E04 20 zieht von der Stephensonstraße ins DB Museum Koblenz

  • Wie die VGF mitteilt, kommt es am Donnerstag, den 28. Mai zu einer Streckensperrung in der Mainzer Landstraße, der Grund ist interessant:

    "Transport einer historischen Lokomotive der Deutschen Bahn über die Mainzer Landstraße/Hufnagelstraße"


    Da fällt mir die Köf III ein, die vor den Adlerwerken steht. Rund um die Adlerwerke wird doch gebaut.

    Vielleicht wird die Köf jetzt vorübergehend (oder dauerhaft?) weggebracht, damit sie keinen Schaden nimmt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Da fällt mir die Köf III ein, die vor den Adlerwerken steht. Rund um die Adlerwerke wird doch gebaut.

    Vielleicht wird die Köf jetzt vorübergehend (oder dauerhaft?) weggebracht, damit sie keinen Schaden nimmt.

    Nein, es betrifft wohl den historischen Zug gegenüber der DB-Zentrale.

    Gruß Tommy

  • Im Zuge des Umzuges von DB Personenverkehr in die Europaallee muss das Grundstück geräumt werden, da die Bahn das Grundstück schon vor längerer Zeit verkauft hat. Am neuen Standort der DB ist leider kein Platz mehr.

  • Vermutlich DB Museum in Nürnberg. Dort sind doch alle Museumsfahrzeuge der DB zumindest beheimatet, wenn sie auch an anderen Orten präsentiert werden.

    Die Lok gehört zwar zum DB Museum

    Nürnberg, geht aber erstmal nach Lützel.

  • Am 27. Mai begann der Umzug der als Denkmal in der Stephensonstraße abgestellten E04 20 in das DB Museum Koblenz.

    Ein Bericht der Hessenschau zeigt den Transport durchs Gallus bis zur S-Bahn-Werkstatt, wo die Lok dann auf Gleise gestellt werden kann.

    2002 wurde sie über Behelfsgleis vom Güterbahnhof aus angeliefert. Stattdessen kam heute nun ein Tieflader zum Einsatz und zwischendurch musste die Lok sogar noch heruntergehoben und auf Behelfsgleisen unter einer niedrigen Brücke hindurch gezogen werden.

    Beitrag in der Hessenschau

  • Um es mal erwähnt zu haben, der Mitropa-Wagen, der zusammen mit der E04 stand, wurde gestern in die S-Bahn Zentralwerkstatt überfahren. Von dort aus geht es auf Schienenwegen in Richtung Hochschwarzwald. Die Zuführung der ziehenden Lok erfolgt morgen, die Überführung mit dem Mitropa-Wagen am Sonntag.

  • Tommy

    Hat den Titel des Themas von „E04 20 zieht von der Stephensonstraße ins DB Museum Nürnberg“ zu „E04 20 zieht von der Stephensonstraße ins DB Museum Koblenz“ geändert.
  • Die Zuführung der ziehenden Lok erfolgt morgen,

    Die Lok ist nach meinem Kenntnisstand auch in der S-Bahn Werkstatt angekommen.


    die Überführung mit dem Mitropa-Wagen am Sonntag.

    Die Überführung des Mitropa-Wagens nach Seebrugg und der E04 nach Koblenz erfolgt aber getrennt. Die IG 3Seenbahn e. V. hat die Zeiten für die Überführung des Mitropa-Wagens am Sonntag auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht.

    Gruß Tommy

  • Die Lok ist nach meinem Kenntnisstand auch in der S-Bahn Werkstatt angekommen.

    Die E94 kommt erst morgen von Stuttgart hochgefahren



    Die Überführung des Mitropa-Wagens nach Seebrugg und der E04 nach Koblenz erfolgt aber getrennt.

    Yep, I know, daher ja nur der kleine Vermerk "um es mal erwähnt zu haben". E04 ist ja gänzlich auf Straßenwegen, Mitropa-Wagen dahingegen zu 90% Schiene.

  • Sorry Missverständnis. 8| Ich dachte du meintest E04.

    Alles gut :) E04 wurde ja schon abtransportiert und ist bereits unterwegs (nach meinem Kenntnisstand), E94 kommt morgen nach Frankfurt und nimmt den Mitropa-Wagen am Sonntag mit in Richtung Süden.

    Für die Fotografen: Der Fahrplan für die morgige Zuführung der E94 ist auch auf deren Facebook-Seite, interessanterweise kommt die E94 über Höchst.

  • Yep, I know, daher ja nur der kleine Vermerk "um es mal erwähnt zu haben". E04 ist ja gänzlich auf Straßenwegen, Mitropa-Wagen dahingegen zu 90% Schiene.

    Auch die Lok soll auf den eigenen Rädern überführt werden. Wenn die Lok per Tieflader nach Koblenz fahren sollte, hätte man sich die Aktion mit der Brücke sparen können. Von dort wo sie jetzt steht kommt man nicht ohne weiteres nach Koblenz.

  • Auch die Lok soll auf den eigenen Rädern überführt werden.

    Really? Ich meine, irgendwo gehört zu haben (vielleicht auch nur gerüchteweise), dass E04 aufgrund des Rahmenschadens nicht fahrtauglich ist und deshalb per Tieflader überführt wird.

    Wenn die E04 wirklich auf eigenen Rädern überführt werden soll, so bin ich gespannt auf die Zuglok und den Fahrplan. Noch habe ich nichts gefunden.

  • Mittlerweile habe ich was gefunden. E40 128 und 218 835 schleppen ihn ab morgen Mittag in Richtung Koblenz.

    Hallo,


    gibt es dazu auch veröffentliche Fahrzeiten!


    Gruß

    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!