c) komplett neue Nummer random nach Laune (bitte nicht ernst nehmen).
661 -> X83
Gibt weder ein X80 - X82 noch ein X84 - X88.
Kommt die 3 von Dreieich wo der Bus durchfährt? (Nein nicht ernst gemeint)
c) komplett neue Nummer random nach Laune (bitte nicht ernst nehmen).
661 -> X83
Gibt weder ein X80 - X82 noch ein X84 - X88.
Kommt die 3 von Dreieich wo der Bus durchfährt? (Nein nicht ernst gemeint)
Mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht.
X14 | Darmstadt - Walldorf | 12/2021- | ||
X15 | Darmstadt - Walldorf - Flughafen | 12/2021- | ||
X17 | Hofheim - Flughafen - Neu-Isenburg | Sippel | -12/2021 | |
X17 | Hofheim - Flughafen - Neu-Isenburg | 12/2021-12/2029 | ||
X18 | Dietzenbach - Neu-Isenburg - Flughafen - Walldorf | KreativTours | 12/2021-12/2029 | |
X19 | Obertshausen - Neu-Isenburg - Flughafen | BRH ViaBus | -12/2021 | |
X19 | Obertshausen - Neu-Isenburg - Flughafen | KreativTours | 12/2021-12/2029 | |
X26 | Wiesbaden - Königstein - Bad Homburg | DB Regio Bus Mitte | -12/2024 | |
X27 | Königstein - Karben - Nidderau | DB Regio Bus Mitte | Ohly&Weber | -12/2024 |
X33 | Alsfeld - Bad Hersfeld | ALV | -12/2021 | |
X33 | Alsfeld - Bad Hersfeld | 12/2021-12/2029 | ||
X35 | Alsfeld - Stadtallendorf - Marburg | 12/2021-12/2029 | ||
X37 | Gladenbach - Herborn | Lyst | -12/2028 | |
X38 | Gladenbach - Marburg | BuB | -12/2021 | |
X38 | Gladenbach - Marburg | Lyst | 12/2021-12/2028 | |
X39 | Alsfeld - Treysa | ALV | -12/2021 | |
X39 | Alsfeld - Treysa | 12/2021-12/2029 | ||
X40 | Gladenbach - Biedenkopf | Lyst | -12/2028 | |
X41 | Dillenburg - Biedenkopf | Lyst | -12/2028 | |
X53 | Höchst - Zeilsheim - Sindlingen - Flughafen | 12/2022-12/2032 | ||
X57 | Hanau - Maintal - Frankfurt | BRH ViaBus | -12/2021 | |
X57 | Hanau - Maintal - Frankfurt | 12/2021-12/2029 | ||
X58 | Höchst - Flughafen | DB Regio Bus Mitte | -12/2022 | |
X58 | Höchst - Flughafen | 12/2022-12/2027 | ||
X61 | Frankfurt Südbahnhof - Flughafen | ICB | -12/2030 | |
X64 | Hanau - Obertshausen | BRH ViaBus | -12/2021 | |
X64 | Hanau - Obertshausen | 12/2021-12/2029 | ||
X65 | Bad Vilbel - Bad Homburg | 12/2023-12/2030 | ||
X69 | Darmstadt - Reichelsheim | Winzenhöler | 12/2021-12/2029 | |
X71 | Darmstadt - Groß-Umstadt - Wiebelsbach | Winzenhöler | -12/2021 | |
X71 | Darmstadt - Groß-Umstadt - Wiebelsbach | Winzenhöler | 12/2021-12/2029 | |
X72 | Limburg - Wiesbaden | NVG | Engelhardt | -12/2023 |
X74 | Darmstadt - Ober-Roden | DB Regio Bus Mitte | -12/2023 | |
X76 | Nastätten - Wiesbaden | NVG | Engelhardt | -12/2024 |
X77 | Frankfurt Südbahnhof - Cargo City | ICB | -12/2030 | |
X78 | Darmstadt - Groß-Zimmern - Semd | DB Regio Bus Mitte | -12/2023 | |
X79 | Bad Schwalbach - Walluf | NVG | -12/2024 | |
X83 | Langen - Neu-Isenburg - Offenbach | DB Regio Bus Mitte | Transdev Rhein-Main | -12/2021 |
X83 | Langen - Neu-Isenburg - Offenbach | KreativTours | 12/2021-12/2029 | |
X89 | Weilburg - Grävenwiesbach | Medenbach | -12/2026 | |
X93 | Erlensee - Hanau | BRH ViaBus | -12/2021 |
|
X93 | Erlensee - Hanau | 12/2021-12/2029 | ||
X94 | Erlensee - Frankfurt-Enkheim | 12/2021-12/2029 | ||
X97 | Offenbach - Bad Vilbel | Stroh | Balser, Eberwein | -12/2022 |
X97 | Offenbach - Bad Vilbel | 12/2022-12/2023 |
WeFra hat den X17 gewonnen. Oder ist das noch nicht final?
WeFra hat den X17 gewonnen. Oder ist das noch nicht final?
Genau, das wird so sein, aber die finale Bestätigung steht noch aus.
Bei der X79 kann auch Engelhardt als Sub eingetragen werden.
Wird der X65 eine TraffIQ Linie oder soll die durch den RMV beauftragt werden? Grundsätzlich würde ich jedoch die Linienbezeichnung auf RX ändern und X nur für lokale Expresslinien, wie z.B. X61, nutzen. Damit wäre ein Unterschied zwischen den Regio- und Lokallinien geben.
Grundsätzlich würde ich jedoch die Linienbezeichnung auf RX ändern und X nur für lokale Expresslinien, wie z.B. X61, nutzen. Damit wäre ein Unterschied zwischen den Regio- und Lokallinien geben.
Bloß nicht. Dann werden die Linienbezeichnungen noch komplizierter.
Dem Fahrgast ist egal wer der Auftraggeber einer Linie ist.
Bloß nicht. Dann werden die Linienbezeichnungen noch komplizierter.
Dem Fahrgast ist egal wer der Auftraggeber einer Linie ist.
Mir ging es eher den Unterschied zwischen einer Regiolinie und einer lokalen Linie für den Fahrgast ersichtlich zu machen. Ähnlich wie es damals mit den 900er Linien zu VU/ Bahnbuszeiten war. Eine S-Bahn ist auch eine S-Bahn und haben ein S vor der Ziffer und eine U-Bahn ein U. Der RMV will ja auch das X Design einführen oder hat es schon.
Mir ging es eher den Unterschied zwischen einer Regiolinie und einer lokalen Linie für den Fahrgast ersichtlich zu machen. Ähnlich wie es damals mit den 900er Linien zu VU/ Bahnbuszeiten war. Eine S-Bahn ist auch eine S-Bahn und haben ein S vor der Ziffer und eine U-Bahn ein U. Der RMV will ja auch das X Design einführen oder hat es schon.
Warum braucht denn ein Fahrgast diese Information?
Für S/U-Bahn fällt mir höchstens der Takt als ein relevanter Unterschied ein.
Die Expressbusse fahren aber alle im 30er Takt.
Die Expressbusse fahren aber alle im 30er Takt.
Nicht alle.
Wenn ich mir nur die zurzeit drei X-Linien in Darmstadt-Dieburg genauer anschaue:
X71 Darmstadt>Wiebelsbach: 60er Takt
X74 Darmstadt>Ober-Roden: 60er Takt
X78 Groß-Zimmern>Darmstadt ab 9 Uhr: 60er Takt
Nicht alle.
Wenn ich mir nur die zurzeit drei X-Linien in Darmstadt-Dieburg genauer anschaue:
X71 Darmstadt>Wiebelsbach: 60er Takt
X74 Darmstadt>Ober-Roden: 60er Takt
X78 Groß-Zimmern>Darmstadt ab 9 Uhr: 60er Takt
Oh ja das stimmt. Die haben auch Betriebspausen oder fahren nur zu bestimmten Zeiten. Sehr untyptisch.
Aber der Standard bei X-Bussen ist eben der 30er Takt.
Mir ging es eher den Unterschied zwischen einer Regiolinie und einer lokalen Linie für den Fahrgast ersichtlich zu machen. Ähnlich wie es damals mit den 900er Linien zu VU/ Bahnbuszeiten war. Eine S-Bahn ist auch eine S-Bahn und haben ein S vor der Ziffer und eine U-Bahn ein U. Der RMV will ja auch das X Design einführen oder hat es schon.
Was wäre der effektive Nutzen? Für den handelsüblichen Fahrgast langt es vollkommen, wenn er erkennt, dass X nicht jede Haltestelle bedient. Solange keine Fahrpreisaufschläge für eine Nutzung nötig sind, braucht es nun absolut keine weiteren Spitzfindigkeiten.
Was wäre der effektive Nutzen? Für den handelsüblichen Fahrgast langt es vollkommen, wenn er erkennt, dass X nicht jede Haltestelle bedient. Solange keine Fahrpreisaufschläge für eine Nutzung nötig sind, braucht es nun absolut keine weiteren Spitzfindigkeiten.
Mir geht es um die "Produktunterscheidung", ähnlich wie bei der DB oder bei der Traffiq. Ich bin auch für eine Vereinheitlichung, keine Frage, aber auch für eine Unterscheidung zwischen Regiobus und lokalen Linien. Schon alleine in den Haltestellenansagen (Enkheim, Bad Vilbel Bahnhof, Oberursel Bahnhof usw) wird die Umstiegsmöglichkeit zu "Regionalbussen" genannt. Ja, nur was ist dann für den Fahrgast ein Regionalbus? Mir geht es um Kontinuität und die wiederspruchsfreie Infolage. Der RMV hat ja auch mal beschlossen das Regiobusse dreistellige Liniennummern erhalten und nun wird davon wieder abgewichen. Am Ende geht's es um die Einordnung.
In einem vernetzten System ist die Unterscheidung Lokal / Regional völlig überflüssig. Wäre die Line 58 Eschborn - Flughafen Regional oder nur Lokal?
Aber der Standard bei X-Bussen ist eben der 30er Takt.
Leider nein, da füge ich den Link zum Nahverkehrsplan mal mit: https://www.kelkheim.de/_data/…urf_final_mit_Anlagen.pdf
Ich verweise dort auf Seite 129 und zitiere: "X-Busse verkehren montags bis freitags grundsätzlich mindestens im 60-Minuten-Takt. In der Hauptverkehrszeit (HVZ) sollte bei entsprechender Nachfrage eine Verdichtung auf einen 30-Minuten-Takt erfolgen."
Insofern liegst du mit deinem 30-Minuten Takt im HVZ richtig, aber seitens der RMV gilt dies wohl als Taktverdichtung.
Leider nein, da füge ich den Link zum Nahverkehrsplan mal mit: https://www.kelkheim.de/_data/…urf_final_mit_Anlagen.pdf
Ich verweise dort auf Seite 129 und zitiere: "X-Busse verkehren montags bis freitags grundsätzlich mindestens im 60-Minuten-Takt. In der Hauptverkehrszeit (HVZ) sollte bei entsprechender Nachfrage eine Verdichtung auf einen 30-Minuten-Takt erfolgen."
Insofern liegst du mit deinem 30-Minuten Takt im HVZ richtig, aber seitens der RMV gilt dies wohl als Taktverdichtung.
Okay dann war meine Aussage falsch. Danke für den Hinweis.
Ich würde sie ändern zu: "Alle Expressbusse die ganz oder teilweise auf Frankfurter oder Offenbacher Stadtgebiet verkehren, fahren Mo-Fr auch außerhalb der HVZ im 30er Takt.
"Alle Expressbusse die ganz oder teilweise auf Frankfurter oder Offenbacher Stadtgebiet verkehren, fahren Mo-Fr auch außerhalb der HVZ im 30er Takt.
Auch ich lerne was dazu. Habe mal interessenhalber einzelne X-Linien mir mal angeschaut, tatsächlich fahren einige durchgängig im T30. Kann es aber sein, dass diese erst im Laufe der Zeit ergänzt wurden? Vermute dies grad nur anhand der Fahrtnummern, habe leider keine vergangenen Fahrpläne parat.
Kann es aber sein, dass diese erst im Laufe der Zeit ergänzt wurden?
Mhm eigentlich nicht. Oder was genau meinst du?
X17, X19, X97 wurden direkt eingeführt als Expressbusse eingeführt wurden (Dez. 2017) und fahren auch schon immer im T30.
X83 ist auch eine Linie von Anfang an (Dez. 2017). Hier gibt es den T30 derzeit nur in der HVZ, aber das ändert sich im Dez. 2021.
Die neuen Frankfurter Expressbusse X61, X77, X58 fahren Sonn- und Feiertags im T30.
Letzterer in der HVZ Mo-Fr sogar im T15.
X17, X19, X97 wurden direkt eingeführt als Expressbusse eingeführt wurden (Dez. 2017) und fahren auch schon immer im T30.
Hab in meine Unterlagen noch einmal reingeschaut die ich jetzt auch gefunden habe, X17 im Fahrplanjahr 2017 ist noch T60, erst ab 2018 im T30. Wie es bei den anderen Linien aussah, kann ich leider aber nicht mehr sagen, weil ich hierzu definitiv keine weiteren Unterlagen bei mir habe. Vielleicht könnte jemand anders noch ein paar Infos ergänzen?
X17 im Fahrplanjahr 2017 ist noch T60, erst ab 2018 im T30.
Oh ja das kann sein.
Fuhr der da schon nach Neu-Isenburg oder kam das erst 2018 zusammen mit dem T30?
Beim X19 bin ich mir 100% sicher.
Der fuhr schon im T30 als er noch 651 hieß.
Mit der Umbenennung kamen nur 1-2 zusätzlich Nachtfahrten dazu.