Ab September 2020 wird der Bf. Friedberg im Mittelkpunkt umfangreicher Bauarbeiten stehen. Seit 2018 hat das EBA diverse Maßnahmen einzeln geprüft und genehmigt, jetzt werden auf einen Rutsch umgesetzt. Neben den üblichen Modernsierungen zur Barrierefreiheit, der Bahnsteigausstattung und -möblierung geht es um die Schließung und Verfüllung des Gepäcktunnels sowie die Sanierung und den Umbau der Bahnsteige.
• Bahnsteig 1 soll um 5,00 m verkürzt werden von alt 280,00 m auf 275,00 m Nutzlänge.
• Bahnsteig 2 soll um 73,00 m verkürte werden von alt 348,00 m auf 275,00 m Nutzlänge.
• Bahnsteig 3 soll um 15,00 m verkürzt werden von alt 290,00 m auf 275,00 m Nutzlänge.
• Bahnsteig 4 soll um 5,00 m verkürzt werden von alt 270,00 m auf 260,00 m Nutzlänge wobei hier für den Betriebsablauf 236,00 m benötigt werden.
Die Bahnsteige erhalten eine Systemhöhe von 76 cm, Bahnsteig 4 eine solche von 55 cm.
Zum Gesamtpaket gehört auch der Abriss der Eilguthalle und eines ehemaligen Kantinengebäudes.
Das ganze wird im Wesentlichen "unter rollendem Rad" abgewickelt, von wenigen nächtlichen Sperrpausen auf einzelnen Gleisen abgesehen, vor allem die Fahrgäste werden mit Behinderungen zu rechnen haben. Parallel gibt es noch Arbeiten an der Bahnstromleitung, zur Lärmsanierung und an Weichen und Fahrleitung. Der Bf. Friedberg wird also in diesem und im nächsten Jahr ein Hotspot des Bahnbaus werden.