RMV + NVV schreiben Bahnverkehr in Mittelhessen aus

  • Och Horlofftalbahner2014 ist ja toll dass du das alles schon weißt, aber deine tollen Hinweise helfen echt nicht weiter.


    Wenn du was weißt, dann teile doch bitte dein Wissen. Wenn du was weißt, es aber nicht teilen darfst, ist dein beständiger Hinweis, dass du Ahnung hast, nur Selbstbefriedigung, die niemandem außer deinem Ego hilft.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Kuppelbarkeit unterschiedlicher FLIRT/KISS-Bauserien aus? FLIRT3 und KISS können ja gekuppelt werden, siehe RE1/11 in RLP. Ginge das auch mit den FLIRT 1 die die HLB auf den RE98/99 im Einsatz hat? Das wäre für einen flexiblen Betrieb sehr praktisch.


    (Und ich hoffe insgeheim auf Stadler-Material, Talent 2 und 1440 sind meine Sache nicht)

  • Wie wahrscheinlich wäre es eigentlich, dass Siemens Mireo in den Betrieb kommt? Hab ich bisher noch gar nicht gelesen hier, aber finde ich ein gutes Fahrzeug.


    Beim Coradia Continental könnte man einzelne Umläufe bei der RB58/RE59 mit der RB49 oder RB41/40 verbinden. Eventuell sogar vereinzelt durchgehende Verbindungen Gießen - Friedberg - Hanau - Frankfurt Flughafen


    Werden wir nächste Woche antworten auf alle Fragen bekommen von offizieller Seite?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • (@ Horlofftalbahner2014: Oder lässt die Bemerkungen ganz weg.)


    Butzbach wäre theoretisch auch möglich, wenn es geeignete Grundstücke gibt.

    Mein Like für diesen Post sollte Antwort genug für dich sein ohne es direkt auszusprechen. Aber da Versteckte Infos nicht gewollt sind ab jetzt viel Spass beim Raten. Befriedigung und Ego spielen dabei keine Rolle.


    Schönen Mittag

  • Mein Like für diesen Post sollte Antwort genug für dich sein ohne es direkt auszusprechen. Aber da Verstecke Infos nicht gewollt sind ab jetzt viel Spass beim Raten.

    Really? „Ich darf ja nichts sagen deswegen verstecke ich Infos aber damit’s alle wissen weise ich darauf hin, dass ich was versteckt habe“? Da. Fuq. Schreib was du weißt oder schreib nix.


    Oder schreib halt ehrlich: „ich weiß was was ihr nicht wisst sag's euch aber nicht was es ist aber ich will dass ihr wisst dass ich ein toller Hecht bin“

  • Beim Coradia Continental könnte man einzelne Umläufe bei der RB58/RE59 mit der RB49 oder RB41/40 verbinden. Eventuell sogar vereinzelt durchgehende Verbindungen Gießen - Friedberg - Hanau - Frankfurt Flughafen


    Werden wir nächste Woche antworten auf alle Fragen bekommen von offizieller Seite?

    Nein kann man nicht, da für den Mittelhessenexpress Neufahrzeuge gefordert sind, würde ein Einsatz der 1440 vom SHU Netz gegen die Ausschreibungsbedingungen verstoßen. Damit macht eine Durchbindung keinen Sinn. Dass die HLB mehr Züge als benötigt kauft, macht auch keinen Sinn.

  • (@ Horlofftalbahner2014: Oder lässt die Bemerkungen ganz weg.)


    Butzbach wäre theoretisch auch möglich, wenn es geeignete Grundstücke gibt.

    An Butzbach habe ich gar nicht gedacht, ist aber natürlich die naheliegenste Variante. Zum einem betriebt die HLB dort bereits eine Werkstatt zum anderen dürfte die aufgrund des Wechsels von Gtw2/6 zu Lint 41 im Wetteraunetz angepasst werden. Da könnte man gleich weitere ET mitberücksichtigen. Eine Oberleitung ist in der Werkstatt auch nicht zwangsläufig notwendig.

  • Really? „Ich darf ja nichts sagen deswegen verstecke ich Infos aber damit’s alle wissen weise ich darauf hin, dass ich was versteckt habe“? Da. Fuq. Schreib was du weißt oder schreib nix.


    Oder schreib halt ehrlich: „ich weiß was was ihr nicht wisst sag's euch aber nicht was es ist aber ich will dass ihr wisst dass ich ein toller Hecht bin“

    Es mag einen nicht passen was andere hier machen, aber das bedeutet nicht, dass man hier so miteinander umgehen muss. Das einem nicht das nicht gefällt kann man auch netter formulieren und nicht den anderen angehen. Nur weil es dir nicht passt, muss der andere es nicht machen, wie du es willst. Hier kann jeder das posten was er will. Ein Forum lebt halt auch davon, das mal bestimmte Infos nicht direkt gesagt werden. Jeder Mensch geht damit anders um.

  • An Butzbach habe ich gar nicht gedacht, ist aber natürlich die naheliegenste Variante. Zum einem betriebt die HLB dort bereits eine Werkstatt zum anderen dürfte die aufgrund des Wechsels von Gtw2/6 zu Lint 41 im Wetteraunetz angepasst werden. Da könnte man gleich weitere ET mitberücksichtigen. Eine Oberleitung ist in der Werkstatt auch nicht zwangsläufig notwendig.


    Eher einen kompletten Neubau, die aktuelle Werkstatt dürfte wohl zu klein sein. Wo jetzt genau die Eigentumsgrenzen zur DB und Museumsbahn liegen weiß ich nicht, entlang dem Gleis gibt es noch "Platz".

    Die Zufahrt sollte praktischerweise schon unter Fahrdraht sein, je nachdem in welchem Umfang Arbeiten stattfinden sollen.


    Bei der Werkstatt in Königstein dürfte demnächst auch eine Veränderung anstehen, ist absolut ungeeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Naja, mit knapp 55 m sind die momentanten Werkstattgebäude in Butzbach etwas knapp bemessen. Dazu kommt die Steigung von 25 Promille des Hauptgleises.


    Eine Oberleitung ist in der Werkstatt auch nicht zwangsläufig notwendig.

    Wie kommen die Fahrzeuge in die Werkstatt? Es steht auch keine Diesellok bereit.


    Wo jetzt genau die Eigentumsgrenzen zur DB und Museumsbahn liegen weiß ich nicht, entlang dem Gleis gibt es noch "Platz".

    Direkt hinter dem Kreisverkehr, alles westlich ist HLB-Eigentum. Der rund 600 m lange Abschnitt zwischen Werkstatt und Betriebsgrenze ist für Testfahrten mit den GTW vorgesehen.


    Es mag einen nicht passen was andere hier machen, aber das bedeutet nicht, dass man hier so miteinander umgehen muss. Das einem nicht das nicht gefällt kann man auch netter formulieren und nicht den anderen angehen. Nur weil es dir nicht passt, muss der andere es nicht machen, wie du es willst. Hier kann jeder das posten was er will. Ein Forum lebt halt auch davon, das mal bestimmte Infos nicht direkt gesagt werden. Jeder Mensch geht damit anders um.

    Nee, entweder direkt oder gar nicht. Sorry, aber alles andere ist echt Kindergarten und kein vernünftiges Niveau. Und wenn der eine solche Blödeleien posten darf, dann darf der andere auch posten, dass er das für unangemessen hält. Gleiches Recht für alle.

  • Nur weil es dir nicht passt, muss der andere es nicht machen, wie du es willst.

    Vollkommen richtig, und ich verbiete nichts. Ich äußere aber dennoch meinem Unmut. Oder soll ich lieber Antworten „ich schreibe dir nicht, ob ich das gut finde, was du machst.“ Und dann später „ich gebe dir den Tipp: ich habe deinen Beitrag nicht gelikt.“?

  • Nein kann man nicht, da für den Mittelhessenexpress Neufahrzeuge gefordert sind, würde ein Einsatz der 1440 vom SHU Netz gegen die Ausschreibungsbedingungen verstoßen.

    Stimmt, hatte ich vergessen. Aber ich glaube schon, wenn Coradia Continental Züge auf dem Mittelhessenexpress zum Einsatz kommen werden würden, dass wenn irgendein Umlauf irgendwo ausfällt, dass auch Züge vom SHU Netz auf dem MHX kommen werden oder umgekehrt.



    Mir fiel auf, dass in der Ausschreibung steht, dass die RB40/41 560 bis 760 Sitze anbieten muss zwischen Frankfurt und Gießen


    Coradia Continental(ca. 480, vierteilig) und Siemens Mireo(ca. 420) kann man ausschließen, Siemens Desiro HC wurde von Horlofftalbahn gesagt kommt nicht.


    Was gibt es noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Die Kapazitäten der ursprünglichen Ausschreinung kann man aus Einheiten mit 200 Sitzen und 280 Sitzen zusammenstellen. Warum kann man da Coradias und Mireos ausschließen? Ich glaube sogar, dass Mireos fast wie maßgeschneidert zu den Anforderungen passen. Das muss zwar nichts heißen, aber wieso schließt du sie aus?

    fork handles

  • Dreiteilige Mireos bieten nur 220 Sitzplätze. Vierteilige wahrscheinlich ca. 280.


    2x Vierteiler wäre zu gering für die RB40/41.


    Daher müssen es wohl Fünfteiler sein, 5 + 3 würde zwar passen, aber dann gäbe es auf der Dillstrecke zuwenig Sitzplätze.


    In der Ausschreibung war außerdem noch eine Durchführbarkeit mit Coradia Continental dabei, ich weiß allerdings nicht mehr, mit welcher Länge gemessen wurde, aber es gab wohl Schwierigkeiten mit der Bahnsteigsnutzlänge und Türen müssten vereinzelt deswegen verschlossen bleiben. Laut dem EBA Beitrag dazu darf das ja nicht regel werden.

    Eventuell hat ja jemand die ganze Ausschreibung heruntergeladen und gespeichert?


    Edit: Bei DSO habe ich noch die Sitzplatzkapazitäten gefunden.

    Nördlich von Gießen grundsätzlich 280 Sitzplätze(Vierteilige Triebwagen), Im Berufsverkehr bis zu 480 (4+3). Den Zugteil nach Dillenburg gibt es auch noch. Wenn drei Triebwagen im Berufsverkehr auf der RB40/41 unterwegs sind, gibt es aber Probleme an Bahnhöfen zwischen Friedberg und Gießen (Doppelstöckige Triebwagen?)


    Desiro HC + Mireo wäre eigentlich die perfekte Kombination, aber soll ja laut Horlofftalbahn2014 nicht kommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Die Pläne sind leider nicht mehr online, aber ich habe sie damals runtergeladen.


    - Für Züge, die nicht bis Frankfurt kommen, werden grundsätzlich nur 200 Plätze gefordert. 70m Mireo tut es.

    - Die meisten Mittelhessenexpresse sollen aus 2x280 Sitzen gebaut werden. Da tun es die ~90m langen Triebwagen.

    - Dann gibt es noch Züge mit 760 Plätzen, das ist also 2x90m plus 1x70m. Man kann sogar sehen, dass einer der 90m Züge dann den Dillenburger Flügel bedient, und die anderen 2 Wagen von oder aus Richtung Marburg-Treysa verkehren.

    Es gibt noch 1-2 Ausnahmen mit seltenen Kapazitäten, aber es geht halt immer mir den 70m und 90m - Zügen.


    Nach meinem Eindruck werden nur dann 760 Plätze gefordert, wenn der Zug nur an wenigen größeren Stationen hält. Der größte Zug, der überall halten sollte, war eine einzelner mit 600 Sitzen. Vielleicht ist das der Problemzug.

    fork handles

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L ()

  • Stimmt. Die RB40/41 fahren ja nach der Ausschreibung immer als "Express" zwischen Gießen und Frankfurt mit Halt in Westbahnhof, Friedberg, Bad Nauheim, Gießen.und die RB37 fährt stündlich Frankfurt - Gießen mit Halt überall (außer S-Bahn)


    Daher sollte das Problem mit den Bahnsteigen tatsächlich nicht bestehen.


    Aber ein Vierteiler auf der RB37 wäre trotzdem wahrscheinlich etwas zu klein. Waren überhaupt genügend Züge bestellt, um die RB37 in Doppeltraktion fahren zu lassen? Nicht, dass der RMV dann die Kapazität auf der RB37 erhöht und es dann auf der RB49 zu ausfällen kommt weil kein Fahrzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Aber ein Vierteiler auf der RB37 wäre trotzdem wahrscheinlich etwas zu klein. Waren überhaupt genügend Züge bestellt, um die RB37 in Doppeltraktion fahren zu lassen? Nicht, dass der RMV dann die Kapazität auf der RB37 erhöht und es dann auf der RB49 zu ausfällen kommt weil kein Fahrzeug...

    Wurden denn schon Fahrzeuge bei einem Hersteller bestellt? Wird doch eigentlich erst nach Auftragsvergabe durchgeführt. Bestenfalls gibt es eine Absichtserklärung.

  • Wurden denn schon Fahrzeuge bei einem Hersteller bestellt?

    Weiß ich nicht, aber in den Auftragsunterlagen waren soweit ich weiß eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen gegeben, 33 wenn ich mich richtig erinnere. Der heutige Mittelhessen Express fährt mit 32 Fahrzeugen (22 442, 10x 425)