Neues Buskonzept 2021

  • In Hamburg unterteilt sich das Busnetz sogar in fünf Bereiche:

    MetroBus | SchnellBus | EilBus | NachtBus | StadtBus


    Teils sogar zuschlagspflichtig, obwohl die Beförderug immer noch unterstem Standard entspricht. :D


    Der Eilbus wurde in Hamburg inzwischen durch den XpressBus ersetzt, außerdem gibt es jetzt noch einen QuartiersBus. Mittelfristig wird durch den XpressBus wohl auch der SchnellBus ersetzt werden... Alle Umstellungen erfolgen im Rahmen des Hamburg-Taktes, der eine "5-Minuten-Garantie" für jeden Punkt der Stadt erreichen soll.


    Die MetroBusse werden übrigens nicht groß als solche beworben. Die Liniennummern stehen also für sich und ohne M. Lediglich die XpressBusse haben ein vorgestelltes X, alle anderen Busarten bestehen nur aus der Liniennummer. Irgendwie kurios in Hamburg: Es gibt die S1, die U1 und die Buslinie 1 (wenn man ganz genau geht, gibt es auch noch einen RE1, der aber sicherlich so nicht groß kommuniziert wird). In eigentlich allen anderen Städten gibt es wenn überhaupt die DB/SPNV-Linien (S-Bahn) und städtischen Linien doppelt.

  • Mit der Liniennummerierung ist Wien noch lustiger - dort gibt es die Tram 5 und beim Bus 5A & 5B

    (die U5 kommt in paar Jahren dazu)

    Mit dem nachgestellten Buchstaben wird das für nicht deutschsprachige Touristen lustig wenn man

    versucht das denen zu erklären.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Was beim Nachtverkehr unter der Woche auffällt, dass sowohl das Europaviertel als auch der Frankfurter Bogen. Das Europaviertel wird von heutigen Nachtbussen zwar auch nicht angefahren (am Wochenende jedoch schon durch die Linie 46), der Frankfurter Bogen hingegen schon (n41). Beides könnte man in die neue N5 integerieren.

    Dazu ist mir noch was anderes aufgefallen – in der Neukonzeption gibt es zwei weitere Angebotslücken...:


    1. In der Homburger Landstraße entfällt der Abschnitt zwischen Siedlung Frankfurter Berg und Bonameser Hainstraße sowie die Stichfahrt zum Neuenberg (bisher n4) – ab der Haltestelle Bonames Mitte fährt zukünftig die N8 (vom Südbahnhof kommend) und wird in Nieder-Eschbach zur 29 nach Nieder-Erlenbach. - Fahrgäste von Preungesheim (Umsteiger aus der N5) können mit der Nachtlinie 39/63 zum Weißen Stein fahren und dort in die N8 umsteigen, aber am Frankfurter Berg und im Neubaugebiet Hilgenfeld ist dass keine Option, hier wären Nachtfahrten der 27 eine mögliche Lösung.


    2. In der Platensiedlung gibt es keine Bedienung der Haltestellen Stefan-Zweig-Straße, Franz-Werfel-Straße, Astrid-Lindgren-Schule und Fallerslebenstraße, bisher fährt dort die n2, im neuen Fahrplan wären Nachtfahrten der 64 (Ginnheim > Miquel-/ Adickesallee > Ginnheim) nötig, sind aber nicht eingeplant. - Am Dornbusch besteht Anschluss zur N8 und M34.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Dazu ist mir noch was anderes aufgefallen – in der Neukonzeption gibt es zwei weitere Angebotslücken...:


    1. In der Homburger Landstraße entfällt der Abschnitt zwischen Siedlung Frankfurter Berg und Bonameser Hainstraße sowie die Stichfahrt zum Neuenberg (bisher n4) – ab der Haltestelle Bonames Mitte fährt zukünftig die N8 (vom Südbahnhof kommend) und wird in Nieder-Eschbach zur 29 nach Nieder-Erlenbach. - Fahrgäste von Preungesheim (Umsteiger aus der N5) können mit der Nachtlinie 39/63 zum Weißen Stein fahren und dort in die N8 umsteigen, aber am Frankfurter Berg und im Neubaugebiet Hilgenfeld ist dass keine Option, hier wären Nachtfahrten der 27 eine mögliche Lösung.

    Du implizierst, dass eine Verbindung von Preungesheim nach Bonames wünschenswert wäre. Ist sie nicht. Im Gegenteil ist die Führung des n4 der Grund, warum ich in meiner späten Jugend nie mit dem Nachtbus gefahren bin – eine Verbindung über Heddernheim wird einen wesentlich höheren Verkehrswert haben.

  • Es gibt die S1, die U1 und die Buslinie 1 (wenn man ganz genau geht, gibt es auch noch einen RE1, der aber sicherlich so nicht groß kommuniziert wird). In eigentlich allen anderen Städten gibt es wenn überhaupt die DB/SPNV-Linien (S-Bahn) und städtischen Linien doppelt.

    Das kann Berlin auch vorweisen :D Statt Metrobuslinie 1 zwar Metrotramlinie M1, aber die Nummer ist ja immerhin identisch. Gleiches gilt für die 2, 5 und zukünftig auch 8, alles als Metrotram, U-Bahn, S-Bahn und RE vorhanden. In Berlin spielen die Regionalzüge auch eine wichtige Rolle für die innerstädtische Erschließung.

  • Hallo,


    in der Pressemeldung von traffiQ wird von der Stufe 2, als Zeitpunkt der Einführung genannt. Ein genauer Termin wird aber leider nicht genannt.


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Wo soll der Endpunkt in Griesheim sein?

    Gibt doch nichts anderes gscheites als den Bahnhof, oder? Obwohl, ich mir auch eine Verlängerung über die Chem. Werke und Schwanheimer Brücke nach Schwanheim und weiter zum Flughafen wie die 62 vorstellen könnte.

  • Die neuen Nachtbuslinien fahren analog der Straßen/U-Bahn (teilweise werden andere Halte bedient)


    N4 Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstr. - weiter als M43 nach Bergen Ost (ICB)


    N5 Hbf. - Preungesheim - weiter als 39 nach Berkersheim Mitte. (ICB)


    N7 Praunheim Heerstr. - Enkheim (Transdev)


    N8 Südbahnhof - Nieder-Eschbach - weiter als 29 nach Nieder-Erlenbach (Transdev)


    N11 Höchst Zuckschwerdtstr. - Fechenheim Friedhof (als Hauptziel ist die Schießhüttenstr. angegeben) (DB Regio Bus Mitte)


    N12 Schwanheim Rheinlandstr. - Konstablerwache - weiter als N18 bis Unfallklinik (ICB)


    N16 Ginnheim - Offenbach August-Bebel-Ring (offiz. Ziel Stadtgrenze) (ICB)


    N18 Unfallklinik - Konstablerwache - weiter als N12 nach Schwanheim. (ICB)

  • Macht Sinn. Die Metrobuslinien haben ja ein 24h Fahrplan, zusätzliche Nachtbusse braucht es dann nicht.

    Der nächste Schritt wäre, entsprechend M-Linien bei U- und Straßenbahn einzuführen, also das Wochenendnachtnetz auf 24/7 zu erweitern und damit die Nachtbusse(neu) zu ersetzen.

  • N11 geht in die 59 zum Cheruskerweg über.

  • Macht Sinn. Die Metrobuslinien haben ja ein 24h Fahrplan, zusätzliche Nachtbusse braucht es dann nicht.

    Der nächste Schritt wäre, entsprechend M-Linien bei U- und Straßenbahn einzuführen, also das Wochenendnachtnetz auf 24/7 zu erweitern und damit die Nachtbusse(neu) zu ersetzen.

    Naja, der Bus braucht auch was zu tun ;)

  • Du implizierst, dass eine Verbindung von Preungesheim nach Bonames wünschenswert wäre. Ist sie nicht. Im Gegenteil ist die Führung des n4 der Grund, warum ich in meiner späten Jugend nie mit dem Nachtbus gefahren bin – eine Verbindung über Heddernheim wird einen wesentlich höheren Verkehrswert haben.

    Klar ist die jetzige N8-Route attraktiver als das bisherige n4-Gegurke. Aber der Linienweg ist immer noch länger als eine Direktverbindung über Preungesheim wäre. Und richtig, Hilgenfeld ist wochentags abgehängt. Bonames/Nieder-Eschbach vom N8 abhängen will wohl keiner, aber eine abwechselnde Führung könnte interessant sein. Die übrigen von Bernem festgestellten Lücken bestanden und bestehen auch am Wochenende und sind nicht so großräumig (spätestens nachdem der M34 immerhin an den Rand der Platensiedlung kommt).

    Über einen 27-Nachtverkehr habe ich übrigens gerade in den letzten Tagen konkreter nachgedacht. Den Grundgedanken hatte ich schon vor einiger Zeit für wochentags, und ein Bekannter (Kommunalwahlkandidat Nils Müller) hatte unabhängig von mir eine ähnliche Idee für täglich (Umsteigeknoten U Kalbach), damals beides noch ohne Kenntnis vom konkreten Fahrplan.

    Wochentags geht der Fahrplan mit einer Überlagerung aus N8 und N5/27 sehr gut auf (nahezu glatter Halbstundentakt bei jeweils stündlicher Bedienung), wenn man nicht den Schlenker nach Am Neuenberg fährt. Die N8-Zwischentakte könnten in Kalbach Hopfenbrunnen enden, wenn die Wendeschleife von Westen erreichbar ist (sollte sich jedenfalls ohne großen Aufwand so herstellen lassen). Dann wäre das geschätzt aufwandneutral bezüglich der laufenden Kosten.

    Am Wochenende passt es, den 28 zu brechen und von Preungesheim nach Kalbach Hopfenbrunnen zu fahren, wenn man die Zeitlagen von U2 und U8 tauscht. Ein solcher Zeitlagentausch ist sowieso vorteilhaft, weil die U2-Zeitlage die attraktiveren Anschlüsse in der Innenstadt hat. Außerdem, falls man irgendwann aus der U2 eine U1 bis NWZ macht, bekommt man so einen passenden Anschluss zum M72 (dessen Zeitlage ja durch die U7 festgelegt ist). Und die Linienbrechung des 28 ermöglicht kürzere Umsteigezeiten von der U-Bahn. Dieses Angebot geht ohne zusätzlichen Kurs und somit mit geringem Zusatzaufwand, wenn man Nieder-Erlenbach über Harheim anbindet. Wochentags kann man durch eine solche Linienführung U Kalbach - Harheim - Nieder-Erlenbach sogar einen Kurs einsparen.

    Bei Umsetzung beider Vorschläge müssten allerdings in Nieder-Eschbach N8 und N5/27 aufeinander übergehen. Das beißt sich ein wenig mit der gewünschten Durchbindung zum N5, der einen anderen Betreiber hat. Also müssen einzelne Fahrten gegenseitig im Auftrag durchgeführt werden. Das führt dazu, dass sowohl vor als auch nach dem Nachtbetrieb je ein Bus zwischen Heddernheim und Weißem Stein getauscht werden müssen (bzw. vermutlich: vom NWZ das andere Überführungsziel ansteuern). Vom Weißen Stein nach Heddernheim ist ja ein ganz kurzer Weg, andersherum wird es wegen der fehlenden Linksabbiegemöglichkeit zum Weißen Stein etwas länger, aber auch nicht weit (vermutlich am kürzesten über Lachweg). Der Tausch vor dem Nachtverkehr lässt sich vermeiden, wenn um 3.00 Uhr der N5 am Willy-Brandt-Platz ohne Pause zurückfährt - dann ist das der Alpina-N5 und sonst keiner. Der morgendliche Tausch ist eigentlich zwischen Preungesheim (Aussetzer aus Nieder-Eschbach) und Heddernheim (Aussetzer vom Südbahnhof), lässt sich aber optimieren, indem der Alpina-Bus die erste Fahrt des 63 übernimmt.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?