Betriebsprogramm S5 in Friedrichsdorf

  • Wenn ich den Plan richtig verstehe, fahren S3/S4 dann generell in der Taktlage der heutigen S5, also in beide Richtungen. Damit bleibt die Wendezeit in Bad Soden/Kronberg gleich und alles bleibt, wie es ist.

    Allerdings verändern sich die Ankunfts-/Abfahrtszeiten in Bad Soden/Kronberg, wodurch der ganze Busverkehr dann angepasst werden muss.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Nein, dann bleiben die Zeiten nicht gleich, da sich der Symmetrieort verschiebt und der bei der S5 Fahrlage woanders liegt. Glaub mir, ich laber keinen Scheiß, sondern hab das mehrfach überprüft. (und es ist auch logisch)

  • Nein, dann bleiben die Zeiten nicht gleich, da sich der Symmetrieort verschiebt und der bei der S5 Fahrlage woanders liegt. Glaub mir, ich laber keinen Scheiß, sondern hab das mehrfach überprüft. (und es ist auch logisch)

    Bitte lass uns an deiner Logik teilhaben.


  • Damit also die S5 nach Darmstadt fährt, muss die Taktlage der Darmstadtzüge im Tunnel getauscht. Stellt sich die Frage, welchen Zweck dies haben sollte.

    Nein, diese Frage stellt sich nicht. Ich frage mich eher, woher die Information stammt, dass die S5 nach Darmstadt fahren soll.


    Laut ganz frischem Entwurf des Regionalen Nahverkehrsplans (Seite 227) soll die S5 nordmainisch nach Hanau fahren und die S6 nach Darmstadt. (Also unverändert gegenüber unser aller bisherigem Kenntnisstand, oder?) Damit verschieben sich keinerlei Fahrzeiten südlich von F-Süd, es ändern sich dort nur die Liniennummern.

  • Die S5 aus Frankfurt kommt oft 5-10 Minuten zu spät in Friedrichsdorf an. Soll dann der Gegenzug aus Usingen solange an der Saalburg warten? Wohl eher nicht, also fährt er vermutlich nach Köppern weiter. Spätestens dort wartet er auf den Gegenzug aus Frankfurt. Die Eingleisigkeit ab Friedrichsdorf mag sich in Simulationen gut managen lassen. In der Praxis wird dies zu Problemen führen. Der Abschnitt nach Usingen ist einfach zu lang für ein empfindliches Es System mit Nadelöhr S-Bahn Tunnel Frankfurt.

  • Nein, dann bleiben die Zeiten nicht gleich, da sich der Symmetrieort verschiebt und der bei der S5 Fahrlage woanders liegt. Glaub mir, ich laber keinen Scheiß, sondern hab das mehrfach überprüft. (und es ist auch logisch)


    Habe es jetzt mal scharf gerechnet und bin dabei auf folgende Möglichkeiten gekommen:


    Beispiel heute:

    S3 F Hbf Ab um .14 -> An in Bad Soden um .39; dann Ab um .50 -> An in F Hbf um .16.

    S4 F Hbf Ab um .29 -> An in Kronberg um .52; dann Ab um 08. -> An in F Hbf um .31.


    Nehme ich mal die Zeiten aus dem Plan und die Angaben hier in den Posts, ergeben sich daraus z. B.:

    Variante 1:

    S3 F Hbf Ab um .54 -> An in Bad Soden um .19; dann Ab um .40 -> An in F Hbf um .06.

    S4 F Hbf Ab um .09 -> An in Kronberg um .32; dann Ab um .58 -> An in F Hbf um .21.


    Variante 2:

    S3 F Hbf Ab um .09 -> An in Bad Soden um .34; dann Ab um .40 -> An in F Hbf um .06.

    S4 F Hbf Ab um .24 -> An in Kronberg um .47; dann Ab um .58 -> An in F Hbf um .21.


    Bei Variante 1 sind die Wendezeiten zu lang, bei Variante 2 für die S3 zu kurz. Von daher hast Du recht (ich wollte Dir auch nicht unterstellen, Scheiß zu labern ;)). Hatte mich da gestern offenbar verrechnet.


    Ich sehe aus diesem Plan allerdings nicht, dass die S3/S4 im S5-Takt gen Taunus fahren. Nehme ich den S6-Takt, haut es wieder hin. Oder es gibt entsprechende Ausbaupläne für Bad Soden und Kronberg, die eine überschlagene Wende zulassen. In Kronberg müsste man nur den Bahnsteig Gleis 2 wieder herrichten.


    EDITH:

    Beispiel mit S6-Takt Richtung Taunus:

    S3 F Hbf Ab um .04 -> An in Bad Soden um .29; dann Ab um .40 -> An in F Hbf um .06.

    S4 F Hbf Ab um .19 -> An in Kronberg um .42; dann Ab um .58 -> An in F Hbf um .21.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()

  • Laut dem diesem Plan fährt die S3 um 09 und 39 in Richtung Taunus und damit in der heutigen Taktlage der S5, die heute um 09 und 39 nach Bad Homburg fährt. zukünftig fährt die S5 um 19 und 49 nach Bad Homburg und 04 und 34 nach Usingen, also in der heutigen Taktlage der S6.

  • Beispiel mit S6-Takt Richtung Taunus:

    S3 F Hbf Ab um .04 -> An in Bad Soden um .29; dann Ab um .40 -> An in F Hbf um .06.

    S4 F Hbf Ab um .19 -> An in Kronberg um .42; dann Ab um .58 -> An in F Hbf um .21.

    Super, wenn wir das geklärt haben, auch wenn ich mit der Antwort noch nicht fertig war. Das was Edith vorschlägt wäre super, nur leider kommt die S6 momentan um 11/26/41/56 in Frankfurt Hbf an, du bist also versehentlich um 10 min verrutscht. (und dann bleiben ca. 2 min in Bad Soden

  • Das was Edith vorschlägt wäre super, nur leider kommt die S6 momentan um 11/26/41/56 in Frankfurt Hbf an, du bist also versehentlich um 10 min verrutscht. (und dann bleiben ca. 2 min in Bad Soden


    Mißverständnis:

    Mein letzter Vorschlag sieht vor, das sie Richtung Bad Soden/Kronberg die Taktlage der heutigen S6 nutzt (also Abfahrt F Hbf um 04/19/34/49) und in Richtung Frankfurt die Taktlage der heutigen S5 (Ankunft F Hbf 06/21/36/51).

    Da die S6 in der Taktlage der S3/S4 fahren soll, müsste die S5 Richtung Friedrichsdorf in ihrer heutigen Taktlage bleiben und in Richtung Frankfurt die Taktlage der heutigen S6 übernehmen. Das kollidiert alles aber evtl. mit den Wenden in Friedrichsdorf/Usingen/Langen/Darmstadt und den eingleisigen Abschnitten, das hab' ich jetzt nicht überprüft.



    Ole: Jetzt hab' ich das erst erkannt, dass da obendrüber auch die Fahrzeiten für die Gegenrichtung stehen.


    Das wäre ja dann meine Variante 2, aber wie gesagt: entweder habe ich auf der S3 dann nur 6 Min. Wendezeit oder es muss eine überschlagene Wende geben - nur mit welchen Gleisen, wenn die RB11 auch noch in Bad Soden fährt?

    Viele Grüße, vöv2000

  • Gerüchteweise erst mit den anderen Projekten S5-Verlängerung Usingen (damit Platz in Bad Homburg ist) und dem Ausbau des Hp Rodheim zum Bahnhof (was er bis 2002 war...).

  • Bei der gegenwärtigen Zeitlage der S5 bräuchte man Rodheim zum kreuzen, wenn man in beide Richtungen

    in Friedrichsdorf passende Anschlüsse haben möchte.(vor langer Zeit mal angeschaut und durchgerechnet).

    Nur wäre das mit neuer Fahrzeitenlage der S5 überhaupt noch nötig?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Bei der gegenwärtigen Zeitlage der S5 bräuchte man Rodheim zum kreuzen, wenn man in beide Richtungen

    in Friedrichsdorf passende Anschlüsse haben möchte.(vor langer Zeit mal angeschaut und durchgerechnet).

    Nur wäre das mit neuer Fahrzeitenlage der S5 überhaupt noch nötig?!

    wer kreuzt in Rodheim? Die S5 fährt da ja nicht hin. Nur in HG braucht man Platz für die RB16.

  • Im Moment noch niemand - weil noch eingleisig. Und dort kreuzen sollte die Bahn zwischen Friedrichsdorf und Friedberg, da die bei meinen Versuchen sie zu nutzen in F'dorf so gelegt war, dass sie morgens 5 Minuten vor der aus Frankfurt eintreffenden S-Bahn abfuhr und abends 5 Minuten vor der aus Friedberg eintreffenden Bahn. Das mag für die Pendler, die nach Frankfurt wollten toll sein, aber wenn man aus Frankfurt kam und in die Mitte zwischen F'dorf und Friedberg musste, war's halt Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai2 ()

  • Im Moment noch niemand - weil noch eingleisig. Und dort kreuzen sollte die Bahn zwischen Friedrichsdorf und Friedberg…

    Die wollen die RB16 kreuzen lassen? Dann werden ja auch zwei Züge benötigt. Das kann doch niemand mehr bezahlen. Und dazu noch der Umbau in Rodheim? Das wird doch nie etwas werden. Das erlebst du nur noch als Rentner.

  • Im Moment ist nicht an allen Haltepunkten eine Begegnung zweier Züge möglich, und in F'dorf gibt es genau ein Gleis für diese Bahn. Entsprechend muss die Bahn vom letzten Haltepunkt mit Begegnungsmöglichkeit nach F'dorf und dahin wieder zurück, bevor der Gegenzug fahren kann. Gibt es künftig eine Begegnungsmöglichkeit näher an F'dorf, wird diese Zeitspanne kürzer, an der heute die Taktung hängt.


    Wenn ich es richtig sehe, fahren da derzeit zwei Züge, vielleicht kommt man dann ja auf drei.


    Dieses Bähnchen ist einer der Gründe, warum man mit Arbeitsplatz zwischen Friedberg und F'dorf ein Auto braucht.

    Der Andere ist der Preis des RMV-Tickets von Frankfurt da raus. Daran wird ja gearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai2 ()