RMV + NVV schreiben Bahnverkehr in Mittelhessen aus

  • Die Fünfteiler Talent, Coradia und Flirt sind ca. 90m lang. Einzig der Flirt 3 XXL ist über 100m, eben wegen der XXL-Variante.

    Mireo hat mit 4 Teilen 89m.

    fork handles

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L ()

  • Modernisierung Bf. Friedberg


    In diesem Thread steht, dass Gleis 4 auf 260m Nutzlänge gekürzt wird, da man zu dem Zeitpunkt dachte, für den Betriebsablauf reichen 236m aus.


    ein Fünfteiliger Zug(Bei meinem Beispiel Talent 2) beträgt doch nicht 104m, sondern 85m

    = 255m Zug am Bahnsteig

    Da die Wagen vom Coradia nach meinem empfinden etwas länger aussehen, schätze ich mal, dass sie auch etwas mehr als 85m sind.


    Aber das Problem ist nun, dass ein Triebfahrzeug nicht länger als 86 Meter sein darf. Sonst wird die Bahnsteiglänge überschritten und es gab soweit ich weiß ja letztens eine Meldung vom EBA, dass das nicht Regel sein darf.

    .


    Damit ist es nicht möglich, 3x fünfteiler in Friedberg anzuhalten.


    Bahnsteig 2 hat 275 Nutzlänge, aber die RB40/41 kreuzt sich so gut wie immer mit einem anderem Zug.

  • 280m.

    Interessant. Dann wäre die maximale Länge eines Zuges 93m (279m 3fach Traktion)



    Alstom Coradia Continental Fünfteiler hat 89,7m länge laut dem Wikipedia Artikel und hat 264 Sitzplätze (Quelle: https://infoportal.mobil.nrw/t…-coradia-continental.html)


    Zwei Fünfteiler haben aber nur 528 Sitzplätze, es müssen aber mindestens 560 sein(laut Ausschreibung), wenn es nach Frankfurt geht.


    Ich vermute immernoch eventuell auf den Alstom Polyvalent, eventuell 6 + 4?


    Könnte es auch Twindexx werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuchen125 ()

  • Die Zahl der Sitzplätze ist nicht in Stein gemeißelt. Die HLB-Filrts mit 90m Länge haben genau 300 Sitze. Da werden schon 280 in einen 89,7m Coradia reinpassen. Im Kölner Dieselnetz hat man 300 Plätze sogar in die 81m Lints reingepackt. Wie schön das dann ist, ist eine andere Frage.

    fork handles

  • Was ich nicht verstehe, ist warum auf der Website der HLB für den 5 teiler Coradia Continental dann eine Länge von 73,3 m steht obwohl es in Wikipedia 89,7 m sind

    Weil die HLB derzeit keine 5-tlg. Coradia Continental hat und sich die Angabe auf den 4-teiler bezieht.

    Gruß Tommy

  • Wie haut das mit Barrierefreiheit hin, wenn zwar der Einstieg (bei welcher Bahnsteighöhe eigentlich? ) barrierefrei ist, aber danach entweder Treppen nach oder unter überwunden werden müssen?

  • Das Konzept hat den Sinn, dass in den einstöckigen Wagen die Komponenten für Antrieb und Energieversorgung untergebracht werden können ohne Platz im Fahrgastinnenraum wegzunehmen. Des Weiteren ermöglicht das Konzept einen barrierefreien Zugang bei einer Bahnsteighöhe von 76cm ohne Rampen.


    Das Konzept hat Siemens mit dem Desiro HC erstmals in Deutschland umgesetzt, existiert aber schon länger. Alstom tauscht nun die Position der Dostos und Endwagen. Hat für Alstom den Vorteil, dass die Konstruktion der bisherigen Mittelwagen der Plattform nicht großartig werden muss.


    Da die Anzahl der Sitzplätze mit 405 denen des vierteiligen Desiro HC entspricht, wird das Konzept auch so wie gezeigt umgesetzt werden.

  • Da ist allerdings die Rede von einer Verlängerung der Züge um 1 bis 2 Mittelwagen. Die zusätzlichen Sitzplätze, die dabei rausspringen sollen, sprechen aber nicht für weitere einstöckige Wagen?

    fork handles

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, das es von den unterlegenen Bieter(n) standardmäßig angestrengt wird.


    Das ist nicht der Fall. Ich verlinke mal die Jahresstatistik 2019 der Vergabekammern von Bund und Ländern. Für die Eisenbahnverkehrsleistungen u.a. gilt die SektVO. Dieses Zahlenwerk muss man ins Verhältnis setzen zu den Ausschreibungen und Vergaben in den öffentlichen Vergabeportalen. Allein im Bereich SektVO, worunter alle Vergaben von DB Netz fallen, werden Tausende von Ausschreibungen und Vergaben pro Jahr getätigt; gemessen daran sind 22 Verfahren in 2019 eine Art homöopathische Dosis.

  • Das ist nicht der Fall. Ich verlinke mal die Jahresstatistik 2019 der Vergabekammern von Bund und Ländern. Für die Eisenbahnverkehrsleistungen u.a. gilt die SektVO. Dieses Zahlenwerk muss man ins Verhältnis setzen zu den Ausschreibungen und Vergaben in den öffentlichen Vergabeportalen. Allein im Bereich SektVO, worunter alle Vergaben von DB Netz fallen, werden Tausende von Ausschreibungen und Vergaben pro Jahr getätigt; gemessen daran sind 22 Verfahren in 2019 eine Art homöopathische Dosis.

    Off-Topic-Alarm, aber dennoch die Frage: "alle Vergaben von DB Netz": heißt das, auch Baustellen-Vergaben? Die Ausschreibungen der DB Netz haben ja wirklich sehr wenig mit den Verkehrsleistungen zu tun. Ich kann aus dem PDF nicht herauslesen, wie viele solche Vergaben es gab und wie groß daher 22 im Vergleich wirklich ist.