Neues Betriebskonzept

  • Quelle: HEAG mobilo


    Der Blick auf den Fahrplan zeigt bei der SL 3: Montag bis Freitag tagsüber an Schultagen gibt es jetzt einen T7/8 (vor Corona T10 bis T15). Zusätzlich gibt es Verstärkerfahrten, die auch mit Gelenkbussen gefahren werden können und das Angebot weiter verdichten. Diese mit "B" gekennzeichneten Fahrten werden in Richtung Hbf zudem teilweise über die Rheinstraße geführt.


    Wie genau das neues Betriebskonzept aussieht, mit dem man hofft, besser auf Störungen reagieren zu können, wird nicht weiter ausgeführt. Aber vielleicht kann ja jemand aus der Runde sein Wissen teilen...

  • Hat HEAG Mobilo denn überhaupt genug Busse dafür?


    Denn die haben wieder einmal 3 Busse aussortiert. Und für solche Sachen wären doch die ehemaligen 12 Mercedes-Benz-Citaro Facelift G 4 Türer doch voll geeignet gewesen. Genauso die 5 Mercedes-Benz Citaro Facelift Gs Capa Cities gut geieignet gewesen.

  • Da liegt der Veracht nahe, dass die 5 durchgeschleift wird.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Die Heag in Darmstadt kehrt gemäß Pressemitteilung am 2.6. bei den Straßenbahnen zum Regelbetrieb zurück.


    Zitat

    Gleichzeitig mit der Wiederaufnahme des Regelbetriebs setzt die HEAG mobilo bei der Straßenbahn ein neues Betriebskonzept um, um besser auf Störungen reagieren zu können. Bei vielen Linien verschieben sich die Abfahrtszeiten daher um wenige Minuten. Fahrgäste profitieren dabei von einer höheren Fahrplanstabilität. Lediglich die im Fahrplan mit dem Buchstaben „B“ gekennzeichneten Verstärkerfahrten entfallen noch bis zu den Sommerferien.

    Linie 3: Geänderte Abfahrt am Hauptbahnhof

    Einzige Besonderheit: Mit dem neuen Betriebskonzept wechseln am Darmstädter Hauptbahnhof die Abfahrtspunkte der Linie 3. Morgens, von 4.40 Uhr bis 8.25 Uhr sowie am Nachmittag von 12.34 Uhr bis 19.10 Uhr fahren die Straßenbahnen nicht von Platz 3 vor dem Hauptportal ab, sondern von Platz 1 gegenüber, an der bisherigen Ausstiegshaltestelle. Die jeweiligen Abfahrten werden immer an den betreffenden Anzeigern aufgeführt und geben vor Ort Orientierung. Auch die HEAG mobilo-App weist die genaue Halteposition aus.


    Nebenbemerkung: Ich habe mir die neuen Fahrpläne der Linie 3 angesehen und festgestellt, daß der führende Mobilitätsdienstleister Südhessens diese gründlich vergeigt hat. Mit Stand "eben" ergibt sich nämlich im Fahrplan folgendes Kuriosum: Die 3 fährt in den Ferien öfter als an Schultagen! Warum?

    Fußnote "F" (weiter unten erklärt, hier im Ausschnitt abgeschnitten) ist "nicht an Schultagen".

    Daraus folgt: Die Fahrt um 4.59 fährt in den Schulferien, die um 5.06 fährt täglich (keine Einschränkung), 5.29 in den Ferien, 5.36 täglich etc.

    Also: An Schultagen nur 5.06, 5.36, 5.51, 6.06, ...

    In den Ferien: 4.59, 5.06, 5.29, 5.36, 5.44, 5.51, 5.59, 6.06, ...

    Super Angebot. Fragt sich nur: Für wen?

    Ad 2: Auch mit den Gültigkeitsdaten hat man's nicht so. Auf der Download-Seite "ab 2.6.2020", im Spaltenkopf der PDF "ab 4.5.2020".

  • Da liegt der Veracht nahe, dass die 5 durchgeschleift wird.....

    Den "Verdacht" habe ich auch, dass hier die 5 zur 3 Mutiert und entsprechend zurück

    Dafür spricht die Taktverdichtung und gleichzeitig auch die Abfahrtsposition an einer Haltestelle wo die 3 sonst nicht vorbeikommt ... und geichzeitig auch die Hinfahrt nicht über die Rheinstraße verläuft.

    3 HBF - 4:40 / 5:10 / 5:25 / 5:40 / 5:55 / 6:10 / 6:25 / 6:40 / 6:55 / 7:10 / 7:25 / 7:40 / 7:55 / 8:10 / 8:25 ... für mich insgesamt Auffallend, dass die 3 an Ferientagen zukünftig einen anderen Fahrplan fährt wie an Schultagen

    2 HBF an - 4:42 / 4:54 / 5:09 / 5:29 / 5:39 / 6:09 / 6:24 / ...

    Vom Fahrplan her sieht das allerdings für mich eher danach aus, als ob die 3 mit der 2 Verknüpft ist ... auch wenn ich das ganze mit der 1 vergleiche kommt das hin ... die bekommt jetzt mit den 3er Kursen auch sehr interessante Ausrückzeiten ... ich bin mir sogar nicht siche ob die 3 an Schultagen sogar nicht wieder vom Bölle kommt ... da ist einiges durcheinander in den bisherigen Umläufen

    Einmal editiert, zuletzt von Mirco_B () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Heag in Darmstadt kehrt gemäß Pressemitteilung am 2.6. bei den Straßenbahnen zum Regelbetrieb zurück.



    Nebenbemerkung: Ich habe mir die neuen Fahrpläne der Linie 3 angesehen und festgestellt, daß der führende Mobilitätsdienstleister Südhessens diese gründlich vergeigt hat. Mit Stand "eben" ergibt sich nämlich im Fahrplan folgendes Kuriosum: Die 3 fährt in den Ferien öfter als an Schultagen! Warum?

    Weil sie für mich mit der 2 verknüpft wird ...
    Das mit den öfter fahren tut sie heute aber auch schon ... teilweise 10er statt 15er an schultagen

  • Weil sie für mich mit der 2 verknüpft wird ...
    Das mit den öfter fahren tut sie heute aber auch schon ... teilweise 10er statt 15er an schultagen

    Ja, "heute" aber umgekehrt: Heute fährt sie an Schultagen öfter. Nach dem veröffentlichten neuen Fahrplan finden die Zusatzfahrten nur an Ferientagen statt! Heute T10 an Schultagen, T15 an Ferientagen. Künftig: T15 an Schultagen, T7,5 an Ferientagen.

  • Ja, "heute" aber umgekehrt: Heute fährt sie an Schultagen öfter. Nach dem veröffentlichten neuen Fahrplan finden die Zusatzfahrten nur an Ferientagen statt! Heute T10 an Schultagen, T15 an Ferientagen. Künftig: T15 an Schultagen, T7,5 an Ferientagen.

    Ich denke, da kann man von einem Tipp-/Druckfehler ausgehen...

  • Wird die SL 3 neuerdings vom Böllenfalltor gestellt oder warum die Verknüpfung? Bislang waren doch 2/4/5/9 ein "Bündel"; vielleicht kommen dann entsprechend je nach Umlauf auch Beiwagen ins tiefste Bessungen?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich denke, da kann man von einem Tipp-/Druckfehler ausgehen...

    Davon gehe ich auch aus (das ist mir vorher auch gar nicht aufgefallen). Wobei ich die Bezeichnung "F= nicht an Schultagen" irreführend finde. Es ist immer besser zu sagen, wann was fährt und nicht, wann was nicht fährt. Also z.B. "F = in den Ferien / an schulfreien Tagen".


    Beim Blick auf den Fahrplan der SL4/5 ist erkennbar, dass es auch dort mögliche "Gelenkbusfahrten" geben kann und zwar 3 Stück pro Richtung zwischen Kranichstein und Luisenplatz (Berufsschulverstärker).


    Neu (und etwas kurios): Die SL4 um 9.16 Uhr ab Griesheim Platz Bar-le-Duc fährt zum Hbf, endet dort und geht dort vermutlich auf einen anderen Kurs über. Die letzte reguläre 4 in der Frühspitze fäher um 8.46 Uhr ab Griesheim, die Fahrt um 9.01 Uhr entfällt. Die 4 fährt zudem jetzt am frühen Abend zwei Stunden länger nach Griesheim, letzte Abfahrt dort um 19.16 Uhr (vor Corona um 17.37 Uhr).


    Wird die SL 3 neuerdings vom Böllenfalltor gestellt oder warum die Verknüpfung? Bislang waren doch 2/4/5/9 ein "Bündel"; vielleicht kommen dann entsprechend je nach Umlauf auch Beiwagen ins tiefste Bessungen?

    Für Beiwagen auf der SL 3 müsste am Willy-Brandt-Platz eine Kfz-Fahrspur abgesperrt werden, so wie bei geplanten Umleitungen.


    SL9: Der Schüler-Verstärker 6.51 Uhr ab Merck-Stadion zur Wagenhalle Griesheim und von dort zurück um 7.20 Uhr kann ebenso eine "Gelenkbusfahrt" sein. Auf dem Rückweg fährt das Fahrzeug bis zum Hbf.


    Die Abfahrten der SL9 ab Griesheim Platz Bar-le-Duc sind an Schul- und Ferientagen unterschiedlich (um 7/8 Minuten verschoben). Dadurch entfällt die Fahrplanklarheit (merkbare Abfahrtszeiten, die besonders in den Ferien beim T15 wichtig sind).

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Beim Blick auf den Fahrplan der SL4/5 ist erkennbar, dass es auch dort mögliche "Gelenkbusfahrten" geben kann und zwar 3 Stück pro Richtung zwischen Kranichstein und Luisenplatz (Berufsschulverstärker).


    [...]


    SL9: Der Schüler-Verstärker 6.51 Uhr ab Merck-Stadion zur Wagenhalle Griesheim und von dort zurück um 7.20 Uhr kann ebenso eine "Gelenkbusfahrt" sein. Auf dem Rückweg fährt das Fahrzeug bis zum Hbf.

    Bin ja gespannt, wie ein Gelenkbus den Fahrplan der 5 halten soll (notwendige Umwege zwischen Siemensstraße und Eissport alle) und wie er auf der 9 am Waldfriedhof halten soll.


    Ich vermute stark, dass hier einige Teile des neuen Linienkonzepts getestet werden. Sprich Akzeptanz Abfahrt der 3 an wechselnden Haltepunkten, Kurve Hauptbahnhof - Griesheim und 8 Fahrten pro Stunde auf der 3.


    Wieso man lieber Busse einsetzt als mit ST7/10/11 die Schulverstärker zu fahren erschließt sich wohl nur Eingeweihten.


    Alles in Allem wirkt das alles aber sehr spontan umgesetzt, um es freundlich zu formulieren.

  • Bin ja gespannt, wie ein Gelenkbus den Fahrplan der 5 halten soll (notwendige Umwege zwischen Siemensstraße und Eissport alle) und wie er auf der 9 am Waldfriedhof halten soll.

    Borsdorffstraße, Eissporthalle und Nordbad auf der Kranichstein-Strecke können vom Bus nicht sinnvoll angefahren werden. In Griesheim muss stadteinwärts erst die Wilhelm-Leuschner-Straße überquert werden, um von den Tramstationen zum Bushalt zu kommen. Ob das jemand für einen Kurs macht glaube ich nicht. Damit kann man ihn auch gleich ausfallen lassen. Waldfriedhof hast Du schon erwähnt, auch an der Maria-Goeppert-Straße und TZ Rhein-Main (mir hat Mozartturm besser gefallen) sind es weite Wege zwischen regulärem Tram- und Busersatzhalt. Spontaner Ersatzverkehr mit dem Bus auf der 3 geht, der wird ja bei Falschparkern auch hin und wieder praktiziert. Nach Griesheim und Kranichstein ist das für einzelne Fahrten aber völliger Quatsch.


    Auch Frage ich mich, wie man wie angekündigt hofft, besser auf Störungen reagieren zu können, sollten die SL3 und 4/5 miteinander verknüpft werden. Bei Linienverknüpfungen überträgt sich eine Störung auf einem Linienast immer auch auf die anderen - siehe Kranichstein, Griesheim, Böllenfalltor mit 2/4/5/9 derzeit. Zumindest in Darmstadt, wo die Leitstelle bei Störungen gerne stundenlanges Pulkfahren zulässt und vorzeitiges Wenden scheut wie der Teufel das Weihwasser. Am besten ist es aus dieser Sicht, jede Linie fährt für sich alleine. Allerdings kostet das dann auch mehr, da in der Regel mehr Fahrzeuge benötigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich glaube nicht, dass es einen 7/8 Minuten Takt auf der Linie 3 gibt, sondern dass man einfach das "S" über jeder zweiten Fahrt vergessen hat.

    Dann ergibt nämlich alles plötzlich Sinn: An Schultagen wird die Linie 3 mit der Linie 2 verknüpft und hat daher angepasste Abfahrtszeiten und eine andere Halteposition am Hauptbahnhof. In den Ferien fährt die Linie 2 nicht, es fahren daher nur die mit "F" gekennzeichneten Fahrten, die genau dem alten Ferienfahrplan entsprechen.

    Im Schülerverkehr (je ca. 3 Stunden morgens und mittags) ist durch die Verknüpfung mit der Linie 2 ein 10 Minuten Takt nicht mehr möglich, daher werden die Zusatzfahrten durch Busse ersetzt, allerdings im 15 Minuten Takt (kombiniert dann 7/8 Takt) aufgrund der geringeren Kapazität.

    Wenn man auf der Linie 3 tatsächlich einen 7/8 Minuten Takt eingeführt hätte, hätte man das in der kurzen Pressemitteilung sicher beworben.

    Alles Spekulation, aber nur so kann ich mir das erklären.


    Ich verstehe aber nicht warum man das scheinbar "schnell schnell" jetzt ab Dienstag umsetzen muss. In Frankfurt kennt man jetzt schon quasi alle relevanten Fahrplanänderungen für das Jahr 2021, und in Darmstadt krempelt man einfach so über das (verlängerte) Wochenende das halbe Betriebskonzept um. Aber naja, irgendjemand wird sich dabei etwas gedacht haben.

  • Nachtrag (editieren ging nicht mehr, sorry): Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Die neuen Fahrpläne sind in der RMV Fahrplanauskunft bereits eingepflegt, und dort fährt die Linie 3 ab Dienstag nur alle 15 Minuten. Leider werden in der Fahrplanauskunft die Linien kombiniert angezeigt, daher haben auf der Linie 3 alle Fahrten Richtung Innenstadt das Ziel "Böllenfalltor", auf der Linie 2 das Ziel "Lichtenbergschule", auf der Linie 4 ab Griesheim das Ziel "Hauptbahnhof" (über Kranichstein), und so weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von drivr7 ()

  • Also wie viele Gelenkbusse werden dann ab Dienstag auf den Straßenbahnlinien dann maximal fahren?


    Und wieso testet man es nicht die 6 zwischen Arheiligen und Eberstadt auf Bus umzustellen?


    Dann könnte man trotz dichteren Takt die 6 zumindest auf diesen Abschnitt noch erhalten.

  • Durch das neue Konzept gibt es an Schultagen Anschluss von der Linie 2 am Böllenfalltor zu den Buslinien N, NE und O - und nicht mehr von der Linie 9. Könnte also nach Corona kuschelig auf dem Weg Richtung Böllenfalltor werden, denn die 2 wird ja grundsätzlich ohne Beiwagen unterwegs sein.


    Zwischen Luisenplatz und Schulstraße fahren 2 und 3 stadtauswärts an Schultagen genau zur gleichen Zeit.


    Eine richtig geniale Fahrplangestaltung hat man bei der ersten Fahrt morgens auf der 5. An Schultagen kommt der erste Kurs aus Kranichstein um 04.30 Uhr am Hauptbahnhof an. Somit wird die S3 um 04.35 Uhr erreicht. In den Ferien fährt der Kurs drei Minuten später -> Ankunft um 04.33 Uhr, dann gibt es leider keinen Anschluss zur S3:(.


    Den neuen Fahrplan der 2 hat man auf der Webseite der HEAG wohl noch nicht hochgeladen, dort wird nur der alte Fahrplan angezeigt.

  • Und wieso testet man es nicht die 6 zwischen Arheiligen und Eberstadt auf Bus umzustellen?

    Weil es schlicht und ergreifend nicht geht: Dein Arheiligen gibt es nicht in unserer Gegend. Der Stadtteil heißt Arheilgen.

    Und vorsicht mit solchen Überlegungen. Die Linie 6 wurde schon mal durch eine Buslinie ersetzt (22. August 1970). Und weiter: Man sollte sowas erst gar nicht anfangen. Sonst endet das Ganze wie in Hamburg, Bremerhaven, VESTRA, Kiel und Wuppertal.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Und wieso testet man es nicht die 6 zwischen Arheiligen und Eberstadt auf Bus umzustellen?

    Das geht allein deshalb schon nicht, weil in Arheilgen (fast hätte ich mich verschluckt), soweit ich weiß, die Linien 6 und 7 aufeinander übergehen. Würde eine als Bus fahren, müssten beide um je einen Kurs verstärkt werden, was ja nun gar keinen Sinn macht.