Entwurf für neues Verkehrskonzept für die Straßenbahn vorgelegt

  • Hallo.


    Kleine Abweichung vom Thema:


    Auf dem Linienplan ist "Harpertshausen" falsch geschrieben. Falls jemand der Darmstädter Forennutzer darauf Einfluss hat, bitte korrigieren lassen.


    Danke und zurück zum Thema.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Damit hat man nun schon einiges aus dem neuen Nahverkehrsplan umgesetzt. Etwas seltsam finde ich aber, dass es auf der Linie 7/8 keinerlei Änderungen gibt (außer der späteren letzten Fahrt). Gerade dort wäre die Verlängerung des 15 Minuten Takt nach 19 Uhr am Wochenende sehr sinnvoll gewesen, dort ist insbesondere in Richtung Eberstadt wesentlich mehr los als auf der Linie 9.

    Auch eine Ausweitung des 7,5 Minuten-Taktes Mo-Fr Abends wäre auf der Linie 6/7/8 mehr als angebracht gewesen. Letzte Abfahrt der Linie 6 in Eberstadt: 18:16 Uhr. Danach 15 Minuten-Takt. Dagegen hat man ab Griesheim bis 21 Uhr 7,5 Minuten-Takt. Ich vermute hier politische Gründe. Man möchte hier wegen der geplanten Änderungen auf der Linie 6 (siehe Beiträge weiter oben) keine Angebots-Verbesserungen für die Fahrgäste auf dieser Linie mehr machen, bis man in einem Rutsch den Fahrgästen die Verbesserungen zusammen mit den Kröten als Paket verkaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris26 ()

  • Aufgrund der Fahrplanerweiterung auf der Linie 9 kommt es jetzt um 21.30 Uhr, 22.00 Uhr und 22.30 Uhr auf dem Lui zu Begegnungen zwischen 9 und H. Hier hat man sich offenbar noch nicht entschieden, ob das Anschlüsse sind (9 Richtung Böllenfalltor wartet also auch mal eine Minute auf den H von der Heimstätte) oder zufällige Treffen und man sieht als Umsteiger aus dem H nur die Rücklichter der gerade abfahrenden 9.

  • Durch Zufall ist mir in der RMV-Fahrplanauskunft aufgefallen, dass die Linien 2 und 4 wohl ab sofort auch in den Ferien verkehren. Vor wenigen Wochen war das in der Fahrplanauskunft noch nicht der Fall. Das war auch im Rahmen des neuen Verkehrskonzeptes so vorgesehen, aber eigentlich sollte es die nächste Fahrplanausweitung ja erst nach den Herbstferien geben. Mit den Bauarbeiten für das Gleisdreieck in der Frankfurter Straße kann das eigentlich auch nichts zu tun haben. Die Linie 2 ist völlig unabhängig davon, und statt der Linie 4 fuhr ja bisher in den Ferien die Linie 5 alle 7,5 Minuten, also auch das macht dort keinen Unterschied.


    Die Linienfahrpläne auf den Webseiten von HEAG und DADINA sind noch nicht aktualisiert, und es gab noch keine entsprechende Pressemitteilung. Es könnte sich theoretisch auch um einen Fehler in der Fahrplanauskunft handeln, glaube ich aber eher nicht.

  • Seit heute ist das neue Verkehrskonzept zumindest in Teilen in Betrieb gegangen. Da das eigentlich weder direkt zur Lichtwiesenbahn, noch zu den Bauarbeiten in der Frankfurter Straße passt, packe ich es mal in dieses Thema.


    Ein paar Beobachtungen von heute:


    - Sowohl die Linie H als auch die Linie K sind in Richtung Westen mit "Anne-Frank-Straße über Hauptbahnhof" ausgeschildert. Aufgrund des komplett unterschiedlichen Linienwegs ab Luisenplatz halte ich das für ziemlich unglücklich. Erst ab Hauptbahnhof wechselt die Beschilderung zu "über Südbahnhof" bzw. "über Kleyerstraße"

    - Die Linie 10 ist nur mit "Schnelllinie Griesheim" ausgeschildert. Auf den DFIs wird nur "Griesheim" als Ziel angegeben, im Fahrzeug selbst steht sogar nur "Schnelllinie" (ohne "Griesheim"). Dass die Bahn bereits an der Wagenhalle endet, ist nirgends ersichtlich.

    - Auf den Linien 9, K und R gab es den ganzen Tag über immer wieder einzelne Ausfälle. Es sieht so aus, als wären es immer einzelne Umläufe auf den Linien. Also vermutlich bedingt durch Personal- und/oder Fahrzeugmangel.

    - Und etwas ganz besonderes: Ich konnte heute morgen von weitem eine Bahn vom Typ ST7 (!) auf einer Linienfahrt der Linie 7 Richtung Lichtenbergschule sichten. Leider war ich relativ weit weg und hatte keine Möglichkeit, das festzuhalten. Und welchen Wagen es sich genau handelte, weiß ich nicht. Das habe ich in Darmstadt aber nun zum ersten Mal erlebt, sonst sind solche Fahrzeuge nur auf Sonderfahrten anzutreffen.

    - Generell fällt auf, dass zwar der Fahrplan auf einigen Buslinien ausgeweitet wurde, allerdings wurde der Fahrplan auf den meisten Straßenbahnstrecken in Summe ausgedünnt. Dass die Linie 1 nur noch im Berufsverkehr fährt, begründet die HEAG in einem (kostenpflichtigen) Echo-Artikel mit "Lieferengpässen bei Ersatzteilen". Das erklärt vermutlich auch die Ausfälle und den kuriosen Fahrzeugeinsatz auf der Linie 7.

  • - Sowohl die Linie H als auch die Linie K sind in Richtung Westen mit "Anne-Frank-Straße über Hauptbahnhof" ausgeschildert. Aufgrund des komplett unterschiedlichen Linienwegs ab Luisenplatz halte ich das für ziemlich unglücklich. Erst ab Hauptbahnhof wechselt die Beschilderung zu "über Südbahnhof" bzw. "über Kleyerstraße"

    Es ist aber in Darmstadt üblich anzugeben wenn etwas über den Hbf fährt. Bei dem Buchstabensalat mit den Linienbezeichnungen ist das für den Gelegenheitsfahrgast der einfach nur zum Hbf will Gold wert.

  • - Und etwas ganz besonderes: Ich konnte heute morgen von weitem eine Bahn vom Typ ST7 (!) auf einer Linienfahrt der Linie 7 Richtung Lichtenbergschule sichten. Leider war ich relativ weit weg und hatte keine Möglichkeit, das festzuhalten. Und welchen Wagen es sich genau handelte, weiß ich nicht. Das habe ich in Darmstadt aber nun zum ersten Mal erlebt, sonst sind solche Fahrzeuge nur auf Sonderfahrten anzutreffen.

    Das konntest Du quasi die ganze Zeit schon haben, nur eben als Verstärker morgens auf der 8 zwischen Eberstadt und Alsbach wegen Schulbeginn im Schuldorf Bergstraße. Sieh es als Analogie zu den P-Wagen-Einsätzen in Frankfurt.

  • Es ist aber in Darmstadt üblich anzugeben wenn etwas über den Hbf fährt. Bei dem Buchstabensalat mit den Linienbezeichnungen ist das für den Gelegenheitsfahrgast der einfach nur zum Hbf will Gold wert.

    Man könnte auch alternativ mehrere Zwischenstationen auflisten.


    Straßenbahnstrecken in Summe ausgedünnt

    Das kann ich definitiv bestätigen. Der Fahrplan sollte umgehend überarbeitet werden, denn heute Morgen gegen 8 Uhr war reinstes Chaos am Hauptbahnhof. Es fahren viel zu wenige Straßenbahnen in die Innenstadt. Ich hatte die Linie 2 gerade verpasst, da dauerte es noch knappe 10 min., bis die nächste Straßenbahn vom Einstieg an der Bahnhofsseite Richtung Lui gefahren wäre. Auch die Linien H oder K wären erst in mind. 6 - 8 Min. gefahren, obwohl bereits zu diesem Zeitpunkt die Bus- und Straßenbahnhaltepositionen voller Menschen waren. Einzig die Linie 3 war in greifbarer Nähe, doch diese war völlig überfüllt. Ich konnte mich gerade noch in den Gang reinkuscheln; an der Kasinostraße mussten Fahrgäste sogar auf die nachfolgenden Fahrzeuge ausweichen, weil die Leute bis zu den Türen gequetscht waren. Angenehm war das nicht.

  • Es fahren viel zu wenige Straßenbahnen in die Innenstadt.

    Rechnen wir's doch mal durch: Bislang hattest Du an Schultagen: 8 Bahnen der Linie 2/5 und 8 Bahnen der Linie 3.

    Aktuell hast Du: 6 Bahnen auf der 2, 6 Bahnen auf der 3.

    Macht momentan 12/16, also 75% der normalen Kapazität. Nur wurden die in letzter Zeit auch nicht wirklich gefahren, da der Ferienfahrplan trotz Schule galt. Und fairerweise muß man sagen, daß 1) die Fahrgastzahlen noch nicht auf Vor-Corona-Zeiten sind und 2) die Bahnen früher zu Stoßzeiten auch voll waren. Das hat aber keiner mehr in Erinnerung, sondern jeder mag nur noch an die leeren Bahnen zu Corona-Bestzeiten zurückdenken.

    Mehr wäre daher sicher wünschenswert, wenn aber - wie schon von drivr7 geschrieben - der ST 7 statt einer normalen Bahn in die Stadt rein eingesetzt wird, dann weißt Du, wie es aktuell um die Wagenverfügbarkeit (und vermutlich noch immer coronabedingte Personalausfälle) aussieht.

  • „Gegen 8 Uhr“ ist halt auch eine gute Aussage..


    -7:33: Bus GB

    -7:35: Bus 671

    -7:38: Bus H

    -7:40: Bus 671
    -7:42: Tram 3

    -7:48: Bus H
    -7:52: Tram 3

    -7:55: Bus K
    -7:58: Bus H

    -8:03: Bus MO1

    -8:05: Bus 671

    -8:08: Bus H

    -8:10: Bus K

    -8:12: Tram 3

    -8:18: Bus H

    -8:22: Tram 3

    -8:25: Bus K

    -8:28: Bus H


    Das ist jetzt das Ergebnis der RMV Fahrplanauskunft für die Strecke Darmstadt Hauptbahnhof -> Darmstadt Luisenplatz gegen 08:00 Uhr. Es werden wohl nicht alle Linien angezeigt, aber man sieht, es gibt noch mehr Verbindungen wie nur die Straßenbahn 3 und den H-Bus, das müssen die Fahrgäste auch mal verstehen. Wenn man sich ansieht, dass die Tram Bzw. Der H-Bus brechend voll ist und der böse Regional-Gelenk-Bus mit 3 Fahrgästen abfährt, joa, dann weiß ich auch nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Es werden wohl nicht alle Linien angezeigt

    Nein. Die 2 fehlt. Die fährt zu den Minuten .08 bis .58. Genauso wie der H-Bus.


    Der H-Bus brechend voll ist

    Das dem so ist, liegt auch an der falschen Taktung - siehe oben. Heute gegen 14.30 Uhr hatte die 2 (ankommend als 3) Verspätung, weshalb sich der H-Bus "vordrängelte" und natürlich von einigen Fahrgästen, die bis dato an der Tramhaltstelle standen, "geentert" wurde. Dazu kam, dass sich die 10, die zur Minute .30 abfährt, vor die verspätete 2 setzte und diese somit blockierte. (Hier rächt es sich, dass beim Umbau der Gleisanlagen kein Überholgleis gebaut wurde). Die 10 fuhr übrigens mit der Ankunftsbeschilderung am Abfahrtsbahnsteig ein. Der Fahrer wurde darauf hingewiesen und probierte wohl aus, das Ziel zu ändern. Es gelang ihm nicht. Eine Ansage machte er leider nicht.


    Ich selber versuche, obwohl ich selber ins Martinsviertel muss, den H-Bus wenn es irgend geht, bis Luisenplatz zu meiden und nutze lieber die Tram.

  • Ich denke mal als Solo-Tw, ebenso bei den Fahrten an die Bergstraße.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Regional-Gelenk-Bus mit 3 Fahrgästen abfährt

    Neben den überfüllten Stadtbussen, die unmittelbar nach der Linie 3 gefahren sind, war auch die Linie 671 gut besetzt. Ich werde mal die Tage beobachten, wie es sich mit den Fahrgastzahlen anderer Regionalbusse verhält. Um die Zeit genau zu nennen: Es war um 07:30. Meinen Beobachtungen zufolge fahren die Straßenbahnen meist auch ohne Beiwagen zum Hbf. Vor dem Fahrplanwechsel war die Linie 5 i. d. R. mit Beiwagen unterwegs.


    Fahrgastzahlen noch nicht auf Vor-Corona-Zeiten sind und 2) die Bahnen früher zu Stoßzeiten auch voll waren

    Das erklärt trotzdem nicht das Problem mit den überlasteten Straßenbahnen. Im Gegenteil: Wenn sie jetzt schon völlig überfüllt sind, wie soll es denn sein, wenn die Fahrgastzahlen so hoch sind wie vor Corona? Das Virus und die Fahrgastzahlen haben sich binnen einer Woche nicht verändert. Ich finde, hier muss sich schleunigst etwas ändern, denn es ist nicht nur eine Straßenbahn so voll, sondern alle um diese Zeit in Richtung Innenstadt. Dass das letzte Woche nicht annähernd der Fall war, zeigt mir, dass dieser Fahrplan nicht das erzielt, was er tun soll: "Mehr Taktgefühl" geben (Zitat der HEAG Mobilo).

  • Neben den überfüllten Stadtbussen, die unmittelbar nach der Linie 3 gefahren sind, war auch die Linie 671 gut besetzt. Ich werde mal die Tage beobachten, wie es sich mit den Fahrgastzahlen anderer Regionalbusse verhält. Um die Zeit genau zu nennen: Es war um 07:30. Meinen Beobachtungen zufolge fahren die Straßenbahnen meist auch ohne Beiwagen zum Hbf. Vor dem Fahrplanwechsel war die Linie 5 i. d. R. mit Beiwagen unterwegs.

    Die Linien NH und RH ab Hbf waren vor einigen Jahren morgens immer extrem leer.

    Weiß nicht ob das immer noch so ist.


    Die Leute kapieren es eben nicht, dass es noch mehr Abfahrtspositionen abseits gibt.

    Am Ausgang vom Hbf hängt ja sogar eine große nützliche Tafel die einem die nächsten Abfahrten anzeigt.

  • Im Gegenteil: Wenn sie jetzt schon völlig überfüllt sind, wie soll es denn sein, wenn die Fahrgastzahlen so hoch sind wie vor Corona?

    Ich weiß nicht, wie lange du dich schon mit der Darmstädter Straßenbahn befasst. Zu meiner Jugend (bevor die Strecke nach Kranichstein in Betrieb ging) war es so, dass lediglich die Linien 1 und 3 den Hauptbahnhof bedient haben. Und ich meine, dass die Linie 1 damals auch schon nur zu bestimmten Zeiten überhaupt fuhr.


    Aber auch damals kamen die Menschen, die mit den Zügen unterwegs waren, zum Hauptbahnhof und auch davon wieder weg. Das war also "vor Corona"! Will heißen: Das Angebot, das jetzt hier kritisiert wird, ist eigentlich schon eine Verbesserung um mehrere Größenordnungen zu dem, was ich früher kennengelernt habe...

  • Ich weiß nicht, wie lange du dich schon mit der Darmstädter Straßenbahn befasst. Zu meiner Jugend (bevor die Strecke nach Kranichstein in Betrieb ging) war es so, dass lediglich die Linien 1 und 3 den Hauptbahnhof bedient haben. Und ich meine, dass die Linie 1 damals auch schon nur zu bestimmten Zeiten überhaupt fuhr.

    Und der 4er (D) und der F.


    Das Hauptproblem, dass sich bei mir sowohl Mo und Di gestellt hat ist aber auch ein ganz anderes ...


    Zum HBF hast du auf der Rheinstraße einen 5/5er-Takt mit 2 und H ... Vom HBF zur Rheinstraße aber einen 10/0, da 2 und H wohl zeitgleich fahren, zumindest habe ich beide Linien sowohl heute (vom Fernverkehr aus Frankfurt) als auch gestern (vom Regio von Frankfurt) gerade wegfahren erlebt.


    Da hilft es nicht, dass der 3er, der K und diverseste Regiobusse über die Bismarkstraße in die Stadt fahren ... wenn die Rheinstraße alt die Strecke der Wahl ist ... vor allem weil du an der Rhein-/Neckatstraße auf 6/8 umsteigen willst ...

    Der 1er fährt jetzt auch nur alle 30 Minuten und neu mit Mittagsloch ... und der ist - trotz Beiwagen - bei meinen drei Fahrten (2x Mo und 1x Di) doch ebenfalls sehr gut gefüllt gewesen.


    Di rückwärts bin ich dann einfach gelaufen als 9 Minuten (nach Anzeige) auf Bus oder Bahn zu warten ... und ja, ich wurde bis zur Neckarstraße nicht überholt

  • Das Hauptproblem, dass sich bei mir sowohl Mo und Di gestellt hat ist aber auch ein ganz anderes ...


    Zum HBF hast du auf der Rheinstraße einen 5/5er-Takt mit 2 und H ... Vom HBF zur Rheinstraße aber einen 10/0, da 2 und H wohl zeitgleich fahren.


    Da hilft es nicht, dass der 3er, der K und diverseste Regiobusse über die Bismarkstraße in die Stadt fahren ... wenn die Rheinstraße alt die Strecke der Wahl ist ... vor allem weil du an der Rhein-/Neckatstraße auf 6/8 umsteigen willst ...

    Genau das ist das Problem, wie ich weiter oben ja auch schon schilderte: Die gleiche Abfahrtszeit von 2 und H am Hbf. via Rheinstraße zum Luisenplatz.

    Und so erlebte ich es am zweiten von zwei Tagen auch heute am späten Nachmittag wieder: Der H-Bus ist vor der 2 am Hbf. und die an der Tramhaltestelle wartenden Massen setzten sich zum H-Bus in Bewegung. Ergebnis: H-Bus fährt voll vorneweg, Tram 2 leerer hinterher.

  • Tja, ein Grundproblem bleibt zudem diese unübersichtliche Haltestellensituation. Die zudem betrieblich meist zu Verspätungen führt.


    Ich habe gestern eine 10 beobachtet die mit "Griesheim Wagenhalle" der Hinweis auf eine Schnelllinie fehlte komplett. Wobei das bei der 6 bei Fahrten nach Alsbach ebenfalls ist.


    Die Fahrgastbeschilderungen und Aushänge sind ebenfalls meist eher lieblos hingeklatscht. Oder fehlen eben ganz wie an der Haltestelle der Linie 3. Allgemein scheint die Zuverlässigkeit der Schnittstelle Betrieb-Fahrgastinfo derzeit sehr schlecht zu sein. Wie oft kommt eine Bahn die es gar nicht mehr geben sollte oder umgekehrt ausfällt. Da ist man in Darmstadt noch sehr amateurhaft unterwegs.


    Die Beschilderungen der Stelen am Luisenplatz sollten dringend der längerfristigen Umleitung angepasst werden.


    Die fünf Stunden Lücke bei der 1 sind einfach nur schwach. Der Fahrplan selbst ist ebenfalls immer noch nicht an die eigentlichen Anschlussbezienungen am Hbf verknüpft. Die Ersatzteilsymptomatik ist nachvollziehbar, aber schon seit Jahren ein Problem. Hier fehlen Alternativen. Notfalls durch den Busersatz.

  • Die fünf Stunden Lücke bei der 1 sind einfach nur schwach. Der Fahrplan selbst ist ebenfalls immer noch nicht an die eigentlichen Anschlussbezienungen am Hbf verknüpft. Die Ersatzteilsymptomatik ist nachvollziehbar, aber schon seit Jahren ein Problem. Hier fehlen Alternativen. Notfalls durch den Busersatz.

    Die Fahrzeugreserve ist einfach zu dünn, um die 1 durchgehend zu betreiben. Das brächte mehr Kilometer und weniger Wartungsfenster.


    Außerdem gibt es ja keine Linie mehr, die problemlos SEV fahren könnte - die 3 geht bekanntlich auf die 2 über.


    Ein Lösungsansatz wäre, den Fahrschul-Tw 8210, den 7608 sowie die drei vorhandenen ST7 (oder zumindest einen Teil dieser 5 Wagen) wieder so zu ertüchtigen, dass Fahrgasteinsatz mit Beiwagen möglich ist und genügend Fahrer darauf zu Schulen. Hier dürften Ersatzteile leichter zu bekommen oder selbst zu fertigen sein (weniger Elektronik).