Entwurf für neues Verkehrskonzept für die Straßenbahn vorgelegt

  • Notfalls durch den Busersatz.


    Seit Umstellung des Fahrplans bimmelt mein Handy jeden Tag und die Heag-App meldet Fahrtausfälle auf mehreren BUS Linien aufgrund einer betrieblichen Störung.


    Also entweder scheitert es an Bussen oder am Fahrpersonal, oder an beidem?


    Wie will man dann, ohne Inanspruchnahme externer Firmen da noch einen Busnotverkehr betreiben?

  • Es ist halt eine Kostenfrage. Mann könnte diesen Übergang 2 auf 3 auch anderweitig in Betracht ziehen.


    So sehe ich ca 14 Fahrzeuge Luft. Wenn die alle defekt sind? Wir sprechen hier wie gesagt über eine Entwicklung mit Ansage über Jahre (!) aufgrund offensichtlichem Fehlmanagement. Corona hat das Ganze natürlich nochmal verschärft. Dem Personal mache ich da am wenigsten bis gar keine Vorwürfe. Der Fisch stinkt von oben.


    Qualität ist eben zurzeit nicht vorhanden. Das mit den historischen Fahrzeugen hätte vor Jahren bereits analog Frankfurt umgesetzt gehört.


    Es ist halt auch schwer zu vermitteln Mehrverkehr zu ermöglichen, wenn gleichzeitig der gemeine Bürger damit auf die Nase fällt.


    Im Übrigen klappt nicht mal die Information. Bis heute gibt es an den FIAS keine automatische Übernahme von Daten die den Ausfall zeigen. Fehler der Heag werden nicht eingestanden und eine Kommunikation nach Gutsherrenart betrieben. Ich höre prinzipiell bei fast allem es geht nicht.


    Bei aller persönlichen Zuneigung habe ich die letzte Zeit auch häufiger Alternativen zum Darmstädter ÖPNV gewählt.

  • ...

    - Und etwas ganz besonderes: Ich konnte heute morgen von weitem eine Bahn vom Typ ST7 (!) auf einer Linienfahrt der Linie 7 Richtung Lichtenbergschule sichten. Leider war ich relativ weit weg und hatte keine Möglichkeit, das festzuhalten. Und welchen Wagen es sich genau handelte, weiß ich nicht. Das habe ich in Darmstadt aber nun zum ersten Mal erlebt, sonst sind solche Fahrzeuge nur auf Sonderfahrten anzutreffen.

    - Generell fällt auf, dass zwar der Fahrplan auf einigen Buslinien ausgeweitet wurde, allerdings wurde der Fahrplan auf den meisten Straßenbahnstrecken in Summe ausgedünnt. Dass die Linie 1 nur noch im Berufsverkehr fährt, begründet die HEAG in einem (kostenpflichtigen) Echo-Artikel mit "Lieferengpässen bei Ersatzteilen". Das erklärt vermutlich auch die Ausfälle und den kuriosen Fahrzeugeinsatz auf der Linie 7.


    Mit Beiwagen, nehme ich an?


    Ich denke mal als Solo-Tw, ebenso bei den Fahrten an die Bergstraße.


    Es fährt / fuhr augenscheinlich ST7 TW25 solo, lt. Heag als Ersatzfahrzeug.

    Twitter-Link mit Bildern + Kurzem Video vom 27.04.22 siehe hier.


    Twitter-Link mit Bildern vom 29.04.22 siehe hier.