"Super-Trams" für Frankfurt

  • Deshalb auch nichts neues.

    Auslöser war ein entsprechender Beschluß des VGF Aufsichtsrates, das Ganze entsprechend zu genehmigen.

    Damit darf dann wohl z. B. erst das Pflichtenheft o.ä. erstellt werden.

    Die FNP hat im Artikel auch selbst geschrieben, dass sie schon darüber berichtet hatte. Das Neue ist jetzt tatsächlich der AR-Beschluss, der eben damit langfristig und sehr grundlegend die Weiche umstellt hin zu breiteren Bahnen und damit dem Umbau der Infrastruktur bzw. auf die geänderten Maße passenden Neubau (für Wagen mit 2,65 Meter Breite und 40 Meter Länge).

  • Ich habe mir das Seitenbild von der langen T-Tram mal genauer angesehen und festgestellt, dass das zweite zusätzliche Mittelteil ein Drehgestell / Radsatz weniger hat, als das reguläre Mittelteil.


    Mir kommt diese Unsymmetrie im Zug etwas komisch vor. Die Ingenieure werden das schon korrekt berechnet haben. Intuitiv hätte ich halt ein Fahrzeug erwartet, was symmetrisch aufgebaut ist.

    Im hiesigen Thread geht es nicht um den T-Wagen, sondern dessen Nachfolger. Um den T-Wagen geht es in jenem Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Bernemer hat Recht - vielleicht kann einer der Mods die Beiträge bitte in den T-Wagen-Thread verschieben. Danke!

  • Bernemer , ich glaube, ich bin etwas verwirrt.


    Ich dachte, "Super" steht für die lange Version des T-Wagens, dessen Seitenbild die Tage in der Zeitung war.


    dann geht es offensichtlich um 4 neue Tramsorten:


    T-Wagen kurz

    T-Wagen lang

    T-Wagen lang (aus Bestellung von kurzen auf lang umgeändert)

    ?-Wagen lang und breit.


    So nun korrekt?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • SoundofN1 - schau' Dir mal die Beiträge #1 - #3 an. Dort gab's die Verwirrung nämlich schon mal und wurde entwirrt ;-)

  • T-Wagen kurz

    T-Wagen lang

    T-Wagen lang (aus Bestellung von kurzen auf lang umgeändert)

    ?-Wagen lang und breit.


    So nun korrekt?

    Jo :D

    U möchte man ihn aus Verwechslungsgründen zur Stadtbahn nicht nennen, V war soweit ich weiß auch schon für eine Vorkriegsbaureihe belegt, uns stünde also gegebenenfalls ein W ins Haus ^^

  • U möchte man ihn aus Verwechslungsgründen zur Stadtbahn nicht nennen, V war soweit ich weiß auch schon für eine Vorkriegsbaureihe belegt, uns stünde also gegebenenfalls ein W ins Haus

    Oder, wie ich schon an anderer Stelle vorschlug, man fährt mit T2, T3 usw. fort. Das System ist dann zukunftssicher und passt zum System bei den U-Bahnen. T... = Tram, U... = U-Bahn.