RMV + NVV schreiben Bahnverkehr in Mittelhessen aus

  • thespone


    Nicht jeder wie im DSO teilt offen (aktuell noch) Betriebsinterna. Da gibt man lieber Tipps und mit nen bisschen Grips hätte man drauf kommen können das in diesem Thread die Bezeichnung "Leistungsfähiges EVU" für die HLB genutzt wurde.


    Schönen Abend noch.

    Deine Aussagen sind schon ok gewesen. Es ist sowieso fraglich, warum anscheinend der mögliche Gewinner bekannt gegeben wurde. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Aufgabenträger das eigentlich nicht so gerne sieht. Er möchte ja letztendlich die Kommunikation steuern. Aber gut, nun scheint es ja draußen zu sein. Warten wir die Zuschlagserteilung ab.

  • Ich freue mich schon richtig auf die HLB mit ihren Coradia Continental oder sonstigen Fahrzeugen, hoffe aber, dass es nach der Übernahme nicht zu Ausfällen in anderen Betriebsteilen kommt, wie bei der Übernahme vom Netz Südhessen Untermain

    LUKAS Küster:)

  • Aufgrund der nachträglichen Kapazitätserhöhung in der Ausschreibung und der begrenzten Bahnsteiglänge, dürfte es spannend werden, ob nicht doch der Desiro HC zum Einsatz kommen wird.

  • Im Südhessen-Netz ist es nach wie vor heftig, was Ausfälle anbetrifft. Habe es heute auf der RB 58 erlebt. Ich frage mich, wo die HLB die Tfs hernehmen will. Bleibt nur der einzige Weg, Quereinsteiger zu bekommen welche dann im Crashkurs umgeschult werden. Fluktuation ist da auch ein großes Problem. Leih-TFs von Railmen aus Leipzig dürften auch keine Dauerlösung sein, zumal teurer als eigene Tfs.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HLB ausreichend Tfs findet zumal von DB Regio sicher keiner wechseln wird. Der RE 30 bleibt ja nun weiterhin bei der DB. Interessant wird auch, wer künftig RE 98 / RE 99 fahren darf. Der ist zwei Jahre später fällig.

  • Im Südhessen-Netz ist es nach wie vor heftig, was Ausfälle anbetrifft. Habe es heute auf der RB 58 erlebt. Ich frage mich, wo die HLB die Tfs hernehmen will. Bleibt nur der einzige Weg, Quereinsteiger zu bekommen welche dann im Crashkurs umgeschult werden. Fluktuation ist da auch ein großes Problem. Leih-TFs von Railmen aus Leipzig dürften auch keine Dauerlösung sein, zumal teurer als eigene Tfs.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HLB ausreichend Tfs findet zumal von DB Regio sicher keiner wechseln wird. Der RE 30 bleibt ja nun weiterhin bei der DB. Interessant wird auch, wer künftig RE 98 / RE 99 fahren darf. Der ist zwei Jahre später fällig.

    RE30 wird nächstes Jahr ausgeschrieben (Sprich "demnächst". Mal schauen...

  • Hajü

    Generell fällt mir auf, dass am Wochenende Züge öfter ausfallen, als an normalen Wochentagen. Auch bei der DB.


    Bevor die HLB das SHU Netz übernommen hat, waren die Linien sehr unzuverlässig. Seit dem die HLB dort ist, läuft es sehr gut.


    Ich hoffe, so wird es auch mit dem Mittelhessen Express sein.

  • Ole Es kommen keine Desiro HC. Auch nicht nachträglich.

    Ok, dann bin ich mal gespannt, wie man die geforderte maximale Kapazität umsetzt, ohne die Bahnsteige zu verlängern. Die ursprüngliche Anforderungen wären kein Problem gewesen.

    Vermute, dass es einen fliessenden Übergang gibt (wie auch im Südhessen-Netz).

    Das ist zumindest Bestandteil der Ausschreibung Da im Zuge der Betriebseinführung ein längerer Probebetrieb mit den neuen Fahrzeugen vorgesehen ist, könnte somit auch ein fließender Betriebsübergang stattfinden.

    Was gab es denn für nachträgliche Kapazitätserhöhungen?

    Aufgrund einer neuen Fachmitteilung des EBA, werden Aufgbabenträger, EVU und EIU aufgefordert, die geforderten Fahrzeugkonfigurationen an die bestehende Infrastruktur bzw. die Infrastruktur selbst anzupassen. Der RMV hat dies zum Anlass genommen, die Kapazität auf einzelnen Zügen nach oben hin anzupassen, so stand es in einer Bieterinfo. Genauen Änderungen habe ich nicht mehr im Kopf, versuche ich aber nachzureichen.


    Die Erhöhung hat wohl den Sinn, dass das EVU nicht in Verlegenheit kommt, Zuglängen größer der vorhandenen Bahnsteiglängen einzusetzen. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, die geforderten Kapazitäten zu reduzieren, das ist aber bei den Linien kaum möglich. Rein theoretisch könnten auch die Türen soweit Richtung Türmitte versetzt werden, dass der Abstand passt. Aber das dürfte an den Signalstandorten scheitern.

  • Danke, das EBA mag also Ausnahmen nicht zur Regel machen, wer hätte das gedacht. :D


    Wenn der RMV von zu kurzen Bahnsteigen nicht zu eine Verlängerung derselben gelangt, sondern zu einer weiteren Vergrößerung der Züge, dann kann aber doch eigentlich nur Doppelstockmaterial in Betracht kommen? Welche Züge das konkret dann auch sein mögen, Twindexx, KISS, Desiro HC oder noch was Anderes.

    fork handles

  • Für mich noch spannend, wo werden die neuen Züge gewartet. Da eine Verknüpfung mit den Fahrzeugen des SHU Netzes kaum möglich ist, für das Mittelhessennetz sind schließlich Neufahrzeuge gefordert, bezweifle ich Wiesbaden sehr stark. Bliebe noch das Werk

    der HLB/Vias in Frankfurt Griesheim, das müsste dann aber wahrscheinlich ausgebaut werden. Oder baut man in Gießen eine neue Werkstatt?

  • Für mich noch spannend, wo werden die neuen Züge gewartet. Da eine Verknüpfung mit den Fahrzeugen des SHU Netzes kaum möglich ist, für das Mittelhessennetz sind schließlich Neufahrzeuge gefordert, bezweifle ich Wiesbaden sehr stark. Bliebe noch das Werk

    der HLB/Vias in Frankfurt Griesheim, das müsste dann aber wahrscheinlich ausgebaut werden. Oder baut man in Gießen eine neue Werkstatt?

    Weder noch;)