Getrennte U5-50-Einheiten

  • Hallo.


    Auf der U5, Kurs 01, fuhren 923 und 924 wieder zusammen, wie es sich gehört. ;)


    Was mit 891 und 892 ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • In der Tat ist es aber sinnvoll, die Wagen zusammengestellt zu lassen, nicht nur, weil sich die Radreifen unterschiedlich abnutzen, sondern auch die Fristen von anderen Gerätschaften dann ein munteres Trennen und Wiederzusammenstellen erforden.

    Zufällig zwei Unfallschäden, die die beiden anderen Kopfteile "länger"fristig außer Betrieb setzen? Technische Defekte an irgendwelchen Geräten, für die auch gerade keine Ersatzteile da sind? Weil's geht? Gründe gibt es bestimmt genug.

    Das ist wohl eine Frage der Betriebsphilosophie. In Hannover gibt es mit den 2500ern ein älteres Äquivalent zu den Frankfurter U5-50ern, aber im Gegensatz zu Frankfurt gibt es in Hannover keine festen Paare beim Einsatz der 2500er. Das dort mal zwei Nummernnachbarn in einer Doppeltraktion zusammenfahren kommt eher selten vor. Auch wenn die 2500er Traktionen im Schnitt deutlich länger zusammen laufen als die anderen Fahrzeugtypen, werden sie doch regelmäßig aus den oben genannten Gründen umgekuppelt. Es mag auch daran liegen, dass viele Werkstattgleise in Hannover nur für Einzelwagen ausgelegt sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von 521 ()

  • 872/874

    Die im Mai beim Unfall in Ginnheim dem Prellbock abgewandte Hälfte der verunglückten U5-50-Garnitur (Wagen 872) war gestern als neue Einheit mit Wagen 874 auf der U8 unterwegs.


    Gruß

    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Hallo.

    Auf dem Kurs 06 der U8 fuhren am Sonntag die getrennten U5-50-Einheiten 854 mit 918, interessant wegen der unterschiedlichen Matrixanzeigen.

    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich kann heute die U5-50-Hälften 880 und 887 auf der Linie U5 melden. Interessant und mir deswegen aufgefallen eine Hälfte Possmann und die andere Hälfte in subaru Vista blue. Grüße an das Forum Lgog

    25 Jahre Durchmesserlinie 11 Höchst/Zuckschwerdtstraße - Hauptbahnhof - Fechenheim/Schießhüttenstraße ab dem Sommerfahrplan 1991. -- Zehn Jahre Verkehrskreisel am Höchster Dalbergplatz 2007 - 2017 an der Königsteiner Straße. -- Bahnhof Frankfurt-Höchst seit 2016 barrierefrei mit fünf Aufzügen für neun Gleise : zweitgrößter Bahnhof in Frankfurt vor dem Südbahnhof. -- Dezember 2018 : der neue Busbahnhof am Bahnhof Höchst geht in Betrieb.

  • Hi ich hab heute morgen einen ein einzelnes Fahrzeug eines u550 am Gleisdreieck an der Schäfflestraße mit dem ziel U7 Enkheim kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat

    Einmal editiert, zuletzt von U2E 406 ()

  • Hi ich hab heute morgen einen ein einzelnes Fahrzeug eines u550 am Gleisdreieck an der Schäfflestraße mit dem ziel U7 Enkheim kann mir mal jemand erklären was es damit auf sich hat

    Da BB Ost keine Wendeschleife hat ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Werkstatt Wagen drehen muss, so geht das über das große "Dreispitzfahren" über Eissporthalle und Schäfflestraße.
    Abgesehen davon gab es heute morgen wieder einmal eine Fahrzeugstörung im Tunnel. Kann auch damit zusammen hängen, dass die Wagen als Zugverband nicht mehr fuhren und deshalb getrennt wurden und einzeln nach Ost verbracht wurden. 1962 steht zumindest mit Kennlampen ganz hinten in Ost, heißt der hat Störung(en) der Kategorie A oder B.

  • Ja, Charles dürfte mit der Fahrzeugstörung recht haben. Ein Zug blieb zwischen KW und Zoo liegen. Um die Störung zu beben, rückte die Werkstatt an und trennte den Zug, der nach Ost fuhr. (Alles Infos basieren auf meiner Erinnerung, ist ja nun schon ein para Tage her)

    Einmal editiert, zuletzt von Manzanita ()

  • Was sind denn Störung(en) der Kategorie A oder B?


    Gruß mm2807

    Nunja der Störungskatalog umfasst mehr als 1000+ Fehler.


    Die VGF hat sich für vier Störungskategorien entschieden:
    A, B, C und D.

    •D-Störungen sind das kleinste Übel und es kann weitergefahren werden (z.B. Klimaanlage ausgefallen, Fahr-/Rücklicht teilweise defekt).


    •C-Störungen sind schön etwas wichtiger wie z.B. Umformerstörung (die Fahrzeuge mit Diagnoseterminal haben immer zwei), das Fahrzeug sollte bei nächster Gelegenheit ausgetauscht werden.


    •B-Störungen sind Störungen die den Anlass haben den Betriebshof auf den schnellstmöglichen Weg und ohne Fahrgäste anzusteuern (z.B. Störungen am Bremssystem).


    •A-Störungen sind Störungen wo eine Weiterfahrt nicht mehr stattfinden darf, sondern eine Abschleppung oder eine Drückfahrt notwendig sind (z.B. Ausfall Bremssystem).