Getrennte U5-50-Einheiten

  • Schreibe es mal hier rein, weil wir keinen allgemeinen Sichtungsthread im Stadtbahnbereich haben (oder ich finde ihn nicht):


    Die Tiger-Palast-Bahn 881/882 wurde auseinandergenommen und fährt jetzt "halbiert" rum: der 882 ist jetzt mit dem 883 verbunden, der 881 mit einem anderen (tippe mal auf den 884).

    Beide Einheiten 882/883 und 881/884(?) fahren zusammen gekuppelt als U4 Kurs 06. Die beiden Tiger-Palast-Hälften sind die in der Mitte.

    Da mir die Einheit gut gefällt, hoffe ich mal, sie wird bald wieder "richtig" zusammengesetzt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Hallo.


    Beim Kurs U4/06 ist die Possmann-Einheit 879/880 auch getrennt. Die Possmann-Wagen fahren außen (879-824 - 823-880).

    Die beiden Züge sehen wirklich ulkig aus.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Schreibe es mal hier rein, weil wir keinen allgemeinen Sichtungsthread im Stadtbahnbereich haben (oder ich finde ihn nicht):

    Ich habe mal einen eigenen Thread daraus gemacht. Hat ja mit neuen Werbesichtungen (beklebt/entklebt) nichts tun. Im Zweifel ist ein neuer Thread besser als es "irgendwo" anzuhängen und später auseinander zu nehmen.

    Gruß Tommy

  • Hieß es nicht mal, dass das total aufwändig sei und die Wagen im Prinzip gleiche Räder haben müssen (also mit einheitlicher Abfahrung), damit die Schrauben alle passen? Ich wundere mich, dass das nun „einfach so“ gemacht wird. Oder will man eben genau ausprobieren?

  • Sobald die U5-KR-Wagen kommen, werden wir dieses Bild öfters sehen. Das wird zwar ein bisschen komisch aussehen, aber für den normalen Betrieb ist die Werbung unrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von DJOJODNI ()

  • Sobald die U5-KR-Wagen kommen, werden wir dieses Bild öfters sehen. Das wird zwar ein bisschen komisch aussehen, aber für den normalen Betrieb ist die Werbung unrelevant.

    Aber auch die U5-75, die es dann geben wird, werden wahrscheinlich typischerweise nicht getrennt, und daher wohl auch gemeinsame Werbungen bekommen-

  • Da es sich technisch nicht um einen komplett kurzgekoppelten Zug handelt, denke ich, dass der mit Notführerständen versehende "Kuppelteil" sicherlich etwas Höhenspiel hat. Ob die Differenz zu groß ist, kann ja vor der Neukuppelung geprüft werden.


    Was interessant ist: Was ist der Grund für die neue Zusammenstellung?


    Ist es in der StZw von der Logistik gerade so passiert, dass durch Trennen, Arbeiten, Rangieren usw. sich plötzlich zwei "neue" Brüder gegenüberstanden?

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Da es sich technisch nicht um einen komplett kurzgekoppelten Zug handelt, denke ich, dass der mit Notführerständen versehende "Kuppelteil" sicherlich etwas Höhenspiel hat.

    Der Kupplung dürfte es sicher egal sein, auch normale Fahrzeuge werden ja untereinander mit unterschiedlichen Radreifenhöhen gekuppelt. Vielleicht bezieht sich die Aussage eher auf die Verbindung der Faltenbälge, die zwar auch flexibel sind, aber manuell verbunden werden müssen und da dann die Werkstatt über jeden cm flucht?

    In der Tat ist es aber sinnvoll, die Wagen zusammengestellt zu lassen, nicht nur, weil sich die Radreifen unterschiedlich abnutzen, sondern auch die Fristen von anderen Gerätschaften dann ein munteres Trennen und Wiederzusammenstellen erforden.

    Was interessant ist: Was ist der Grund für die neue Zusammenstellung?

    Zufällig zwei Unfallschäden, die die beiden anderen Kopfteile "länger"fristig außer Betrieb setzen? Technische Defekte an irgendwelchen Geräten, für die auch gerade keine Ersatzteile da sind? Weil's geht? Gründe gibt es bestimmt genug.

  • Zufällig zwei Unfallschäden, die die beiden anderen Kopfteile "länger"fristig außer Betrieb setzen? Technische Defekte an irgendwelchen Geräten, für die auch gerade keine Ersatzteile da sind? Weil's geht? Gründe gibt es bestimmt genug.


    Diese Dinge sind diesmal aber nicht der Grund, denn die jeweils anderen Hälften sind ja im gleichen Zugverband auch vertreten. Sie sind nur abweichend verbunden, also statt 881/882 + 883/884 fahren sie als 881/884 + 882/883.


    Ist natürlich alles kein Problem, immerhin sind das ja die Vorzüge des U5-50, dass man ihn bei Bedarf auch anders kombinieren kann. Sieht nur auf den ersten Blick ungewohnt aus, wenn man die Werbe-Einheiten lange Zeit als "Ganzes" kennt.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Diese Dinge sind diesmal aber nicht der Grund, denn die jeweils anderen Hälften sind ja im gleichen Zugverband auch vertreten. Sie sind nur abweichend verbunden, also statt 881/882 + 883/884 fahren sie als 881/884 + 882/883.

    Warum nicht? Vermutung: Zufällig geht halt gerade der 882 kaputt und der 883 wegen einem anderen Gebrechen. Also hängt man schnell 881 und 884 zusammen. Die Reparatur der beiden anderen Wagen erfolgt schneller als geplant und jetzt ist es aufwendiger, erst den einen Zug wieder in die Hauptwerkstatt reinzuholen und zu trennen, als einfach den anderen zusammenzustoppeln. Die Fahrzeugknappheit in Frankfurt ist ja nicht viel anders als in Darmstadt, wo sich Außenstehende vermutlich auch denken "kann man die gleiche Vollwerbung bei Trieb- und Beiwagen nicht zusammenhängen?"

    Daß man die ungleichen Pärchen jetzt zusammen fahren läßt, hat immerhin den Vorteil, daß alle Wagenteile wieder die gleiche Laufleistung erbringen und sich damit zumindest in dieser Hinsicht Folgeprobleme erspart.

    Klar könnte es auch ein Experiment sein. Allerdings wäre dann die Frage, warum man da gerade einen Vollwerbezug auseinanderbastelt (und mit der anderen Garnitur, warum Fahrzeuge, die vermutlich schon rein aufgrund ihrer Liefertermine deutlich andere Abnutzungserscheinungen haben).

  • Müssen die Fahrzeuge zur HW, eigentlich sollte das auch im BB durchgeführt werden können.

    Das hängt vermutlich davon ab, ob vor Ort eine eventuell erforderliche "Drehfahrt" durchgeführt werden kann um die Wagen Arsch an Arsch kuppeln zu können.
    Vermutlich werden sie aber als Pärchen überführt werden, denn zwei defekte Teile als Pärchen zu überführen ist vermutlich schlecht.


    Was sagt dann eigentlich der "Werbepartner", wenn seine Ganzwerbung zerissen ist,- möglicherweise auch noch mit der Werbung eines Mitbewerbers spazieren fährt?

  • Warum nicht? Vermutung: Zufällig geht halt gerade der 882 kaputt und der 883 wegen einem anderen Gebrechen. Also hängt man schnell 881 und 884 zusammen. Die Reparatur der beiden anderen Wagen erfolgt schneller als geplant und jetzt ist es aufwendiger, erst den einen Zug wieder in die Hauptwerkstatt reinzuholen und zu trennen, als einfach den anderen zusammenzustoppeln.


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.


    Was sagt dann eigentlich der "Werbepartner", wenn seine Ganzwerbung zerissen ist,- möglicherweise auch noch mit der Werbung eines Mitbewerbers spazieren fährt?


    Ich denke mal, das spielt keine Rolle. Es fahren ja weiterhin beide Hälften durch die Gegend.

    Ich habe auch schon den 881/882 mit dem 879/880 gekuppelt gesehen, also Tiger-Palast + Possmann. Das wäre ja auch nichts anderes.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Müssen die Fahrzeuge zur HW, eigentlich sollte das auch im BB durchgeführt werden können.

    Da ich die Arbeitsabläufe in den Betriebshöfen nicht kenne: Haben die überhaupt Zeit für sowas? Es gibt ja schließlich planmäßige Arbeiten, mit denen das örtliche Personal ausgelastet ist. Das Trennen einer Garnitur ist jetzt nicht so kompliziert, aber seinerzeit bei der Pressevorführung hat das (bei praktisch neuen Fahrzeugen) schon ein paar Minuten gedauert. Wenn jetzt noch "betriebsgebrauchte" und nicht mehr so ganz saubere Wagen getrennt werden müssen, vielleicht noch etwas länger.

  • Das Trennen müsste noch einfach sein, immerhin muss man da nur Dinge, die am Anfang der Aktion genau aufeinanderliegen und passen, aufschrauben. Zusammensetzen wird das größere Problem sein, denn dann muss man eventuell einen Höhenausgleich schaffen.

  • Auf der Seite der HSF gibt es zu diesem Thema ein paar Informationen. So dauert das Trennen ca. 5 bis 10 Minuten: http://www.hsf-ffm.de/en/aktue…frankfurts-langer-u5.html


    Wenn ich die Fotos richtig deute, liegen die trennbaren Faltenbälge auf einer Gleitplatte auf der Kupplung auf. Bei der Trennung wird der Faltenbalg mit einem Winkel auf der Kupplung fixiert und kann so über die Kupplung geführt werden. Nach den Angaben aus dem Datenblatt vom U5-Wagen beträgt die Differenz zwischen neuem und abgefahrenem Radreifen 80 mm im Durchmesser. In der Höhe ergibt sich also ein Unterschied von bis zu 40 mm. Ich halte diesen Wert für unproblematisch.

    X
    X
    X

    Einmal editiert, zuletzt von Combino () aus folgendem Grund: Satzumstellung zum besseren Verständnis.

  • Hallo.


    Die beiden getrennten Einheiten 879/880 (Possmann) und 881/882 (Tigerpalast) stehen aneinander gehängt im Betriebshof Ost (gesehen aus der U4 heraus).


    Dafür fuhren am Sonntag die Einheiten 892 und 924 als U7, Kurs 07.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.