RMV + NVV schreiben Bahnverkehr in Mittelhessen aus

  • Der gesamte Eisenbahnsektor fällt darunter, also auch alle Bau- und Planungsleistungen (hat mit den komplizierten Regelwerken der Bahn und der erforderlichen Präqualifikation der Firmen zu tun, da kanns nicht primär um den Preis gehen), und zwar qua Auftraggeber, nicht qua Leistungsgegenstand.


    Zitat

    § 1 SektVO


    (1) Diese Verordnung trifft nähere Bestimmungen über das einzuhaltende Verfahren bei der dem Teil 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen unterliegenden Vergabe von Aufträgen und die Ausrichtung von Wettbewerben zum Zwecke von Tätigkeiten auf dem Gebiet der Trinkwasser- oder Energieversorgung oder des Verkehrs (Sektorentätigkeiten) durch Sektorenauftraggeber.


    Und ja: off-topic-Ende

  • Das Netz Mittelhessen geht ab 2023 an die

    Hessische Landesbahn

    (Fahrzeuge sind noch offen)


    RB 40

    Frankfurt (Main) Hbf – Friedberg – Gießen – Herborn –

    Dillenburg



    RB 37

    Frankfurt (Main) Hbf – Friedberg – Gießen

    (– Marburg – Kirchhain)


    RB 41

    Frankfurt (Main) Hbf – Friedberg – Gießen – Marburg –

    Schwalmstadt-Treysa

  • Die Info ist doch bereits seit 2 Wochen bekannt und Regio hat auch bereits Einspruch erhoben, eine neue Info ist auf der RMV/HLB Seite nicht ersichtlich ?

  • Sofort lässt die HLB Taten folgen. Relativ kurzfristig sollen Planungsleistungen für die Errichtung einer Schienenfahrzeugwerkstatt zur Instandhaltung von Schienenfahrzeugen vergeben werden:


  • Gut, das ist die Adresse der Verwaltung. Es muss ja nicht zwingend exakt der gleiche Standort der heutigen Betriebswerkstatt sein, auch wenn die Neue die alte Werkstatt anscheinend ersetzten soll. Ich stelle mir mal vor, dass der Platzbedarf etwas ansteigen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Auf dem Gelände westlich der Bushalle standen vor 2 Jahren noch Industrieruinen, auf dieser Aufnahme scheint da gerade aufgeräumt zu werden...

    Die Aufnahme muß relativ neu sein, da der Parkplatz der freiwilligen Feuerwehr schon umgebaut ist, und das war vor 2 Jahren auch nicht.
    Ostlich wäre erstmal das Umspannwerk im Weg, dahinter dann aber viel freies Feld.

    Westlich könnte man die St.-Florians-Straße (welch genialer Name in dem Kontext) auflösen und das gesamte Gelände bis zur Bahnstrecke nutzen.

    Was man auf diesen Aufnahmen allerdings überhaupt nicht sehen kann: Das gesamte Gelände fällt mit knapp über 2% nach Osten hin für Bahnverhältnisse sehr steil ab, da wird man also an dieser Stelle einiges an Erde bewegen müssen wenn man unbedingt hier neubauen will...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Die Industrieruine wird derzeit meines Wissens zu exquisiten Wohnappartements umgebaut (nur das Hauptgebäude, der Rest wurde abgerissen).


    Die neue Werkstatt soll aber nach Butzbach Nord kommen. Damit entfiele auch das Kehrtmachen ebenda. Zumindest für die ET, denn die VT bleiben ja.

  • Das weiß ich leider nicht. Aber da gibt es genug nicht mehr genutzte Areale ehemals Pintsch Bamag an der Strecke. Das Weichenwerk will langfristig wohl auch zumachen.

  • Irgendwie war es zu erwarten, da die Nachprüfungsverfahren meistens wenig an der Ursprungsentscheidung ändern. Damit dürfte die HLB in Hessen zukünftig das größte EVU sein.

  • Irgendwie war es zu erwarten, da die Nachprüfungsverfahren meistens wenig an der Ursprungsentscheidung ändern. Damit dürfte die HLB in Hessen zukünftig das größte EVU sein.

    Bin mal auf die RE30 Ausschreibung gespannt da hat sich ein gewisses Unternehmen aus Nordhessen mitbeworben welches sehr Verwandt ist mit der dem b besagten Unternehmen. Weiterhin ist Main-Lahn-Sieg nächstes Jahr mit großer Spannung zu erwarten... man munkelt das die Linie wieder weitergeführt werden soll als nur bis nach Siegen..

  • Bin mal auf die RE30 Ausschreibung gespannt da hat sich ein gewisses Unternehmen aus Nordhessen mitbeworben welches sehr Verwandt ist mit der dem b besagten Unternehmen. Weiterhin ist Main-Lahn-Sieg nächstes Jahr mit großer Spannung zu erwarten... man munkelt das die Linie wieder weitergeführt werden soll als nur bis nach Siegen..

    Zumindest laufen in Siegen sich zwei treffende Verkehrsverträge zeitgleich aus. Dürfte interessant werden, ob die beiden Aufgabeträger sich zusammenfinden. Das war bei der ersten Ausschreibung ja nicht der Fall, zumal man sich damals gegen die Langläufer entschieden hatte. Da stellt sich dann auch die Frage Gebrauchtfahrzeuge ja/nein.


    Für die Bewerber beim RE30 ist es noch viel zu früh, die Ausschreibung ist erst vier Wochen alt. Interessensbekundungen wird es aber einige geben.