• Welchen Bus hat Spahn und Roth von Flaschenträger genau übernommen?

  • Das ist kein Bus der Wiener Linien (3-Türig), sondern der eines Subunternehmens 2-Türig). In Wien werden die Linien alle fünf Jahre neu ausgeschrieben. Und egal ob das beauftragte Unternehmen bleibt oder wechselt, es müssen immer Neuwagen beschafft werden, weswegen Subunternehmer nie mit Bussen älter als fünf Jahren dort unterwegs sind. Und wenn die Busse nicht in andere Unternehmensbereiche (also in den Westen und Süden von Österreich) umgesetzt werden können, wo sie ältere Busse ersetzen, so werden sie verkauft.


    Und es hat jedes Subunternehmen seine eigenen Sitzbezugsmuster, woran man den vorherigen Besitzer z.B. erkennen kann. Sehr bequem übrigens, weil von den Wiener Linien vorgeschrieben, mit Plastikrückenlehne und Stoffüberzug der harten Sitzfläche.

  • Mindestens einer der ehemaligen Citaros aus Wien wurde auf das VGO Design umgeändert.

    Konnte einen der Wagen auf der 551 im VGO Design sehen.

    Anscheinend hat man aber teile der alten Lackierung beibehalten, das Heck ist noch Original, zu erkennen an dem nicht geraden Linie auf der Heckklappe.

    So wurde also anscheinend lediglich die Front und teile der Seitenwand lackiert/foliert.

    Das Rot ist ein bisschen heller als das der VGO.