Auflistung X-Buslinien im RMV-Gebiet

  • solange der Bus fährt und nicht ausfällt ist doch alles gut.

    Genau diese Denkweise reicht halt nicht, wenn der ÖPNV eine attraktive und zeitgemäße Alternative zum Auto im 21. Jahrhundert sein soll. Gerade im Regionalbusverkehr ist funktionierende Fahrgastinfo sowie ein zeitgemäßer Komfort absolut essentiell.

  • Die X-Linien, die ab diesem Fahrplanwechsel neu ausgeschrieben wurden, werden jetzt aber immerhin Neufahrzeuge im einheitlichen RMV-Expressbus-Design ausgestattet. So sieht das aus: https://avb.rmv.de/vergabeverf…z%20X-Bus%29_AVB.pdf/view


    Normal gibt es auf allen RMV-Regionallinien Qualitätskontrollen. Das ganze geht dann in eine Bonus/Malus-Rechnung ein.

    Ich frage mich echt wer beim RMV für diese Machwerke zuständig ist. Sitzt da ein Schülerpraktikant und bastelt mit Paint ein paar Linien? Sieht aus wie aus den 90ern, unterirdisch. Am besten gleich ein hessenweit einheitliches Landesdesign wie in BW oder SH. Schlicht, rot mit dem weißen Löwen des Landeszeichen. Diese übertriebenen W-Lan Symbole stören total, das ist ein Bus und kein fahrender WLAN Router.

  • Ich frage mich echt wer beim RMV für diese Machwerke zuständig ist. Sitzt da ein Schülerpraktikant und bastelt mit Paint ein paar Linien? Sieht aus wie aus den 90ern, unterirdisch. Am besten gleich ein hessenweit einheitliches Landesdesign wie in BW oder SH. Schlicht, rot mit dem weißen Löwen des Landeszeichen. Diese übertriebenen W-Lan Symbole stören total, das ist ein Bus und kein fahrender WLAN Router.

    Ich würde auch bei den Regionalbussen, egal ob X oder nicht, ein einheitliches Design bevorzugen. Meinetwegen das VGO Design aber am besten wäre echt RMV-Weit das selbe Design.

    Dann steht da unten noch, der Busfarbton (hier weiß) ist nicht verbindlich. Was soll das? Dann fahren dort blaue, rote, gelbe, türkise, graue, silberne, pinke, braune usw Busse mit der X Beklebung durch die Gegend. Nix gut.

    Einmal editiert, zuletzt von dortelweiler ()

  • Dann steht da unten noch, der Busfarbton (hier weiß) ist nicht verbindlich. Was soll das? Dann fahren dort blaue, rote, gelbe, türkise, graue, silberne, pinke, braune usw Busse mit der X Beklebung durch die Gegend. Nix gut.

    Ich muss ehrlich sagen, genau diese Halbherzigkeit stört mich extrem am RMV. Ich habe mir selbst auch mal Gedanken darüber gemacht, wie ein Landesdesign Hessen aussehen könnte. Das war in etwa meine Vorstellung.

  • Ich muss ehrlich sagen, genau diese Halbherzigkeit stört mich extrem am RMV. Ich habe mir selbst auch mal Gedanken darüber gemacht, wie ein Landesdesign Hessen aussehen könnte. Das war in etwa meine Vorstellung.

    Da ich eh kein Freund von Ausschreibungen auf der Schiene bin (Bundesbahnanhänger8o) sollten die Regionalzüge weiter im Farbschema der Deutschen Bahn unterwegs sein. Bei dem Thema Regionalbusse wäre ich aber für ein einheitliches Farbkonzept. Gab es natürlich mal deutschlandweit und nannte sich Bahnbus/ Postbus. Jeder wusste aha, das ist ein "Regiobus/ Bahnbus" und kein lokaler Verkehr (gut, von Werabgesehen). Aber aktuell sollte sich der RMV sich ernsthaft überlegen, ein einheitliches Design für die Regiobusse überlegen. Gerne etwas in rot und türkis Tönen. Oder was blau türkises.

  • Hoffen wir mal, dass es da nur um weiß oder grau geht beim X-Bus... Das Design von tohoku91 gefällt mir sogar ziemlich gut, darauf könnte man sicher aufbauen. Wobei es unter Umständen etwas zu sehr dem IC(E)-Design ähnelt. Aber ein einheitliches Regionalbus-Design wäre auf jeden Fall eine gute Idee.


    Wie man es übrigens nicht macht sieht man bei Nah.SH. Da ist das in meinen Augen auch durchaus akzeptable Design wird dann nicht bei allen Ausschreibungen und auch nicht auf allen Linien verlangt. Dagegen ist Hessen durchaus geordnet von den Farben. Zumindest in den Landkreisen ist es doch ziemlich einheitlich.


    Problem bei allem ist aber die nicht gegebene Austauschbarkeit der Fahrzeuge. Hier im VGO-Gebiet werden die Busse der lokalen Linien auch auf den regionalen Linien eingesetzt. Wenn man es durchzieht, dass X-Busse ein Design haben, Regionalbusse ein Design haben und die nicht auf lokalen Linien laufen dürfen, dann braucht man bei mehreren Bündeln mehr Reserve als wenn man frei mischen darf.

  • Problem bei allem ist aber die nicht gegebene Austauschbarkeit der Fahrzeuge. Hier im VGO-Gebiet werden die Busse der lokalen Linien auch auf den regionalen Linien eingesetzt. Wenn man es durchzieht, dass X-Busse ein Design haben, Regionalbusse ein Design haben und die nicht auf lokalen Linien laufen dürfen, dann braucht man bei mehreren Bündeln mehr Reserve als wenn man frei mischen darf.

    Apropos. Ist bekannt, wie die Linien 61 und X61 umlauftechnisch gefahren werden?

    Wenn mich man sich den Fahrplan anschaut, hätte die X61 am Südbahnhof 29-31 min Aufenthalt.

    Wenn hier die Umläufe beide Linien bedienen wäre das mit dem einheitlichen Design hier ebenfalls nicht möglich.

  • Die 61 und X61 werden von der traffiQ und nicht vom RMV bestellt, daher haben die Busse auch das ganz normale Frankfurter Design. Wenn Offenbach nächstes Jahr auch eigene X Busse betreibt werden das auch die normalen Stadtbusse im Offenbacher Design sein.

  • Immer dieser RMV-Balken oben über das gesamte Fahrzeug. In meinen Augen ein Brechmittel.


    Als die Talent-befreiten Züge längere Zeit in Wustermark rumstanden, waren die für Hessen vorgesehenen Talent-Züge wegen ihrer Hässlichkeit durch den Balken zu erkennen. Den anderen Zügen stand ihr ansonsten gleiches Farbkleid.

  • Die 61 und X61 werden von der traffiQ und nicht vom RMV bestellt, daher haben die Busse auch das ganz normale Frankfurter Design. Wenn Offenbach nächstes Jahr auch eigene X Busse betreibt werden das auch die normalen Stadtbusse im Offenbacher Design sein.

    Offenbach bekommt eigene X-Busse?

  • Dies macht ja nun bereits die Stadt Maintal zur Hauptverkehrszeit mit den Linie 23E und 25E zur U-Bahn in Enkheim.


    Die VGO erprobt im Landkreis Gießen für ein halbes Jahr einen Expressbus Laubach - Gießen, erstmal mit Sprintern als GI-39.


    Die X-Busse von Lyst Reisen, die ja die ersten im neuen Design sind, sind glücklicherweise weiß. Öffentliche Fotos kenn ich nur von Lyst Reisen selbst, hier bei Facebook gepostet.


    Die Linie X33 ist wie erwartet die ehemalige Linie 390 mit ausgeweitetem und verfestigtem Takt sowie besseren Umstiegsbeziehungen gefahren von der ALV. Die X79 wurde über Walluf hinaus bis Wiesbaden-Biebrich verlängert.


    Und mit der Ausschreibung für die X18, X19 und X83 gibt es neue Infos. Die X18 wird in Walldorf beginnen und über Cargo City Süd/Terminal 3 nach Neu-Isenburg fahren und dort bis Dietzenbach quasi diesen Teil der OF-95 ersetzen. Die X83 wird ab 12.12.21 dann halbstündlich fahren.


    Die nächsten Ausschreibungen mit X14, X15, X17, X33, X35, X39, X57, X64, X69, X71, X93 und X94 dürften bald folgen. Mit X18, X19, X38 und X83 werden dann 16 X-Linien einen Betreiberwechsel erleben bzw. dann in einem neuen Verkehrsvertrag verkehren.

  • Die X18 wird in Walldorf beginnen und über Cargo City Süd/Terminal 3 nach Neu-Isenburg fahren und dort bis Dietzenbach quasi diesen Teil der OF-95 ersetzen.

    Sollte den Abschnitt nach Dietzenbach nicht die Linie X17 übernehmen? Bleibt diese dann in ihrer jetzigen Form bestehen?


    Die X83 wird ab 12.12.21 dann halbstündlich fahren.

    Ganztägig? Das wäre wirklich sehr nötig.

  • Die X18 wird in Walldorf beginnen und über Cargo City Süd/Terminal 3 nach Neu-Isenburg fahren und dort bis Dietzenbach quasi diesen Teil der OF-95 ersetzen.

    Ich hoffe, dass dann durch die Einrichtung der X18 eine X-Bus Linie von Rüsselsheim über Mörfelden nach Langen gerichtet wird, um die Strecke Pendlerfreundlicher zu machen. Denn die B486 ist überlastet und die Busverbindung ist unattraktiv, da man umsteigen muss. Gleichzeitig könnte die X18 dann am Mörfelder Bahnhof starten um einen Umsteigeknoten zu bilden. Dann würden sich nach der Einrichtungen der X-Bus Linien folgende Linien dort treffen:

    Bus 65 Mörfelden - Worfelden - Büttelborn - Groß-Gerau

    Bus 67 Rüsselsheim - MöWa - Flughafen T3

    Bus 751 Darmstadt - Gräfenhausen - MöWa - Flughafen T1

    Bus X18 Mörfelden - Walldorf - T3 - Dietztenbach

    Bus XYY Rüsselsheim - Mörfelden - Langen - Dreieicheinhain - Dietzenbach

    S7 Riedstadt-Goddelau - Frankfurt Hbf

    RE 70 Mannheim Hbf - Frankfurt Hbf


    Die neue X-Bus Linie würde dann zwischen Rüsselsheim und Mörfelden die Linie 67 ergänzen,

    zwischen Mörfelden und Langen die Linie 663.

    Einmal editiert, zuletzt von Mikal ()

  • Gleichzeitig könnte die X18 dann am Mörfelder Bahnhof starten um einen Umsteigeknoten zu bilden.

    Zusätzlich zum Bahnhof in Walldorf? Ich finde die Linie ist so schon recht lang.

    Bus 751 Darmstadt - Gräfenhausen - MöWa - Flughafen T1

    Die 751 soll ja durch den X15 ersetzt werden. Wo genau dieser dann hält (vllt. überall?) ist nicht klar.

    Wenn er tatsächlich in Mörfelden und in Walldorf an der S-Bahn hält, hast du dadurch deinen Umsteigeknoten in Mörfelden.

    zwischen Mörfelden und Langen die Linie 663.

    Den Abschnitt zwischen Mörfelden und Langen wird ab nächstem Jahr von der Linie 662 übernommen.

  • Zusätzlich zum Bahnhof in Walldorf? Ich finde die Linie ist so schon recht lang.

    Ja, es sind ja nur gut 3km. Und man hätte dann den Knoten in Mörfelden.

    Die 751 soll ja durch den X15 ersetzt werden. Wo genau dieser dann hält (vllt. überall?) ist nicht klar.

    Da wäre es sinnvoll, den 751er zu behalten, denn der braucht momentan von Mörfelden gut 40 Minuten zum Flughafen.

    Da ist man mit dem Auto doppelt so schnell und mit der S-Bahn dauert es mit Umsteigen ca. 30 Minuten und man ist damit sogar schneller als der Bus.

    Der X15 könne dann auf schnellen Direktverbindungen fahren und damit außerhalb von Gräfenhausen halten (Fahrt durch die Stadt gespart)

    In Mörfelden dann am Gärtnerweg (Umstieg zur Linie 67) und am Bahnhof.

    In Walldorf dann am Vitrollring (Umstieg zur Linie 67)

    an der (neu zu errichtenden) Haltestelle Langstraße sowie der ebenfalls neuen Haltestelle Nordring, wofür der Halt Werrastraße bei anderen Bussen entfällt.

    Ab dort dann auf dem gleichen Laufweg wie bisher. Damit würde man in Walldorf ebenfalls einige Zeit sparen.

    Den Abschnitt zwischen Mörfelden und Langen wird ab nächstem Jahr von der Linie 662 übernommen.

    Das wusste ich bisher noch nicht. Trotzdem würde ich mir einen Abends und Feiertagstakt bis Mörfelden wünschen, da die Busse in den Randzeiten (ab 19 Uhr) und an Feiertagen in Langen enden und damit die wichtige Überlandverbindung nach Mörfelden fehlt.


    Die neue Linie von Rüsselsheim nach Langen könnte dann in Mörfelden an der Rüsselsheimer Straße, Rathausplatz B, C (neue Haltestellen, in FR Langen Höhe Rathaus, in FR Rüsselsheim Höhe altes Rathaus, jeweils vor der Kreuzung) und an der dann neuen Haltestelle "Industriegebiet Ost" auf Höhe der Araltankstelle halten. Damit hätte man sich den Umweg durch die Stadt gespart und folgt der B486.

    Vom Rathausplatz bis zum Bahnhof sind es ca. 5 Minuten Fußweg und ca. 400 Meter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikal ()