Auflistung X-Buslinien im RMV-Gebiet

  • Was genau ist eigentlich die Idee hinter der X65? Wird die Linie dann den exakt selben Weg wie der "normale" 65er fahren der ja eh schon relatilv selten hält oder wird künftig nicht mehr bis Ober-Erlenbach durchgefahren?

  • Was genau ist eigentlich die Idee hinter der X65? Wird die Linie dann den exakt selben Weg wie der "normale" 65er fahren der ja eh schon relatilv selten hält oder wird künftig nicht mehr bis Ober-Erlenbach durchgefahren?

    Guten Morgen,


    das siehst du in den Vergabeunterlagen, die mittlerweile veröffentlicht ist:

    https://ted.europa.eu/udl?uri=…8-2022:TEXT:DE:HTML&src=0

    oder direkt die Fahrplantabelle: Link, dort "E Anlage 20 Anhang 2.3" oder eins darunter "E Anlage 20 Anhang 5 Linienverlauf".

    Hieraus kann man erkennen, dass man mit der X65 zukünftig Bergen-Enkheim mit Bad Homburg über Bad Vilbel verbinden möchte.

    Während der südliche Abschnitt größtenteils gleich ist mit der 551, ist der Abschnitt Vilbel - Homburg ein bisschen beschleunigter - sogar ohne Schwenk nach Ober-Erlenbach, dafür aber einige Haltestellen in Nieder-Erlenbach. Damit soll vielleicht eine umstiegsfreie Verbindung Nieder-Erlenbach - Bad Homburg geschaffen werden...?

    Der Schwenk über Europakreisel und Rathaus halte ich persönlich in erster Linie für unnötig (da gut angebunden ab Bahnhof), aber wer weiß, was dahinter steckt...

  • Ah cool, wie wird es dann eigentlich mit der traffiQ 65 weitergehen. Eine Zeit lang wurde ja gemunkelt dass sie bis Im Fuchsloch verkürzt oder komplett eingestellt wird. Gibt es dazu schon Infos?

  • Dadurch, dass Ober-Erlenbach nicht bedient wird und auch Massenheim ausgelassen wird, würde ich spekulieren, dass die 65 weiterhin wie bisher fährt. Könnte sein, dass die Fahrten bis zum Fuchsloch gestrichen werden und Massenheim in der Zeit per Vilbus bedient wird... Sodass es weiterhin einen ungefähren Halbstundentakt Nieder-Erlenbach - Bad Vilbel gibt.

  • Wann werden die Informationen rausgegeben, bezüglich den Ausschreibungen. Würde mich sehr interessieren, wer zum nächsten Fahrplanwechsel, was und welche Linien bekommt.

    Hallöchen,


    ganz pauschal kann man es glaube ich nicht sagen. Wenn deine Interesse so stark ist, kannst du ja auf der TED-Seite per Suchbegriffen recherchieren. Alternativ wartest du auf die jeweiligen Pressemitteilungen seitens RMV ab, erscheint ja meistens auf deren Homepage frühzeitig genug.


    Schöne Grüße!

  • Hallo zusammen,

    also der RMV hat bisher noch keinen Gewinner bekannt gegeben. Ich kenne ein Busunternehmer der auch ein Angebot abgeben hat. Sobald der RMV den Gewinner bekannt gibt es eine Frist von 14 Tagen, in dieser Zeit kann dagegen ein Einspruch eingelegt werden und dann wird die Vergabe vom Regierungspräsidium Darmstadt geprüft.

  • Hey Leute,

    ich verstehe nicht, warum die 65 eine Satdtbuslinie der Stadt Frankfurt ist und die neue Linie X95 eine Regionalebuslinie ist.

    Kann mir das jemand bitte erklären?

    Mal davon abgesehen, dass beim RMV vieles keinen Sinn macht:

    X95 hält innerhalb Frankfurts nur in Enkheim/Hessen Center, während die 65 zumindest größtenteils auf Frankfurter Stadtgebiet verkehrt.

  • Hey Leute,

    ich verstehe nicht, warum die 65 eine Satdtbuslinie der Stadt Frankfurt ist und die neue Linie X95 eine Regionalebuslinie ist.

    Kann mir das jemand bitte erklären?

    Erklärungsversuch: Das kommt auch darauf an, wer die Linie bestellt.
    Die Linie 65 (klassifiziert als Lokalbuslinie) bestellt die Stadt Frankfurt bzw. die Traffiq, bei der (vermutlich) die Nachbarkommunen einen gewissen Beitrag der Traffiq zusteuern, dass die Linie auch außerhalb von Frankfurt Haltestellen bedient. Im ländlichen Raum würde man das kreisüberschreitende Linie nennen.

    die X95 (regionale Schnellbuslinie) wird im Gegensatz dazu vom RMV direkt bestellt und vergeben.

  • Erklärungsversuch: Das kommt auch darauf an, wer die Linie bestellt.
    Die Linie 65 (klassifiziert als Lokalbuslinie) bestellt die Stadt Frankfurt bzw. die Traffiq, bei der (vermutlich) die Nachbarkommunen einen gewissen Beitrag der Traffiq zusteuern, dass die Linie auch außerhalb von Frankfurt Haltestellen bedient. Im ländlichen Raum würde man das kreisüberschreitende Linie nennen.

    die X95 (regionale Schnellbuslinie) wird im Gegensatz dazu vom RMV direkt bestellt und vergeben.

    Und da jetzt im Dezember die X65 kommt, wird diese die 65 größtenteils ersetzen, oder?

  • Ich nehme mal an, dass die Frage nicht auf die X95 bezogen war, sondern auf die neue X65.


    Im Grunde geht es bei der Einteilung um die Funktion der Linie. Die F-65 verbindet zwar drei Kreise, erschließt aber nur lokal Nachbarorte sozusagen. Die X65 soll dann ja zwei überörtliche Bahnhöfe / größere Städte verbinden und nimmt dabei nur die Orte zwischendurch teilweise mit. Das ist dann eine regionale Bedeutung.


    In der Tat sind die Grenzen da aber manchmal fließend.

  • Verstehe es aber auch nicht warum die X65 vom RMV bestellt werden soll und die normale 65 weiter von der TraffIQ. Vorallem weil es in das Konzept 58, X58 und 61, X61 passt. Der einfachheithalber würde es Sinn machen die X65 auch als TraffIQ Linie zu betreiben. Dort so, hier so.


    Dem 40er in Enkheim wurde die Codierung 40 zugeteilt obwohl ja eigentlich auch X42 passen würde.

  • Verstehe es aber auch nicht warum die X65 vom RMV bestellt werden soll und die normale 65 weiter von der TraffIQ. Vorallem weil es in das Konzept 58, X58 und 61, X61 passt. Der einfachheithalber würde es Sinn machen die X65 auch als TraffIQ Linie zu betreiben. Dort so, hier so.


    Dem 40er in Enkheim wurde die Codierung 40 zugeteilt obwohl ja eigentlich auch X42 passen würde.

    Das mit der 40 als X42 habe ich mal bei der traffiQ angesprochen, angeblich weil einige Vorgaben nicht passten und deshalb keine X42 machen konnten.

  • Hallöchen,

    über die Bekanntmachung habe ich erfahren, dass X65 und X97 von Transdev Rhein-Main gefahren werden wird.

    Anbei der Link zum TED sowie als Übersicht der genannte Linienbündel:

    • Regionale Linie 551: Gravenbruch -Offenbach – Frankfurt Enkheim – Bad Vilbel

    • Regionale Linie n96: Nachtbus Frankfurt – Bad Vilbel - Schöneck

    • Regionale Linie X97: Expressbus Offenbach – Bad Vilbel (im 1. Fahrplanjahr)

    • Regionale Linie X65: Expressbus Bad Homburg – Bad Vilbel - Enkheim (ab dem 2. Fahrplanjahr)