisherige Linie RHX an Roßdorf vorbei über die Bundesstraße 26. Die Linie NHX verkehrt montags bis freitags im Stundentakt und somit häufiger als die ehemalige Linie RHX.
Linie RH (Darmstadt Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Luisenplatz – Woog – Ostbahnhof – Edelsteinviertel – Roßdorf – Zeilhard – Georgenhausen – Reinheim Bahnhof – Ueberau)
Neu im Angebot sind Pendelfahrten zwischen Reinheim und Ueberau, die attraktive Anschlüsse zu den Zügen der Odenwaldbahn (Linien RE80, RB81 und RB82) in und aus Richtung Frankfurt bzw. Darmstadt ermöglichen.
Quelle: Pressemitteilung der DADINA
Einige Anmerkungen dazu:
Man hat bei der DADINA verstanden, dass man am Darmstädter Hauptbahnhof nicht in 4 oder 5 Minuten von der S3/RB67/68 aus Frankfurt zum Bus umsteigen kann (und umgekehrt). Also kommen die Busse etwas früher am Hauptbahnhof an und fahren zur Minute 03/18/33/48 ab. Gleichzeitig hat man die Fahrtzeiten der RH im Spätverkehr verschoben, so dass der Bus jetzt nach dem Zentralanschluss am Luisenplatz abfährt. Sonntags Morgens bzw. Vormittags konnte man sich dazu leider nicht durchringen. Auch in der Gegenrichtung huldigt man Abends dem Takt, so dass der Bus zur Minute 15/45 auf dem Luisenplatz ankommt und der Zentralanschluss nicht erreicht wird. Von den Wendezeiten in Ueberau wäre eine 2 oder 3 Minuten frühere Abfahrt dort möglich.
Samstag gibt es auf dem RH einen etwas merkwürdigen Fahrplan. So fahren am Vormittag einige Kurse zeitversetzt, den Sinn dahinter habe ich jetzt noch nicht durchschaut. Der 30-Minuten Takt zusammen mit der Linie MO1 ab Roßdorf ist dadurch jedenfalls weg.
Warum der MO4 von Neutsch in Rohrbach zur Minute 00 ankommt - also genau dann, wenn der Anschluss MO1 nach Darmstadt abfährt - erschließt sich einem auf den ersten Blick auch nicht. Der Bus steht dann bis zur Minute 06 in Rohrbach, obwohl der Anschluss MO1 aus Darmstadt bereits zur Minute 54 ankommt.