Bekanntmachung Linienbündel 2022-MKK-XH

  • Das erinnert irgendwie an Lyst und das Gladenbacher Bündel. Die fahren ein paar Linien im LDK, im Rheinmaingebiet absolut unbekannt. Man darf sich wohl auf eine Solarienflotte einstellen. Und die Frage bleibt, ob die das durchhalten. Hatte selbst ehr auf Rack, Stroh oder auch DB Regiobus getippt, zumal man in 4,5 Monaten sich verdammt ins Zeug legen muss ohne jegliche vorhandene Infrastruktur. Fahrer und Fahrzeuge ist noch ein anderes Thema.

    Keller kam in der Vergangenheit auch im Hochtaunuskreis zum Einsatz und kam mit seinen Linien u.a. in den Rheingau-Taunus-Kreis und den Rhein-Lahn-Kreis in RLP.


    Also nicht nur "paar Linien im LDK".

  • Das ist so korrekt.

    Außerdem hat die DRM die Bündel "LOF West 1", "Flughafen Süd" und "Aartal" im Grenzgebiet Hessen/Rheinland-Pfalz (VRM-Linien) gewonnen.

    Einmal editiert, zuletzt von beffan ()

  • Wie ich sehe, muss hier ein chronistisches Update herein, damit ich meinen folgenden Post sinnvoll machen kann. Denn Stroh-Bus hatte das Bündel gewonnen und fährt seit Dezember, wie der RMV bereits im Oktober 2021 bekanntgegeben hatte:

    Das ist nur ein Auszug, mehr Informationen auch zu lokalen Hanauer Linien hier im Original.

  • Kurz vor dem Fahrplanwechsel feierte der RMV dann das neue Angebot mit dieser Presseerklärung:

  • Und nun hat sich die FNP der neuen Linie angenommen. Pro Bahn schimpft über ein "Alibi-Angebot" und der Artikel reibt RMV & dem Land die gesammelten Unzulänglichkeiten des X95 unter die Nase. Die Reaktionen sind wirklich nur zum Kopfschütteln. Beispiel: Der RMV will das schlechte Angebot erst verbessern, wenn die Leute es annehmen.

  • Welch Überraschung... Das ist alles diese halbgare Verkehrswende. Aber was soll man von einer Regierung mit CDU auch anderes erwarten.

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht. Aber für mich ist auch schwer vorstellbar, dass die CDU so weit in den Etat eines grünen Verkehrsministers hineinregiert, dass der nicht das Geld für eine solche Linie freischaufeln können sollte. Und warum hat der Minister nicht die Busspur auf der Autobahn zum Beispiel als Pilotprojekt deklariert und einfach umgesetzt? Spätestens mit der grün mitregierten Koalition in Berlin sollte so etwas doch möglich sein.

  • Auf die harsche Kritik hat der RMV reagiert: Der Fahrplan des X95 wird ab Fahrplanwechsel zum Stundentakt aufgestockt, auch an Samstagen, verkündet der RMV in seiner PM:

    Zitat

    Die Expressbuslinie X95 (Enkheim – Büdingen) bietet zum Fahrplanwechsel 50 Prozent mehr Fahrten an den Wochentagen. Vor allem an Vormittagen werden die Bedienzeiten deutlich ausgeweitet. Das gesamte Fahrtenangebot auf der Linie verdoppelt sich nahezu. An Samstagen erhält die X95 einen Stundentakt.

    Im Artikel über den Fahrplanwechsel hat das auch die FNP vermeldet; dort findet sich auch dieser erfreuliche Satz:

    Zitat

    Die Busse sind dennoch gut nachgefragt, besonders bei Pendlern zwischen Bruchköbel und Enkheim.