Neues Buskonzept 2021

  • Im Nachgang ist mir noch eine Idee gekommen, wie man die Vermengung der Umläufe weitgehend vermeidet und außerdem allen Stadtteilen eine Direktverbindung zur Innenstadt bietet: N5 fährt Willy-Brandt-Platz - Bonames - Harheim - Nieder-Erlenbach (und Hbf - Berkersheim), N8 fährt zwischen Bonames und Nieder-Eschbach halbstündlich mit Anschluss der Verdichter an den N5 an der Bonameser Hainstraße. Dann ist nur diese N5/27/28-Kombination eine Gemeinschaftslinie der beiden Betreiber: der im Norden ein- und aussetzende Umlauf von Alpina, der in Preungesheim ein- und aussetzende von ICB.

    Um die angesprochene mangelnde Versorgung des Europaviertels zu beheben (was spätestens mit Eröffnung der U-Bahn fällig wird), kann man die vorgeschlagene Kurzwende am Willy-Brandt-Platz auch um 2.00 Uhr machen und die anderen Kurse über den Hauptbahnhof hinaus weiterführen. Das ist dann ohne zusätzlichen Kurs möglich, freilich mit mehr Kilometern.

    (Das hatte ich schon einmal versehentlich beim Jahresfahrplan 2021 geschrieben, ist mir aufgefallen, als ich eine kleine inhaltliche Korrektur machen wollte und den Beitrag nicht fand.)

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Was beim Nachtverkehr unter der Woche auffällt, dass sowohl das Europaviertel als auch der Frankfurter Bogen. Das Europaviertel wird von heutigen Nachtbussen zwar auch nicht angefahren (am Wochenende jedoch schon durch die Linie 46), der Frankfurter Bogen hingegen schon (n41). Beides könnte man in die neue N5 integerieren.

    Letzteres ist übrigens eine Lücke, die traffiQ selbst in der Ankündigung des neuen Konzepts zugegeben und dabei auf den N5 verwiesen hat. Die Haltestellen Kreuzstraße / Weilburgstraße sind in der Tat einigermaßen erreichbar. Mittlerweile wissen wir aber, das diese Haltestellen nur stadteinwärts angefahren werden. Die Betriebspause der 18 stadtauswärts ist zwar relativ kurz (1.20 / 3.20 ab Konstabler), aber vorhanden, und 3.20 Uhr hat keinen Anschluss an die anderen Linien, die die Konsti anfahren. Ein kompletter Wechsel auf die n4-Route wäre schlecht für Alt-Eckenheim. Man könnte aber in die Ronneburgstraße rechts einbiegen, dann würde nur Sigmund-Freud-Str. wegfallen, und die Fahrtverlängerung ist minimal.

    Die komfortablere, aber aufwändigere und mit der Idee einer Weiterführung nach Bonames nicht vereinbare Lösung wäre, die Fahrten, die nicht an den 39 angebunden sind, als 63 zum Gravensteiner-Platz zu führen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Gelten die neuen Linien nicht erst ab morgen früh, Betriebsbeginn?


    Der heutige Tag müsste doch noch von Sippel gefahren werden, oder?

    Jo, für den gewöhnlichen Fahrgast sind die Neuerungen erst morgen "erfahrbar", heute ist nur der offizielle Startschuss mit Politik und Medien. War damals bei der Eröffnung der Mainzelbahn auch so.


    (Etwas Off-Topic:)

    Hier in Berlin gab es da letzte Woche einen kuriosen Mittelweg, Eröffnung der neuen U-Bahnstrecke war am Freitag um 12 Uhr, ab da dann aber auch für den Fahrgastverkehr. Der erste volle Betriebstag war dann der Samstag. Damit einher ging übrigens auch die Eröffnung des neuen Umsteigebahnhofs "Unter den Linden" von neuer U5 und alter U6. Der unmittelbar benachbarte Bahnhof "Französische Straße" der U6 wurde dann geschlossen - es fuhren als um 11:58 Uhr die letzten Züge den Bahnhof Französische Straße an, während die folgenden Planzüge um 12:03 Unter den Linden hielten und Französische Straße bereits ohne Halt passierten.

  • Mit den Neuerungen zum Fahrplanwechsel gab es heute einige kuriose Zielanzeigen an Frankfurter Bussen.


    In Zeilsheim konnte ich einen M55 mit Ziel Nordwestzentrum via Kalbach sichten, auf dem Weg Richtung Innenstadt kam mir dann ein 53er mit dem Ziel Eschersheim Hügelstraße entgegen und auf der Linie 30 war ein Bus mit Ziel "Hainer Weg via Linienweg U5" unterwegs. Natürlich waren das nur Ausnahmen, an den meisten Bussen stand das richtige Ziel dran. Nur die Citaros der DB im Frankfurter Westen haben noch Probleme die Liniennummer M55 korrekt anzuzeigen: Am Heck stand nur 55, an der Front und der Seite waren die zweite 5 abgeschnitten, mit weiteren Anpassungen der Anzeigensoftware sollte das jedoch lösbar sein.

  • Die Heck und Seitenanzeigen der Liniennummer sind für zweistellige Zahlen optimal. Dreistellig stelle ich mir etwas gequetscht vor.


    Bei den ICB Bussen, die ich heute gesehen habe, wird es an den Seiten und hinten gut lesbar und vollständig dargestellt, also schon "normal" wie eine dreistellige Nummer. Nur vorne wirkt es bei manchen Bussen etwas gequetscht.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.

    Bei den DB-Bussen im Frankfurter Westen waren die Zieldaten, vor allem bei den seitlichen Matrixanzeigen, wohl nicht rechtzeitig geladen worden, und es gab folgende Konstellationen. Beim Betrachten habe ich selbst nicht gewusst, ob ich lachen oder heulen soll. ?(

    54 Konstablerwache (statt Griesheim Bahnhof)

    59 Bornheim Mitte via Seckbacher Landstraße (statt Unterliederbach Cheruskerweg)

    M55 Enkheim Victor-Slotosch-Straße (statt Rödelheim Bahnhof)

    58 Zeilsheim Bahnhof via Höchst Bf (statt Eschborn West)

    59 Bolongaropalast via IPH Tor Nord (statt Griesheim Bingelsweg)

    53 Nieder Erlenbach Im Fuchsloch (statt Zeilsheim Bahnhof) - so stand es auch auf der Frontanzeige!

    53 Dornbusch Hügelstraße (statt Höchst Bolongaropalast)

    Diese Anzeigen wurden von mir persönlich gesichtet. Natürlich gab es auch korrekte Anzeigen.

    Die Frontmatrixanzeigen haben meist gestimmt, mit dem M(M55) gab es wie vorher beschrieben, Probleme. Am Heck fehlte auf der Anzeige des M55 immer das M.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hab in Rödelheim mehrere M55 nach 65 Bad Vilbel Bahnhof via Nieder-Eschbach gesehen. 😂

  • Ich habe bisher nur die noch nicht so gut lesbaren M55er gesehen. Ich denke mal wenn man da noch was anpasst, dann kann man das auch korrekt lesen.

    Die neuen von ICB betriebenen 51er sind soweit ganz gut. Nur Kleinigkeiten wie die richtige Halteposition am Höchster Bahnhof zu finden, ansonsten läuft´s. Im Einsatz sind viele verschiedene Busmodelle aus dem ICB Fuhrpark (F-IC und F-VG).:)

  • Ich habe an der Deutschen Nationalbibliothek beim Mittagessen die Linie M32 von der linken Fahrzeugseite korrekt angezeigt gesehen. Auch ein Bus der Linie M43 auf dem Weg zum Linieneinsatz war korrekt angezeigt. Die Zielanzeigen habe ich jetzt nicht gesehen. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Ich weiß nicht, ob wir's schon irgendwo erwähnt haben:


    die neuen ICB-Busse haben innen alle das neue FIS-Layout auf den Bildschirmen, über das wir neulich unter Beteiligung von traffiQ hier im Forum gesprochen haben (und das testweise schon 2 DB/BVH/RBM/oderwieauchimmer Busse vom Bündel B seit längerem haben).


    Die älteren Busse (dazu zähle ich jetzt auch die erst in diesem Frühjahr in Betrieb genommenen Citaro C2 G) haben alle noch ihr original Layout.


    Wie es bei den neuen Transdev Bussen aussieht, weiß ich nicht. Zumindest der neue Sprinter hat auf dem Bild im anderen Thread noch das alte Layout. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass er seinen Drucker noch nicht hat.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Au weia, da schlägt die Digitalisierung voll durch.


    Manche der hier geschriebenen Ziele mit "via xxx" machen auch Sinn, bzw. werden für die entsprechende Linie dann auch genutzt.

    Sind aber alle Sichtungen eine reale sinnvolle Zusammenstellung? Oder wurden da diverse Haltestellencodes durcheinandergewürfelt?


    DB/BVH/RBM/oderwieauchimmer Busse

    DRM (DB Regio Bus Mitte)

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()